Akku laden ohne Steckdose - mit Solarzellen?

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
Antworten
Heinz
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2009, 11:20

Akku laden ohne Steckdose - mit Solarzellen?

Beitrag von Heinz » 16.07.2009, 11:32

Ich werde mehrere Wochen im Amazonas reisen, wo ich keinen Zugang zu einer Steckdose haben werde. Kann ich meine Wilma mit einem Solarladegerät laden (unten ein paar Beispiele). Gibt es andere Lösungen?

http://www.offgridsystems.ch/index.php? ... =4&lang=de

http://www.offgridsystems.ch/index.php? ... =4&lang=de

http://www.swissbatteries.com/

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Akku laden ohne Steckdose - mit Solarzellen?

Beitrag von microbat » 16.07.2009, 20:39

Hallo,
evtl. sind hier Lösungen dabei:
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 2101&hot=0
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 2101&hot=0

:arrow: stellt sich nur die Frage, ob es nicht besser wäre das mehr an Kosten und Gewicht besser in Akku´s zu investieren ... den bei einen oder einviertel Watt kann die Wilma oder Betty auch Wochenlang leuchten ....
und irgendwo im nirgendwo ist es besser von einen Teil das funktioniert mehr zu haben.

Davon abgesehen stelle ich mir den Einsatz von Solarpanelen im schattigen Busch etwas ineffizient vor.

Grüße

Heinz
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2009, 11:20

Re: Akku laden ohne Steckdose - mit Solarzellen?

Beitrag von Heinz » 17.07.2009, 10:21

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Eine 1-Watt-Lampe hätte ich mir im Supermarkt für ein paar Euro kaufen können. Zusätzliche Akkus kosten Geld und vor allem sind sie zusätzliches Gewicht. Eine Billiglampe mit Batterie kann ich natürlich mit einem Solarladegerät laden.
Schade! Vielleicht lässt LUPINE sich etwas einfallen: Einen Akku etwa mit etwas weniger Eingangsspannung, der dafür mit einem Solarladegerät geladen werden kann (...) Ich brauche die Lampe ja nicht täglich stundenlang, deshalb würde es ein kleiner Akku mit etwas weniger Leistung auch tun. In der Zeit, in der ich die Lampe benutze, will ich aber genügend Licht haben (mehr als ein Watt oder so).
Ich habe von Technik keine Ahnung, deshalb muss ich zugeben, dass ich nicht weiss, ob meine Vorschläge überhaupt realisierbar sind.

Übrigens: Im Urwald ist es nicht überall schattig - glücklicherweise. :-)

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Akku laden ohne Steckdose - mit Solarzellen?

Beitrag von JSausT » 17.07.2009, 12:52

Hallo Heinz,

wenn ich es richtig verstanden habe liefert der Sunbag L 12 V an eine Zigarettenanzünderbuchse. Solltest Du aber beim Lieferanten des Sunbag nachhaken, die Formulierungen sind nicht ganz eindeutig.

Einige Lupine-Ladgeräte kann man hiermit:

http://s209689433.online.de/shop/articl ... %3Dd465%26

an einen Zigarettenanzünder anschließen, so daß man damit auch Lupine-Akkus aufladen kann. Die versprochenen 75W des Sunbag L sollten dafür auch ausreichen.
Schlimmstenfalls hättest Du dann den Microchager noch als Zusatzgepäck, der wiegt nicht wirklich viel.

Ob es wirklich funktioniert weiß ich aber auch nicht, da ich es nicht ausprobiert habe.
Auch hier könnte ein Anruf bei Lupine aber weiterhelfen. Da Dein Problem gelinde gesagt nicht alltäglich ist, darfst Du Dich nicht wundern, wenn es keine Lösung von der Stange gibt, aber ein paar hilfreiche Ratschläge sollten die Leute dort durchaus in der Schublade haben.

Gruß Jörg

Heinz
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2009, 11:20

Re: Akku laden ohne Steckdose - mit Solarzellen?

Beitrag von Heinz » 17.07.2009, 14:08

Vielen Dank für den Tipp mit dem Mikrocharger. Ich werde es versuchen.

Von wegen "weitere Akkus mitnehmen": Ich brauche das Solar-Ladegerät ohnehin, weil ich ja noch ein GPS habe, eine digitale Kamera und einen MP3-Spieler
So ungewöhnlich ist mein Problem doch gar nicht - ich gehe davon aus, dass es andere Reisende gibt, die in Regionen verkehren, wos keinen Strom gibt.
Immerhin sind Lupine-Lampen kein Produkt für Otto Normalverbraucher.
Nebenbei: Habe ein besseres Solarladegerät gefunden mit mehr Leistung,falls es jemanden interessiert (Ich habe gesehen, dass 2007 bereits einmal jemand die gleiche Frage gestellt hatte): ME2 Solar Foldable 650 Solar Panel.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Akku laden ohne Steckdose - mit Solarzellen?

Beitrag von microbat » 17.07.2009, 18:48

Hallo Heinz,

aus meiner Sicht ist es nicht alltäglich für mehrere Wochen am Amazonas zu reisen.
Die wenigen, die ähnliche Reisen unternehmen (auch an andere Orte) - haben sicherlich ein GPS, Sateliten - Telefon, Kamera und Lampe dabei - aber vermtl. wird auf eine Lupine mit Zubehör verzichtet.

Müßte ich das ganze Zeug selbst schleppen, würde ich lieber auf ca. 600 gr. Lupine Brenner mit Akku verzichten und eine
einfachere (leichtere) Lösung wählen. Die verbleibende Elektronik kann dann mit den gängigen (kleinen und leichten)
Solar-Ladern versorgt werden.

Wenn mann mit Boot / Kajak / Kfz. unterwegs ist sieht es freilich anders aus.

Die Betriebsanleitung vom Charger One (bzw. Micro Charger) gibt an, dass das beiliegende Netzteil Stromquellen von 100 bis 264 Volt verträgt um die für das Laden notwendigen 12 Volt / 2 Ampere für den Lader zu liefern. Um bei 12 Volt - 2 Ampere aus Solar-Ladern zu bekommen braucht es "viel" Solar-Panel .... = viel Gewicht und Platz = "total" unpraktisch.

Da ich natürlich kein Fachmann bin und falls ein großer Solar-Lader immer noch interessant ist
-> würd´ ich einfach mal bei Lupine anrufen ...

Grüße

Antworten