Babylu brennt nur bei umgepoltem Anschluss

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
Antworten
JogiL
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2009, 11:23

Babylu brennt nur bei umgepoltem Anschluss

Beitrag von JogiL » 21.01.2009, 21:39

Hallo,

ich habe versucht, meine alte Babylu wieder zu aktivieren und mir einen Modllbau-Akku (NiMH) mit 3.600 mAh samt Ladegerät gekauft. Da die alten Verbindungskabel z.T. korrodiert waren, musste ich auch die Stecker austauschen; leider wusste ich anschließend nicht mehr, wo Plus und Minus waren. Durch Ausprobieren habe ich es aber herausgefunden.

Beim anschließenden "Langzeit-Test" hat auch alles funktioniert (Auf- und Abblenden, Reservetank) und die Lampe hat fast zwei Stunden gebrannt. Nach dem nächsten Laden ging aber nichts mehr. Nur wenn ich die Kabelanschlüsse vertausche, habe ich ein Dauerlicht.

Was kann das sein?

Kann ich zur Not mit vertauschten Kabeln fahren?

Wenn die Elektronik kaputt ist, was muss ich dann neu kaufen? Brauche ich vielleicht auch einen neuen Akku und Ladegerät? Ich muss drzeit wirklich sparen und kann daher keine großen Sprünge machen. Für einen guten Vorschlag wäre ich also sehr dankbar!

Grüße aus Freiburg,
Jogi

calle
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2005, 10:14

Re: Babylu brennt nur bei umgepoltem Anschluss

Beitrag von calle » 22.01.2009, 10:29

auch auf die gefahr hin, dass du zum weiteren umfeld "versteckte kamera" gehörst:
verpolen zerstört den pcs mit sicherheit. das die lampe leuchtet bedeutet, der pcs macht ein kurzschluss.
du kannst die elektronik mit ruhigem gewissen entsorgen.
gruss
calle

JogiL
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2009, 11:23

Re: Babylu brennt nur bei umgepoltem Anschluss

Beitrag von JogiL » 22.01.2009, 15:19

Keine Sorge, keine versteckte Kamera. Nur ein Elektro-Dummy!

Wie kann das ganze den passiert sein (einen Tag vorher ging es ja noch)? Kann ich den Akku weiterbenutzen (mit einer neuen PCS) oder kann mir dann genau das gleiche wieder passieren?

Gruß,
Jogi

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Babylu brennt nur bei umgepoltem Anschluss

Beitrag von microbat » 22.01.2009, 20:27

Hallo,

es gibt viele Gründe wie es dazu kommen konnte, das du die Pole tauschst und zuverlässig das PCS schrottest.
Du beschreibst ja "ausprobiert" und nach tauschen der Kabel käm Licht ...
Dem Calle kannst du da voll vertrauen - er entwickelt die Teile ...

Ein neues PCS kostet 98,00 EUR ... womit die Lampe ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Grüße

JogiL
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2009, 11:23

Re: Babylu brennt nur bei umgepoltem Anschluss

Beitrag von JogiL » 23.01.2009, 10:15

Danke für Eure Infos!

Und was meint Ihr zum Modellbau-Akku? Kann ich den weiterverwenden?

Gruß,
Jogi

Antworten