Vorsicht beim Betty-Upgrade -Einbau!

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
Benutzeravatar
Hembo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 30
Registriert: 08.11.2006, 09:06
(Lampen-)Ausstattung: Edison 4
Betty 6
Alpha
Rotlicht
Wohnort: Roesrath

Vorsicht beim Betty-Upgrade -Einbau!

Beitrag von Hembo » 09.12.2009, 22:54

Hallo Jünger des Lichts,

zunächst mal ein Dankeschön für die extrem schnelle Lieferung des Upgrades. Montag abend bestellt, heute geliefert.

So weit, so gut.

Eben also genau nach Anleitung die neue Platine eingebaut, die Linse montiert und handfest gezogen. Ging alles ganz einfach. Dann mit viel Gefühl (bin von Hause aus kein Grobmotoriker!!!) den Deckel aufgeschraubt. Bei einem Spalt von noch 1 mm zwischen Deckel und Gehäuse auf einmal "krack" und das Glas ist gesprungen.

Vielleicht habe ich ja auch etwas verkehrt gemacht. Da die Anleitung allerdings Idiotensicher ist, womöglich dann doch nicht.

Deshalb mein Rat, seid extrem vorsichtig! Ich werde meine Betty (Nr. 1239) morgen zu Lupine schicken, mit der Bitte zu prüfen und einen neuen Deckel zu montieren. Noch einen möchte ich nicht auf dem Gewissen haben. Ich buche das mal als Lehrgeld bezahlen.

Ach ja, das Wichtigste, Test vorher und nachher zeigt doch eine erheblich verbesserte Helligkeit. Die Lichtfarbe der neuen LED scheint noch etwas kälter (bläulicher) zu sein. Auf jeden Fall ist es spürbar heller.

Viele Grüße

Hembo
Bernd

Strongy
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 207
Registriert: 03.06.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

Re: Vorsicht beim Betty-Upgrade -Einbau!

Beitrag von Strongy » 10.12.2009, 16:59

Hallo!

Mir ist das Gleiche passiert.

Ich habe dann bei Lupine angerufen, aber ich hatte das Gefühl, dass sie das Problem nicht ganz so erst genommen haben.

Ich bekomme einen neuen Ring, und soll bitte dieses mal beim Zusammenbau vorsichtiger sein. Hoffentlich funktioniert es jetzt.

Ich habe mir dann die Betty ganz genau angesehen und habe festgestellt, dass eine Schraube (obwohl ich sie alle wirklich fest angezogen hatte) etwas herausstand.

Nicht viel, aber es hat gereicht. Dann habe ich die Schrauben mal vertauscht und nun scheint es besser zu sein. Aber sicher bin ich mir nicht.


Gruß, Strongy

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Vorsicht beim Betty-Upgrade -Einbau!

Beitrag von Matthias » 10.12.2009, 18:23

Ärgerlich.
Habe selbst beim Upgrade folgendes gemacht (intuitiv, steht nicht in der Anleitung) und evtl. hilft es:
Die einzelnen Schrauben wieder an den selben Stellen im Gehäuse plazieren.
Gruß

Benutzeravatar
mountainrohler
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 112
Registriert: 01.11.2008, 21:31
(Lampen-)Ausstattung: Köpfe: SL AF, gepimpte Betty R (4500Lm); Piko R 22 Watt 22°; Edison 16Watt (2003); Piko Mini TL
Akku's: 13,2Ah LiIonen Smartcore; 6,9 Ah Li-Ionen Smartcore; 4,5Ah Li-Ionen; 3,3Ah Li-Ionen Smartcore; 1,8Ah Li-Ionen
Lader: Charger One; Micro Charger Li-Ionen
Halter: 2 Schädelsätze; Helmhalter
diverses Zubehör
Ausgemustert: Ausgemustert: ☼ Nightmare Halogen 25W (1999), ☼ Edison (2003), ☼ Betty 23W externes PSC (2007), ☼ Wilma 17W (2008), ☼ Piko ohne FB (2012)
Wohnort: kuhbläke (uffm dorf)

Re: Vorsicht beim Betty-Upgrade -Einbau!

