Frage zum Abstrahlwinkel der Betty...

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
Antworten
Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Frage zum Abstrahlwinkel der Betty...

Beitrag von Teelicht » 01.12.2011, 15:53

Hallole,
würde gerne in den neuen 26 W Betty Lampenkopf investieren und bin mir aber noch nicht sicher, welcher Abstrahlwinkel 16°,22° oder 26° für mich in Frage kommt ?
Ich würde die Betty gerne für alle Möglichkeiten einsetzen:
Nightrides mit dem "Zelt" (eher Trails mit mehr Kurven als Geraden)
Nachtaktivitäten allgemein, wie Joggen (dafür habe ich auch noch die Piko X), Outdoor und Nachtwanderungen.
Bergsteigen, wie (Gletscher)Hochtouren, normale Alpintouren und dazu gehört auch relativ früh von der Hütte losmarschieren.

In einem anderen Forum liegt die Tendenz, für meine Einsatzzwecke, zur 26° Betty zu greifen.
Was meint das Lupine-Forum dazu ?

Gruss und Danke :dance:

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Frage zum Abstrahlwinkel der Betty...

Beitrag von hoppepit » 01.12.2011, 17:47

Meine Erfahrungen aus Gesprächen mit einigen Betty Nutzern.
Die 22° Variante wurde dort fast immer als die Beste genannt!
Das ist der "gesunde" Mittelweg und für so gut wie alle Anwendungen geeignet.
Gilt übrigens auch für die Wilma.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

helgeb
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2009, 10:38

Re: Frage zum Abstrahlwinkel der Betty...

Beitrag von helgeb » 01.12.2011, 18:10

hoppepit hat geschrieben:Die 22° Variante [...] ist der "gesunde" Mittelweg
... stimmt. Wenn du allerdings wirklich keine größere Leuchtdistanz brauchst, also die Betty nie als Suchscheinwerfer oder ähnliches verwenden möchtest, würde ich persönlich zur 26° Variante greifen. Der breite Spot ist mit seinem mehr an Licht für die Trailbeleuchtung im mittel-nah-Bereich fantastisch. Verglichen mit dem Kraftfahrzeug fehlt dir dann aber das Fernlicht.

Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Re: Frage zum Abstrahlwinkel der Betty...

Beitrag von Teelicht » 01.12.2011, 18:19

Dann bedanke ich mich mal bei Euch beiden :D
Wie ich ja schon schrieb, dass in einem anderen Forum die Tendenz zur 26° Betty die Überhand gewinnt.
Es wurde dort auch angesprochen, dass der Unterschied zwischen 22° und 26° jetzt nicht so gewaltig ist.

Für weitere Meinungen und Empfehlungen bin ich aber trotzdem dankbar.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Frage zum Abstrahlwinkel der Betty...

Beitrag von microbat » 01.12.2011, 18:22

Bei der Lupine-Jubi-Feier konnte ich die Ausleuchtung der aktuellen 22° und 26° Betty vergleichen.
Der Unterschied in die Ferne ist nicht so groß - aber der Lichtteppich - die Leuchtbreite ist deutlich unterschiedlich.
Da mir die Ausleuchtung der 26° Betty besser passt - wird´s diese werden.
Alles eine rein subjektive Wahrnehmung ...

...wenn ich mit dem Bergzelt unterwegs bin ist mir ein breiter Lichtkegel angenehm.
Dadurch habe ich ausreichend Bezugspunkte - bei totaler Finsterniss - wo ich gerade bin.
Wenn es "grob" wird oder ich etwas suche kommt zusätzlich die Piko (oder Wilma) am Helm
zum Einsatz.

Phoebus
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2011, 13:57

Re: Frage zum Abstrahlwinkel der Betty...

Beitrag von Phoebus » 01.12.2011, 20:54

wenn man die 22° Variante hat kann man die 26° Optik nicht extra erwerben ?

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Frage zum Abstrahlwinkel der Betty...

Beitrag von hoppepit » 01.12.2011, 21:04

Phoebus hat geschrieben:wenn man die 22° Variante hat kann man die 26° Optik nicht extra erwerben ?
Kann man schon, nur gehört dazu auch noch das passende LED-Board!
Die Linsenarrays sind auf die LED-Platinen abgestimmt.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Phoebus
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2011, 13:57

Re: Frage zum Abstrahlwinkel der Betty...

