PCS V7.1 Stufenlose Dimmung, Absturz und Flackern

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
Antworten
helgeb
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2009, 10:38

PCS V7.1 Stufenlose Dimmung, Absturz und Flackern

Beitrag von helgeb » 14.11.2009, 16:25

Meine neue Betty hat Probleme mit der Einstellung auf Stufenlose Dimmung.

Erstens flackert das Licht nach dem Einschalten. Dies liegt nach meiner Vermutung daran, dass im stufenlosen Modus mit einer Leuchtstärke gestartet wird, die noch unter der 1%-Dimmstufe liegt. Beim Hoch- und Runterdimmen kommt man nicht erneut in eine so starke Abdunkelung und es flackert dann nicht. Erst beim erneuten Einschalten.

Zweitens ist es bei dieser Dimmungseinstellung nicht möglich, aus dem SOS-Modus wieder heraus zu kommen. Die Leuchte lässt sich nicht abschalten. Bei Betätigung des Schalters (kurz oder lang) leuchtet die Lampe auch zwischen den Blinksignalen. So als ob eine stufenlose Dimmung versucht wird, die dann aber durch das SOS-Signal abgebrochen wird. Da zwischendurch „die Zeit nicht reicht“, um auf die maximale Leuchtkraft zu dimmen, ist vermutlich das Ausschalten blockiert. Abhilfe bringt nur das Trennen des Akkus.

Sicherlich keine besonders gravierenden Fehler, aber eben nicht perfekt!?!
Mache ich was falsch?
Ist das „normal“ oder bloß eine Fehlfunktion von meinem PCS?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: PCS V7.1 Stufenlose Dimmung, Absturz und Flackern

Beitrag von pontefix » 28.11.2009, 10:26

Hallo,

das kleine Problem habe ich auch bei meiner Betty mit PCS V7.1. Aus dem SOS bei gleichzeitig eingeschalteter stufenlosen Dimmung komme ich per Knopfdruck auch nicht mehr zur normalen Funktion wieder zurück. Da hilft wirklich nur die Trennung des Kabels. Nicht ganz perfekt aber so lässt sich das Problem ja auch wunderbar umgehen wenn man das Kabel trennt.

Von einer z.B. 2 stufigen Dimmung ist dies aber kein Problem, da reicht ein Knopfdruck um in den 2 stufigen Modus wieder aus dem SOS zurück zu kehren.

Grüße
Paul
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Antworten