neue piko 6 funktioniert erst nach ca. 10 mal ein/aus

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
Antworten
los lendos
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

neue piko 6 funktioniert erst nach ca. 10 mal ein/aus

Beitrag von los lendos » 22.01.2012, 10:56

Hallo Zusammen

Nach dem ich seit ca. 6 Jahren Lupine Fan bin und meine Nightmare 25W langsam Alterserscheinungen hat habe ich mir gestern eine Piko 6 gekauft.
Hab die Lampe natürlich sofort ausgepackt und eingeschaltet. Vorerst alles OK doch nach ca. 5 min hat sie geflackert, dann fing die Lampe und der Schalter an zu blinken.
Anhand der Anleitung müsste das ja dann Akku leer sein.

Obwohl der Akku noch ca. 60% hatte hab ich ihn mal geladen. Anschliessend wieder das gleiche Problem. Machmal sogar direkt beim anschliessen des Akkus diesen Effekt.

Ich habe dann verschiedenes Ausprobiert und auch mal meinen alten 8A Akku dran gehängt, Immer wieder das gleiche. Nach dem ich die Lampe dann ca. 1h liegen lassen habe ist dieser Effekt jetzt vorbei :-O und alles funktioniert.

Ist es möglich dass die Lampe nach langem Nichtgebrauch so reagiert? Möchte einfach ungern einmal im dunkeln stehen wegen so etwas.

Ich habe dann mal versucht die Battery Low Einstellung zu wählen und gewartet bis die blaue LED das 2. mal geleuchtet hat. Laut Anleitung müsste dann der Low Modus aktiv sein und die Lampe beim einstecken 2 mal aufleuchten. Macht sie aber nicht ?
Wenn ich aber die Lampe auf "High" blaue LED leuchtet 1 mal, leuchtet die Lampe beim anschliessen 2 mal. Welcher Modus ist nun aktiv?

Gruss und danke schon mal im Voraus für eure Antworten :-)

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Re: neue piko 6 funktioniert erst nach ca. 10 mal ein/aus

Beitrag von microbat » 22.01.2012, 18:22

Hallo los lendos,

nein - es ist nicht normal, dass das Beschriebene passiert und alles weitere wäre Spekulation.

Ich würde den Akku an der Lampe entladen und mit dem Lader wieder laden, es sei denn es steht ein Charger One zur Verfügung ...
Sodann sollte der Akku und die Piko sich auf anhieb vertragen oder ein Telefonat mit dem Lupine Support sei angeraten.

In der Beschreibung steht:
Wenn das Programm battery low gewählt wurde, leuchtet der Lampenkopf beim Anstecken
des Akkus 2-mal auf. So ist sichergestellt, das diese Einstellung jeder zeit erkannt wird.

In der Realität mit meiner Piko SC sieht es so aus:

Einstellung "battery high" = beim anstecken des Akkus leuchtet die Piko zuerst gedimmt und schaltet unmittelbar auf volle Lichtleistung
- das gedimmte aufleuchten und auf Voll-Last schalten passiert zwei mal (x2).
Der Schalter leuchtet dabei von einmal rot zu einmal blau und nochmals von einmal rot zu einmal blau - eben zwei mal (x2).
Sodann wird die festgestellte Akkuspannung (V) mit entsprechenden Schalterblinken mitgeteilt.

Einstellung "battery low" = beim anstecken des Akkus leuchtet die Piko zuerst gedimmt und schaltet unmittelbar auf volle Lichtleistung
- das gedimmte aufleuchten und auf Voll-Last schalten passiert ein mal (x1).
Der Schalter leuchtet dabei von einmal rot zu einmal blau - eben ein mal (x1).
Sodann wird die festgestellte Akkuspannung (V) mit entsprechenden Schalterblinken mitgeteilt.

Demnach ist deine Piko auf "battery high" eingestellt.

Grüße

los lendos
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von los lendos » 23.01.2012, 07:47

Hallo Microbat
Danke für deinen Test, dann sind die Angaben wenigstens bei beiden verkehrt :-) Und das Startverhalten ist genau gleich wie bei dir.

Wenn ich mich recht erinnere hat die Lampe mit Werksteinstellung beim Start einmal geleuchtet.

Also scheint diese Aussage zu stimmen:
Wenn das Programm battery low gewählt wurde, leuchtet der Lampenkopf beim Anstecken
des Akkus 2-mal auf. So ist sichergestellt, das diese Einstellung jeder zeit erkannt wird.

Und in der Anleitung ist es verkehrt. Nach dem ersten Ausflug werde ich mal meinen gebrauchten alten Akku anhängen evtl. ist die Spannung dann schon so tief, dass ich das testen kann.

Habe gestern noch ca. 3x15 min getestet, hat jetzt immer funktioniert.

Gruss und Merci

los lendos
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von los lendos » 24.01.2012, 07:06

So, habe am Abend mal meinen alten Akku entleert und dann die Einstellungen getestet.

Wenn die Lampe beim Einstecken 2 mal leuchtet (aus/dunkel/hell/aus/dunkel/hell) dann ist definitiv der "low battery" mode aktiv.

Ich hatte die Lampe auf "high" laufen lassen bis sie rot leuchtete und dann auf "low" umgestellt. So ist die Lampe dann noch einige Zeit gelaufen bevor sie wieder auf Rot gewechselt hatte.

Überaschend war, dass die Piko mit dem alten Akku noch einwandfrei lief, obwohl sich der Halogenbrenner schon gar nicht mehr starten lies.
Scheint so, dass der alte Akku mit den 25W vom Halogenbrenner doch ordentlich in die Knie geht.

Hab auch mal kurz einen Leuchtvergleich auf offenem Feld gemacht. Bin überascht wie gleichmässig die Piko leuchtet. Die Helligkeit ist meiner Meinung nach ähnlich der Nightmare, was mich doch ein wenig überascht hat. Anhand der Daten hätte ich schon ein bisschen mit einem Wow Effekt gerechnet.
Klar für die Grösse und vor allem für "nur 10W" gegenüber 25W der Nightmare ist die Piko super. Die Helligkeit der Nighmare hatt mir eigentlich ja auch gereicht, nur in engen Kurven sieht man halt nichts mehr wenn sie am Lenker montiert ist.

Bin dann gespannt wie es wirkt mit Nightmare am Lenker und Piko auf dem Kopf :-)

Gruss

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Jöckenbömmel » 24.01.2012, 10:21

los lendos hat geschrieben: Bin dann gespannt wie es wirkt mit Nightmare am Lenker und Piko auf dem Kopf :-)
Ich habe die beiden unterschiedlichen Lichtfarben immer als sehr kontrastfördernd empfunden. Von daher solltest Du sehr zufrieden sein. :idea:

Antworten