Tesla 4 - LED sprngt nach ca. 1h auf 'rot'

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
mwegerhoff
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 23
Registriert: 12.10.2009, 22:42

Tesla 4 - LED sprngt nach ca. 1h auf 'rot'

Beitrag von mwegerhoff » 12.10.2009, 22:51

Hallo,

ich habe diesen Herbst eine Tesla gekauft und festgestellt, dass die Lampe bereits nach ca. 1h optisch warnt und auf 'rot' springt. Der Akku war jeweils voll geladen und in der kuscheligen Rückentasche meines Trikots versteckt (war also keiner starken Kälte ausgesetzt). Ist das nicht viel zu früh für die Warnung?

Drei Stunden am Stück war ich noch nicht mit der Lampe unterwegs, zwischen 2 und 2,5h aber schon, und das hat sie mitgemacht...

Grüße
Markus

enrgy
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2008, 11:11
(Lampen-)Ausstattung: Tesla

Re: Tesla 4 - LED sprngt nach ca. 1h auf 'rot'

Beitrag von enrgy » 15.10.2009, 22:21

Ich hänge mich mal an die Anfrage dran:

Tesla mit 4,5Ah Akku, Dez 08 erworben, seither ca. 20x geladen und 35x benutzt (nicht nach jeder Fahrt geladen, da zB. im Sommer nur 1h Licht nötig war)
Bei den letzten Nachtfahrten diese Woche sprang die Anzeige unerwartet früh auf rot.
Da ich im Mischbetrieb gefahren bin, konnte ich nicht genau nachvollziehen, wieviel ich den Akku schon belastet hatte.
Daher gestern abend frisch geladen und heute ein Test nur mit Vollast: Nach 1h 15min kam die rote Leuchte!
Das hat sie definitiv im Frühjahr 09 noch nicht gemacht. Da war meine Standardrunde (2,5h) ohne Warnlicht möglich.
Habe sie dann ausgemacht und bin mit dem Zweitlicht weitergefahren. Daheim gemessen hat der Akku noch 7,66V
Nun hängt er wieder am Lader (Akku zuerst an den Lader und dann erst in die Steckdose). Werde mal messen, wieviel Volt er nach der Ladung morgen früh hat.
Trotzdem wundert es mich schon, daß schon 10 Monate nach Kauf nicht mal mehr 50% der angegebenen Leuchtdauer bei Vollgas erreicht werden! Der Akku ist ja schließlich keiner für 20Eu aus der Conrad Grabbelkiste...

Benutzeravatar
Markus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 103
Registriert: 01.12.2005, 17:58
Wohnort: St.Galler Rheintal, Schweiz

Re: Tesla 4 - LED sprngt nach ca. 1h auf 'rot'

Beitrag von Markus » 16.10.2009, 05:40

Ich würde da als Ursache mal auf den aktuellen Kälteeinbruch tippen. Die Akkus bringen bei kalten Temperaturen generell eine etwas geringere Spannung als bei warmen. Die abgreifbare Kapazität hingegen sollte nicht wesentlich geringer sein. Um das (zu) frühe Anspringen der roten Warnung zu verhindern, kann bei der Tesla das Programm "Battery low" eingestellt werden (Werkseinstellung ist "Battery high"); damit erscheint die Warnung erst bei einer etwas tieferen Akkuspannung.

Grüsse
Markus

Traktor
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 92
Registriert: 19.06.2007, 09:14
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 19W/22°, 2x Neo, SL Nano AF
Wohnort: Erfurt

Re: Tesla 4 - LED sprngt nach ca. 1h auf 'rot'

Beitrag von Traktor » 16.10.2009, 05:43

Habe dieses Phänomen auch beobachtet.

Bin letztens mit der Tesla und einem großen 9Ah-Akku am Bergzelt unterwegs gewesen.
Wie die zwei schon beschrieben haben, sprang nach ca. 1h die Lampe auf rot. Habe dann
im Biergarten eine Leuchtpause eingelegt und dann gings weiter. Wieder ist die Lampe nach
kurzer Zeit (ca.45min) auf rot gesprungen.
Habe den Akku dann mit dem Charger One geladen. Dieser hat 6,3 Ah in den Akku gedrückt.
Eine Woche zuvor habe ich den Akku mit 9,2Ah vollgekracht. Am Akku kann es also nicht liegen.
Einen Wackelkontakt schließe ich auch aus. Tesla ist im September 09 erst gekauft und meine Wilma
geht an diesem Akku ohne Probleme.

