Tesla 4: Ladegerät defekt oder Anleitung falsch?

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
Antworten
MathiasRR
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2008, 06:59

Tesla 4: Ladegerät defekt oder Anleitung falsch?

Beitrag von MathiasRR » 20.12.2008, 12:48

Hallo,

ich habe mir eben eine Tesla 4 als Set geleistet.
Nun komme ich nach Hause und will den Akku laut Anleitung voll laden.
Nur geht die LED am Ladegerät nicht an.
Laut Anleitung soll der Akku im Lieferzustand nur teilgeladen sein und vor der Benutzung voll geladen werden.
Hierzu soll während des Ladevorgangs die grüne LED am Ladegerät leuchten und erlöschen wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.
Bei mir geht sie aber erst gar nicht an.
Nun habe ich in dem Laden angerufen wo ich sie gekauft habe und die hatten noch eine weitere Tesla dort.
Bei dieser Lampe zeigt sich laut dem Verkäufe das gleiche Verhalten.
Sind nun beide Ladegeräte defekt, oder steht das in der Anleitung falsch herum?

Übrigens: Bei Anwahl der Telefonnummer aus dem Thread "****Bitte zuerst lesen****" bekomme ich ne Ansage dass diese Telefonnummer nicht geschaltet sei....



Viele Grüße
Mathias :D

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: Tesla 4: Ladegerät defekt oder Anleitung falsch?

Beitrag von Arsène Lupine » 20.12.2008, 13:22

MathiasRR hat geschrieben:Hallo,
Nur geht die LED am Ladegerät nicht an.
Laut Anleitung soll der Akku im Lieferzustand nur teilgeladen sein und vor der Benutzung voll geladen werden.
Ne, war bei mir genauso, der Akku neu aus der Packung kam voll bis Oberkant geladen.
Ist somit alles im grünen, wenn auch nicht leuchtenden ;), Bereich.

Gruss

MathiasRR
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2008, 06:59

Re: Tesla 4: Ladegerät defekt oder Anleitung falsch?

Beitrag von MathiasRR » 20.12.2008, 13:37

Hallo,

das klingt ja schonmal vielversprechend (also nicht nach Defekt! :dance: ). Danke dir für das schnelle Feedback ! :D
Ich habe meine Lampe gerade auf dem Balkon und lasse sie mal was leuchten. Dann müsste ja später die grüne Lampe am Ladegerät angehen.

Wobei: Wenn es wirklich daran liegt dass der Akku bis Oberkante geladen ist, dann frage ich mich doch WER ihn soweit geladen hat. Haben die im Laden wo wir die Lampen erstanden haben schon damit rumgespielt (danach sah mir die Verpackung eigentlich nicht aus), oder läd Lupine den Akku so voll (dann sollten sie aber mal ihre Anleitung dahingehend korrigieren da ja hier ausdrücklich was anderes behauptet wird).

Ich kann ja später mal berichten ob die Ladeanzeige bei angeschlossenem leeren Akku ihren Dienst versieht.

MathiasRR
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2008, 06:59

Re: Tesla 4: Ladegerät defekt oder Anleitung falsch?

Beitrag von MathiasRR » 20.12.2008, 16:01

Hi,

nachdem die Tesla nun ne ganze Weile auf dem (kühleren) Balkon vor sich hin geschienen hat, leuchtet nun auch die grüne Kontrolllampe am Ladegerät wenn man den Akku ansteckt.
Vielleicht liest von Lupine ja jemand hier mit und checkt mal die Anleitung mit dem Auslieferungszustand.....


Viele Grüße
Mathias :D

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Tesla 4: Ladegerät defekt oder Anleitung falsch?

Beitrag von JSausT » 20.12.2008, 17:52

Hallo Mathias,

mein neuer Akku kam auch randvoll an. Soweit ich weiß gehen die Akkus bei Lupine auch voll geladen aus dem Haus.
Ich kann aber verstehen, daß sie das nicht reinschreiben, weil Akkus immer eine gewisse Selbstentladung haben, und wenn das Teil mal ein paar Wochen beim Händler gelegen hat ist es eben nicht mehr randvoll. Wer sich dann darauf verlassen würde und loscampen würde hätte dann evtl. nach der halben geplanten Fahrzeit ein Problem.
Momentan liegen die Teslas bloß bei keinem Händler länger rum weils sie anscheinend weggehen wie warme Semmeln. :xmas_smile:

Viele Grüße und viel Spaß mit de Lampe

Jörg

MathiasRR
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2008, 06:59

Re: Tesla 4: Ladegerät defekt oder Anleitung falsch?

Beitrag von MathiasRR » 21.12.2008, 08:31

Hallo Jörg,

nun ja, die Selbstentladung von Li-Ion ist ja nicht all zu stark.

Ich hätte ja auch nicht einen Fehler vermutet, wenn Lupine es nicht ausdrücklich anders in die Anleitung geschrieben hätte (sinngemäß: Akku kommt teilgeladen, vor der Ausfahrt erst voll aufladen). Wenn da da so drinne steht, dann wundert man sich schon wenn das Ladegerät nicht läd.


Viele Grüße
Mathias :D

Benutzeravatar
Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2006, 01:46
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15W, Wilma 17W, Tesla TL
Wohnort: bei Kusel

Re: Tesla 4: Ladegerät defekt oder Anleitung falsch?

Beitrag von Schubdüse » 30.12.2008, 15:20

MathiasRR hat geschrieben:
Wobei: Wenn es wirklich daran liegt dass der Akku bis Oberkante geladen ist, dann frage ich mich doch WER ihn soweit geladen hat. Haben die im Laden wo wir die Lampen erstanden haben schon damit rumgespielt (danach sah mir die Verpackung eigentlich nicht aus), oder läd Lupine den Akku so voll (dann sollten sie aber mal ihre Anleitung dahingehend korrigieren da ja hier ausdrücklich was anderes behauptet wird).

Die Akkus werden von Lupine VOLL geladen ausgeliefert.
Jedoch kann Lupine nie absschätzen wie lange einer ihrer Akkus im Regal liegt bevor er benutzt wird.
Wenn ein Lampenset bis ende der Winterzeit nicht verkauft wurde wird es höchstwarscheinlich bis zur nächsten Lampensaison im Regal liegen bleiben.
So kann schnell mal ein halbes Jahr und mehr vergehen bis so ein Lampenset einen Besitzer findet.
Während dieser Zeit macht der Akku genau das was jeder Akku in dieser depremierenden Lage tun würde. Er entläd sich von selbst!!!

Da Lupine somit nie wissen kann in welchem Ladezustand der Akku letztendlich der Käufer erreicht, wird er voll geladen ausgeliefert aber in der Anleitung darauf hingewiesen das der Akku nur vorgeladen ist und vor seinem Einsatz voll geladen werden muß.
Wäre doch doof wenn Lupine schreiben würde "der Akku ist VOLL geladen" wenn er es nach einem halben Jahr Lagerzeit nicht mehr ist und der Erstbesitzer im Dunkeln stehn bleibt weil er nicht damit gerechnet hat....

Um es kurz zu machen....
Der Satz in der Anleitung ist nicht mehr als eine Rückversicherung für Lupine damit der Erstbesitzer auch ja mit einem vollen Akku auf Tour geht.
Ständig in Bewegung, es gibt noch viel zu tun in diesem Leben.

Antworten