Frontdeckel Tesla geht nicht ab

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
Antworten
Bumpy Rohloff
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2009, 21:13

Frontdeckel Tesla geht nicht ab

Beitrag von Bumpy Rohloff » 22.11.2009, 21:19

Moin!

Ich als alter Style-Fetischist habe mir direkt mal einen schicken roten Frontdeckel für meine neue Tesla gegönnt. Leider musste ich nun feststellen, dass sich der Standard-Deckel nicht im geringsten bewegen, geschweige denn lösen lässt.

Laut Video geht das ja ohne Probleme. Bei mir leider aber nicht. Gibt es da noch andere Möglichkeiten / Tricks um das Ding runter zu bekommen?

Gruß

Simon


PS: Wolf: Kommen denn noch mal die versprochenen schwarzen Frontdeckel?? ;)

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Frontdeckel Tesla geht nicht ab

Beitrag von Chris69 » 23.11.2009, 00:32

Drehst du auch in die richtige Richtung? :mrgreen:

gruß
R.I.P Nero R.I.P Jacky

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Frontdeckel Tesla geht nicht ab

Beitrag von FHS » 23.11.2009, 09:45

Was Chris69 sagen wollte, man muss den Deckel links herum drehen um ihn zu lösen.
Irgendwelche Rostlöser, Kriechmittel usw. würde ich erst mal nicht verwenden. Ich weiß nicht, ob bei der Tesla das Glas auch mit dem Ring verklebt ist und wie resistent diese Verklebung gegen diverse Mittelchen ist. Mein Tipp ist die Ausnutzung der Wärmedehnung, also Tesla in den Gefrierschrank, dann schnell mit einem feuchtem, heißen Tuch den Ring fassen und drehen. Den Ring samt Glas könnte man auch direkt in heißes Wasser halten, aber hierbei könnte evtl. das Glas springen, also besser nicht. Deshalb die Idee mit dem Tuch, da die Handwärme allein wohl nicht ausreicht den Ring schneller zu erwärmen als den Korpus. Nur so kann der Ring sich weiter dehnen als der Korpus und sich dabei das Gewinde lösen.
Noch ein Tipp, das Feingewinde neigt zur Selbsthemmung bzw. verkantet schnell, wenn man den Ring nicht gleichmäßig über den Umfang greift sondern nur an zwei oder drei Stellen hält. Der Ring selbst ist ja nicht sehr stabil und gibt relativ schnell nach. Drück mal deinen neuen Ring, dann siehst du das.
Viel Glück, FHS
Gruß, Frank

auchdasnoch
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 156
Registriert: 27.10.2009, 20:58
(Lampen-)Ausstattung: Piko 13W (1200 Lumen) +Streuscheibe; Wilma RX 28W (3200 Lumen) +Streuscheibe;
2.0Ah & 3.3Ah Fastclick Akku, 5.0 Ah Li-Ionen Wickelakku, Smartcore 6,9Ah Akku
Wohnort: Industrie4tel Ö

Re: Frontdeckel Tesla geht nicht ab

Beitrag von auchdasnoch » 23.11.2009, 10:20

hatte das problem auch! bin mit den fingern um den deckel gerutscht, und nichts hat sich gedreht! :(
hab das problem dann mit einem abwasch-gummihandschuh lösen (im wahrsten sinne des wortes) können, da dadurch einfach ein besserer grip vorhanden ist.

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Frontdeckel Tesla geht nicht ab

Beitrag von wegomyway » 23.11.2009, 10:53

nun sollte jeder nur noch wissen was "links rum" ist :lol:
also gegen den uhrzeigersinn :idea:
ich hab mal bei meiner wilma aus spass den ring abdrehen wollen . der saß schon fest drauf und ich hab ihn ohne welche hilfsmittel abgedreht bekommen . ich hab mit daumen und zeigefinger das ganze umfasst und dann (also hab einen handring gebildet ) , der handbereich am ring war trocken , sozusagen mit kreisförmigen druck diesen lösen können . wenn erstmal der erste "losbrechmoment" weg ist kann man diesen mit den fingerspitzen abdrehen .
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Bumpy Rohloff
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2009, 21:13

Re: Frontdeckel Tesla geht nicht ab

Beitrag von Bumpy Rohloff » 23.11.2009, 13:38

Chris69 hat geschrieben:Drehst du auch in die richtige Richtung?
Haha ;)

Klar dreh ich richtig rum. Steht ja auch explizit in der Anleitung erwähnt, und ist auch im Video ersichtlich.

Gehe jetzt erstmal Gummihandschuhe kaufen. Fass das nicht hilft, mach ich die die Gefrierschrank-Nummer.

Werde dann berichten!

Danke schonmal für die Antworten!!

Bumpy Rohloff
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2009, 21:13

Re: Frontdeckel Tesla geht nicht ab

Beitrag von Bumpy Rohloff » 23.11.2009, 18:31

wegomyway hat geschrieben:ich hab mit daumen und zeigefinger das ganze umfasst und dann (also hab einen handring gebildet ) , der handbereich am ring war trocken , sozusagen mit kreisförmigen druck diesen lösen können
Das ist der ultimative Tipp. :clap:

Sollte mal im Manual und im zugehörigen "Tutorial"-Video vermerkt werden. Alles andere war bei mir auch mit aller Kraft die ich habe (und ich bin jetzt kein "Hemd") nicht zu bewerkstelligen. Auch nicht mit Gummi-Handschuhen usw.

Mit der "Finger-Ring" Methode geht's im wahrsten Sinne des Wortes "im Handumdrehen".

Danke für den Tipp!! Gruß auch an die anderen produktiven Poster hier!

Antworten