Grüße
Traktor

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Tesla 4 - LED sprngt nach ca. 1h auf 'rot'

Beitrag von microbat » 16.10.2009, 19:11

Hi Traktor,
stellt sich die Frage ob du eine Tesla (standard) oder Tesla SC (programmierbar) hast.
An der standard Tesla kann die Kapazitätsanzeige nicht verändert werden - bei der SC ist "Battery high" die Werkseinstellung und kann auf "Battery low" geändert werden.
Ich denke der Grund ist eben jene Kapazitätsanzeige ....
:arrow: am Montag einfach mal bei Lupine anrufen :dance:
Grüße

Traktor
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 92
Registriert: 19.06.2007, 09:14
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 19W/22°, 2x Neo, SL Nano AF
Wohnort: Erfurt

Re: Tesla 4 - LED sprngt nach ca. 1h auf 'rot'

Beitrag von Traktor » 19.10.2009, 05:34

Hallo Microbat!
Es ist die Standart-Tesla. Meine Wilma ist auf "Battery high" gestellt und macht mit meinen Beiden Akkus keine solchen zicken.
War gestern wieder unterwegs und bei einem Kumpel mit dem ich zusammen die Lampen geordert habe tritt das gleiche Syndrom auf.

Ist ja auch nicht wirklich ein Problem sondern wie gesagt ein Syndrom. Die Lampe macht mal kurz einen blinker und dann geht es munter weiter ohne das sie abdimmt oder andere Sachen macht.
Es ist halt nur die Frage warum dies geschieht. Hast recht damit, dass man mal bei Lupine anrufen sollte.

Gruß
Traktor

Mishima
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 66
Registriert: 27.04.2009, 10:37
(Lampen-)Ausstattung: Piko 1800
Tesla
Betty R 3600
Betty R 4500
Betty TL 4500
kleine & große Akku

Nächstes: Rücklicht oder PTL
Wohnort: HARSEWINKEL, Nähe TEUTOBURGER WALD

Re: Tesla 4 - LED sprngt nach ca. 1h auf 'rot'

Beitrag von Mishima » 19.10.2009, 17:21

@
Habe vor einiger Zeit wegen des "Syndroms" mal den Stefan an der Leitung gehabt.
Die Tess und die Will sind in der Leistungsprogramierung komplett verschieden -daher das frühe anspringen bei der Standard (böses Wort eigentlich, aber was für ein Standard :mrgreen: ). Das kann man also nicht direkt vergleichen (hoffe Ich habe das aus der Erinnerung richtig formuliert-sonst bitte richtig stellen :angel: )

Habe 6,8 und 7,5 A Akku und auch eben diese "Syndrome", nur etwas später. :zelt3:
Gruss aus dem TEUTOBURGER WALD

TarunTamal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 157
Registriert: 19.09.2007, 19:34
(Lampen-)Ausstattung: Betty 26W externer Schalter, 2 x Wilma 2800 Lumen, Piko, Tesla, Piko TL Max
Wohnort: Black Forest

Re: Tesla 4 - LED sprngt nach ca. 1h auf 'rot'

Beitrag von TarunTamal » 19.10.2009, 20:13

Das sind Fakten, liebe Freunde, nackte Tatsachen.

Gestern die Tesla SC (!) ca 90min am 4,8 Ah Akku befeuert, immer wieder mal auf 4W gedimmt, meistens aber volle 12W.
Nach ziemlich genau einer Stunde: "rot" - und das trotz "Akku low" Programmierung.
(Wahrscheinlich würde die Tesla - ich muss das mal ausprobieren - bei "Akku high" nach ein paar min schon rot werden. Also, mal ehrlich: mit diesem Feature Tesla high/low kann ich so recht garnichts anfangen :oops:)

Heute den gleichen Akku genommen, nicht frisch geladen wohlgemerkt, Betty satte 45min auf vollgas 22W bei 0°C und min. 20 km/h drangehängt und siehe da: nicht ein einziger Mucks in der Farbe rot, braves Fernlicht bis nach Hause zurück.

Das kapiere ich gar nicht mehr!
Es handelt sich nota bene nicht um die Tesla I (Standard)... sondern um die Tesla SC auf "low" geschaltet.

Mag ja sein, dass das jemand beunruhigend findet, ich habe kein fahrplantechnisches Problem damit, weil ich die Akkus gut genug kenne und weiß, wie lange bei welchem was geht und wann Ende ist. Fakt ist aber für mich, dass ich mich auf die rote Leuchte bei Tesla nicht verlassen mag - schon ein wenig schade, wo das doch bei meinen anderen Lupine Laternen so tadellos funktioniert.