Beitrag von mountainrohler » 10.12.2009, 19:37

dann habe ich wohl intuitiv alles richtig gemacht, obwohl meine augen mit meinen 37 Jahren im nahbereich wirklich nicht mehr die besten sind.

ich kann nur allen updatern raten, sich beim einbau viel zeit zu nehmen und sich nicht von musikgedudel und der glotze ablenken zu lassen :lighten .

viel erfolg

mountainrohler

:danke:
☼ MiniMax ☼SL-AF doppeltes Gewinde ☼ gepimpte Betty R 45 Watt (ohne BT); ☼ PENTA; ☼ Piko R 20 Watt 22°; ☼ Edison 16Watt (2003), ☼ Piko TL Mini
13,2Ah; 6,9Ah; 4,5Ah; 3,3Ah und 1,8Ah Li-Ionen; 2 x Charger; 2 Schädelsätze; Helmhalter

Benutzeravatar
Hembo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 30
Registriert: 08.11.2006, 09:06
(Lampen-)Ausstattung: Edison 4
Betty 6
Alpha
Rotlicht
Wohnort: Roesrath

Re: Vorsicht beim Betty-Upgrade -Einbau!

Beitrag von Hembo » 10.12.2009, 20:42

Hallo Strongy,

ich habe meine Lampe eingeschickt, weil selbst mit defektem Glas und vertauschten Schrauben (richtig handfest angedreht - die Schrauben knarzten schon leicht -) beim Festschrauben zwischen Deckel und Gehäuse 0,2 bis 0,3 mm Spalt nicht zu schließen waren. Nach dem Defekt hatte ich bei der Demontage auch das Gefühl, dass die Schrauben nicht tief genug in der Linse lagen.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich jetzt froh sein soll, dass ich nicht der einzige "Ungeschickte" bin. Mal schauen, ob da noch eine "offizielle" Vorsichtsmeldung kommt.

Na, dann kommt solange halt meine heißgeliebte EDI zum Einsatz.

Viele Grüße

Bernd
Bernd

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Vorsicht beim Betty-Upgrade -Einbau!

Beitrag von Chris69 » 10.12.2009, 20:45

Matthias hat geschrieben:Ärgerlich.
Habe selbst beim Upgrade folgendes gemacht (intuitiv, steht nicht in der Anleitung) und evtl. hilft es:
Die einzelnen Schrauben wieder an den selben Stellen im Gehäuse plazieren.
Gruß


Dann hab ich auch alles Richtig gemacht sitz Wackelt und hat keine Luft :dance: hab die schrauben von der ``alten´´ Linse einfach übernommen...
allerdings hab ich bestimmt 30min gebraucht für alles naja es geht und hell wird’s auch :D


gruß Chris
R.I.P Nero R.I.P Jacky

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Vorsicht beim Betty-Upgrade -Einbau!

Beitrag von Chris69 » 10.12.2009, 21:23

Ich habe noch ein Tipp für den Einbau sollten sich die ´´alten Led´s nicht von der Wärmefolie lösen lassen so war es bei mir der Fall dann könnt ihr 2 Zahnstocher nehmen und diese an die Bohrungen seitlich setzten dort wo keine Wärmeschutzfolie ist so beschädigt ihr nicht die Trägerplatte und es geht ganz leicht ab wenn man die Zahnstocher vorsichtig reinschiebt .

Gruß Chris
R.I.P Nero R.I.P Jacky

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Vorsicht beim Betty-Upgrade -Einbau!

Beitrag von Matthias » 10.12.2009, 22:13

Genau, das vorsichtige Trennen ist wichtig, damit die spätere Montage wieder plan erfolgen kann. Wie Chris schon sagte, Zeit dafür nehmen und nicht dabei ablenken lassen. Auch nicht von der Holden.

Benutzeravatar
Hembo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 30
Registriert: 08.11.2006, 09:06
(Lampen-)Ausstattung: Edison 4
Betty 6
Alpha
Rotlicht
Wohnort: Roesrath

Re: Vorsicht beim Betty-Upgrade -Einbau!