Beitrag von Phoebus » 01.12.2011, 21:17

braucht man wohl für die 26 Linse auch andere LED`S Und kommt daher die höhere Lumenzahl ?

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Frage zum Abstrahlwinkel der Betty...

Beitrag von microbat » 01.12.2011, 21:27

genau !

Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Re: Frage zum Abstrahlwinkel der Betty...

Beitrag von Teelicht » 03.12.2011, 12:51

Sehe ich das Richtig, dass die 16° Betty mit 2050 Lm zwar weiter in die Ferne leuchtet, dafür aber nicht ganz so hell ist wie die 26° mit 2600 Lm ?
Ein Unterschied in der Reichweite konnte ich jetzt nicht wirklich feststellen beim Leuchtvergleich vom "pontefix" zwischen 22° und 26°
http://www.lupine.de/phpBB3/download/fi ... &mode=view

http://www.lupine.de/phpBB3/download/fi ... &mode=view
Oder müsste man das in Natura vergleichen ?

Wobei ich eher im Moment auch zur 26° Betty tendiere.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Frage zum Abstrahlwinkel der Betty...

Beitrag von microbat » 03.12.2011, 18:35

Das mit der Helligkeit ist "relativ"... :wink:

...das Licht der 16° Lampe ist sicherlich vergleichbar hell wie das der 26° Lampe,
nur das die 2050 Lm in die Ferne "geballert" werden und die 2600 Lm einen breiten
Lichtteppich "ausbreiten" - also mehr Lumen auf eine größere Fläche verteilt wird.

Für das Rennzelt dürfte das Fernlicht interessant sein.
Der Tourenzelter greift vermtl. zur 22° Version und jemand
(wie ich) der gerne mit dem Bergzelt "rumholzt" und eher "langsam" im Gelände unterwegs ist
wird vermtl. mit der 26° Lampe glücklich werden.

Der Unterschied zwischen 22° und 26° ist aus meiner Sicht nicht so groß
und ja - wer´s ganz genau wissen möchte sollte es in Natura vergleichen,
denn das Auge ist keine Fotozelle.

Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Re: Frage zum Abstrahlwinkel der Betty...

Beitrag von Teelicht » 03.12.2011, 22:25

microbat hat geschrieben:Das mit der Helligkeit ist "relativ"... :wink:

...das Licht der 16° Lampe ist sicherlich vergleichbar hell wie das der 26° Lampe,
nur das die 2050 Lm in die Ferne "geballert" werden und die 2600 Lm einen breiten
Lichtteppich "ausbreiten" - also mehr Lumen auf eine größere Fläche verteilt wird.

Für das Rennzelt dürfte das Fernlicht interessant sein.
Der Tourenzelter greift vermtl. zur 22° Version und jemand
(wie ich) der gerne mit dem Bergzelt "rumholzt" und eher "langsam" im Gelände unterwegs ist
wird vermtl. mit der 26° Lampe glücklich werden.

Der Unterschied zwischen 22° und 26° ist aus meiner Sicht nicht so groß
und ja - wer´s ganz genau wissen möchte sollte es in Natura vergleichen,
denn das Auge ist keine Fotozelle.
Ahhh, Ok.
Dann wird bei der 16° die 2050 Lm auf einen Punkt gebündelt was ihn gleich hell erscheinen lässt. Es wäre anders, die 2050 Lm mit der 26° Optik zu verteilen.... das würde sich dann in der Helligkeit negativ auswirken.

Wobei ich sagen muss, dass ich am schwäbischen Albtrauf bike und die Trails nicht immer (jedenfalls keine längere Strecke) gerade sind sondern auch mal Zick-Zack den Berg runter führen. Zudem erscheint es mir zu meinen anderen Aktivitäten wie Nachtwandern, Outdoor und (Gletscher)Hochtouren kein Fernlicht zu benötigen. Gerade bei Gletschertouren ist es sicher auch wichtig zu sehen was neben einem los ist.
Von daher würde ich auch die 26° Betty nehmen.

Wie schaut der Vergleich mit meiner aktuellen Betty (Gradzahl weiss ich nicht, müssten aber auch 15-16° sein) 1500 Lm vs. Betty 26° mit 2600 Lm, welche der beiden hat eine höhere Reichweite ?

Antworten