Oder aber ich habe was nicht gecheckt? Wäre mir am liebsten! Dann kann es ja jemand mal erklären :?: Thanks.

Ach ja: ich kenne aus eigenem Betrieb sowohl Tesla I als auch Tesla II, bei sowohl als auch ist die Sache mit der frühen "rot"-Leuchte ähnlich, trau mich nicht zu sagen: gleich (bei Tesla II im High-Modus). Kann das jemand bitte mal falsifizieren für mich? Eigentlich habe ich die Programmierung bisher immer geschafft 8)

Tomte
Festina Lente

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Tesla 4 - LED sprngt nach ca. 1h auf 'rot'

Beitrag von flyingcubic » 19.10.2009, 20:32

programmiere mal die SC auf high und teste nochmal mit einem vollgeladenen akku

berichte dann mal.

TarunTamal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 157
Registriert: 19.09.2007, 19:34
(Lampen-)Ausstattung: Betty 26W externer Schalter, 2 x Wilma 2800 Lumen, Piko, Tesla, Piko TL Max
Wohnort: Black Forest

Re: Tesla 4 - LED sprngt nach ca. 1h auf 'rot'

Beitrag von TarunTamal » 19.10.2009, 21:02

Hey Flyingcubic,

das kann ich wohl machen - morgen.
Hast Du eine Idee, einen "Verdacht"?
Vermutest Du einen "Verdreher"
Tomte
Festina Lente

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Tesla 4 - LED sprngt nach ca. 1h auf 'rot'

Beitrag von flyingcubic » 19.10.2009, 22:09

Wer weis evtl ein programmfehler
wenns im high auch nach ner stunde rot leuchtet, ruf am besten bei Lupine an.

Ich hoffe doch sehr das die abschaltung genau dem entspricht was in der Anleitung steht.

mwegerhoff
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 23
Registriert: 12.10.2009, 22:42

Re: Tesla 4 - LED sprngt nach ca. 1h auf 'rot'

Beitrag von mwegerhoff » 19.10.2009, 23:11

Danke für die Antworten!

Nachdem meine Tesla (non-SC) letzte Woche schon nach 50 Minuten auf 'rot' wechselte (es war kalt...), hab ich Lupine direkt angerufen und erhielt die Antwort, dass es wohl verschiedene Ursachen für das Phänomen geben könnte... Akku, Ladegerät, Kopf... Jedenfalls hat man mir angeboten (glaube, ich hatte Wolf an der Strippe...), die Lampe einzuschicken, was ich auch tat. Hoffe, sie bald zurück zu bekommen und dann berichten zu können.

Grüße
Markus

P.S.: Bin vielleicht 10x mit der Lampe unterwegs gewesen...

Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Re: Tesla 4 - LED sprngt nach ca. 1h auf 'rot'

Beitrag von Bruno » 20.10.2009, 07:28

Uraltes Problem: da haben wir schon zu hohen Halogen-Zeiten viel drüber diskutiert – dass eines der vielen angeblich ach so geilen (und den hohen Preis rechtfertigenden) Features der Lupines, nämlich die Kapazitätsanzeige, oft (oder selten? Weiß nicht, habe keine repräsentative Statistik) Müll zeigt, man sie also vergessen kann.

Da gab es seinerzeit schonmal so "befriedigende" Antworten wie "nicht dran stören, weiterfahren".

Mich stört sowas aber! Denn: wenn die Lampen das Beste vom Besten sind, dann sollte auch so ein – zugegebenermaßen eher "kosmetisches" – Detail funktionieren.
Oder ist das im Fall der Teslas anders, sprich ein echter Mangel=Garantiefall?

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Tesla 4 - LED sprngt nach ca. 1h auf 'rot'

Beitrag von flyingcubic » 20.10.2009, 21:51

Habe meine Tesla SC getestet schaltet bei 6,7V am akku auf rot egal auf High oder Low abschaltung.

Finde dies auch nicht so toll.
Meiner meinung sollte das schon funktionieren.

Aber mal sehen was Lupine dazu sagt.

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Re: Tesla 4 - LED sprngt nach ca. 1h auf 'rot'

Beitrag von Bartenwal » 21.10.2009, 00:40

Hallo,

hatte vor 2-3 Jahren ein ähnliches Problem mit Edison, die Ursache war bei mir ein defektes Verlängerungskabel mit hohem Widerstand. Nochmals vielen Dank an den guten Service von Lupine.

Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

Antworten