Beitrag von Hembo » 12.12.2009, 15:47

Na, da weiß ich doch, warum ich bei Lupine kaufe. Die Produkte sind zwar nicht billig, aber im Gesamtpaket aus Qualität und Service absolut Ihren Preis wert.

Beispiel:

Am Donnerstag 14.00 h per DHL an Lupine geschickt und heute, Samstag um 11.15h zurück erhalten. Natürlich mit neuem Deckel und auch noch ohne Kosten. Dieser Service ist halt einmalig! :clap: :clap: :clap:

Herzlichen Dank an die Lupine-Mannschaft!

Hembo
Bernd

Vladimir
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 41
Registriert: 08.11.2009, 10:40

Re: Vorsicht beim Betty-Upgrade -Einbau!

Beitrag von Vladimir » 14.12.2009, 11:07

Jetzt wo ja erste Informationen vorliegen und zwar von Betty Vorbesitzer, könnte von euch vielleicht in der Praxis nochmal etwas zum Thema Ausleuchtung sagen. Vielleicht eine kurze Info zum Montageort (Helm oder Stange) und zur evtl. Ergänzung durch eine weitere Lampe.

Vielen Dank
Christophe

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Vorsicht beim Betty-Upgrade -Einbau!

Beitrag von Matthias » 14.12.2009, 12:51

Montage am Helm find ich für die neue Betty besser.
Ausleuchtung "nur" befriedigend (Tesla ist da besser), auch da der Hauptlichtkegel "dicht" vor dem Rad ausgerichtet (z.B. weniger als 100m), bei 100% unbrauchbar hell erscheint (Wilma ist da preisgünstiger und m.E. homogener).

Vladimir
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 41
Registriert: 08.11.2009, 10:40

Re: Vorsicht beim Betty-Upgrade -Einbau!

Beitrag von Vladimir » 14.12.2009, 12:58

Hi Matthias,

das hört sich ja nicht soooo gut an. Würdest du das Update nochmal machen oder wünscht du dir die alte Betty zurück?

Viele Grüße
Christophe

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Vorsicht beim Betty-Upgrade -Einbau!

Beitrag von Matthias » 14.12.2009, 17:42

Zum Update ein klares: Ja!
Auch wenn ich eher kritisch zu der 15-Grad Optik stehe.

Allein wegen des erheblichen Zugewinns an Leuchtpower würde ich das Update sofort wieder machen. "Nobody" is perfect. Man muß halt im Vergleich zur alten Betty speziell beim Einzelbetrieb etwas umdenken. In Kombination mit einer aktuellen Zweitlupine kann man jedoch jetzt um so mehr, in nahezu jeder denkbaren Situation perfekte Lichtverhältnisse mit Wow-Effekt schaffen! Und die Chance auf eine alternative Optik besteht ja auch.

P.S.: @Lupine
Könnte man nicht, ähnlich wie bei den Halogenleuchten mit SR/HP Charakteristik, einen alternativen Betty Frontdeckel dessen Glas zum Teil konzentrisch "gefrostet" ist anbieten? Das spart die Berechnung einer neuen Optik und kann vor allem schnell umgesetzt werden. In meiner laienhaften Vostellung würde dann der Hauptlichtkegel bleiben wie er aktuell ist, nur eben mit mehr Streulicht erscheinen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Gruß
Zuletzt geändert von Matthias am 14.12.2009, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Vorsicht beim Betty-Upgrade -Einbau!

Beitrag von JSausT » 14.12.2009, 17:56

Das stelle ich mir schwierig vor, da man ja "linsenweise" frosten müsste. Dann müsste der Deckel beim Aufschrauben lagerichtig zu den Linsen seine Endlage erreichen, aber wer schneidet schon ohne Grund lagerichtige Gewinde?

Gruß Jörg

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Vorsicht beim Betty-Upgrade -Einbau!

Beitrag von Matthias » 14.12.2009, 17:58

Ich stellte mir da eher eine simple Teilüberlappung, z.B. 30%, der äusseren LED's vor.
Zuletzt geändert von Matthias am 14.12.2009, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten