Wilma 6: Ein-Aus-Modus programmieren

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
Antworten
mbern
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2008, 11:18

Wilma 6: Ein-Aus-Modus programmieren

Beitrag von mbern » 28.10.2008, 11:33

Hallo,
ich habe mir gestern eine Lupine Wilma 6 gekauft.
Gerne würde ich die Ansteuerung (PCS) so programmieren, dass ein kurzer Tasstendruck die Lampe auf 100% Leistung einschaltet, ein weiterer kurzer Tastendruck sollte die Lampe ausschalten.

Im Programmierschema suche ich "Setup Dimmung" und und finde die Betriebsart "Ein-Aus". Ich bin dann folgendermaßen vorgegangen:
Taste (T) 10 sec. gedrückt, bis die rote LED aufleuchtet. T losgelassen und wieder gedrückt (bei immer noch roter LED), um "Ein-Aus" einzustellen. Dann kennt die Lampe aber nicht nur "Ein" und "Aus", sondern sie schaltet durch drei Betriebszustände:
1) Volle Power
2) leicht gedimmt
2) Dauerblinklicht
Von diesem Blinklicht finde ich im Programmierschema der Anleitung gar nichts. Ist es nicht möglich, die Lampe mit einem Tastendruck auf volle Power zu schalten und mit dem nächsten kurzen Tastendruck auszuschalten?
Was mache ich falsch? Woher kommt dieses Blinklicht, das im Programmierschema nicht auftaucht - ist die Ansteuerung defekt?

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Re: Wilma 6: Ein-Aus-Modus programmieren

Beitrag von Moose » 28.10.2008, 11:54

Moin mbern,

sobald Du nach 10 sek. rote LED den Taster losläst, laufen zur Dimmung die 4 LEDs wieder durch.
Wenn Du dann, nach dem loslassen, wieder bei der roten LED den Taster gedrückt hast, dann hast Du als Dimmung folgendes gewählt: 3-Stufig mit Superflash.

Ein einfaches EIN/AUS gibt es nicht, Du hast entweder das oben erwähnt, oder eine 2-Sufen (bei gelber LED den Taster erneut drücken), oder eine 3-Stufige Dimmung (bei grüner LED den Taster erneut drücken), oder die Stufenlose Dimmung (etwa 10 Stufen, den Taster bei der blauen LED drücken).

Bei der 2 und 3 Stufigen Dimmung kannst Du im Anschluss noch die einzelnen Dimmstufen einstellen.

Gruß
Moose
Bild

mbern
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2008, 11:18

Re: Wilma 6: Ein-Aus-Modus programmieren

Beitrag von mbern » 28.10.2008, 12:04

Vielen Dank für die Antwort!
Alles klar, so etwas ähnliches hatte ich schon befürchtet.
Aber falls du oder andere, wie ich auch, mit euren Zelten über Straßen fahrt, blendet ihr dann die Wilma auf 12% ab, ohne dass sich die Autofahrer beschweren, oder sind euch die Autofahrer egal, oder macht ihr die Wilma aus und habt noch eine zweite, zugelassene Leuchte, die ihr bei Gegenverkehr alleine nutzt.

Ich überlege nämlich, ob ich eine zweite Leucht für mein Querfeldein-Zelt benötige, mit dem ich eben auch über Autostraßen fahren muss, oder ob die 12% den Autofahrern zugemutet werden können.

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Re: Wilma 6: Ein-Aus-Modus programmieren

Beitrag von Moose » 28.10.2008, 12:30

Wenn ich zur Arbeit fahre, dann muss ich auch auf der Straße, den Radwegen fahren. Dazu blende ich die Wilma (oder welche auch immer) auf die kleinste Stufe und richte den Lampenkopf etwas nach unten.
Man wird gut gesehen und blendet nicht. Zumindest hat sich darüber noch niemand beschwert....

Gruß
Moose
Bild

mbern
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2008, 11:18

Re: Wilma 6: Ein-Aus-Modus programmieren

Beitrag von mbern » 28.10.2008, 12:35

Dann werde ich es auch ersteinmal ohne zweite Lampe probieren.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Wilma 6: Ein-Aus-Modus programmieren

Beitrag von microbat » 28.10.2008, 20:34

Hallo,
wenn ich mit dem Bergzelt unterwegs bin habe ich die K2 Wilma an der Stange und die CL Wilma am Kopf.
Im öffentlichen Verkehr brennt die K2 mit einen Watt - falls ich die Kopflampe im Betrieb habe, dann drehe
ich (je nach Stimmung) den Kopf zur Seite. Offroad sind die Brenner meistens im 9 Watt Betrieb, da das mehr an Licht
bei Volllast nicht wirklich mehr Sicht bringt.
Am Liegezelt (mit der CL Wilma vor´m Tretlager) wird nur abgeblendet (kein Brenner an der Stange / Kopf).
Bis jetzt hat noch kein entgegenkommender getobt ...
Grüße

Crazyhorse
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2008, 22:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° Helm + Wilma 18° Stange = perfekte Beleuchtung
Wohnort: Buer

Re: Wilma 6: Ein-Aus-Modus programmieren

Beitrag von Crazyhorse » 28.10.2008, 21:56

Bei einigen Wegen hier, die komplett unbeleuchtet sind und dessen Zeltwege direkt neben der Straße verlaufen und eher an einen Trail erinnern, da kann man aber wirklich nur mit gut Licht drüber rollen ohne sich zu legen.

Von daher passe es einfach an die jeweilige Situation an.

Die 3 Dimmstufen finde ich dafür am Sinnvollsten, 5 oder 10% wenn man in der Stadt fährt oder einfach im Wald rumsteht und auf andere wartet. Die 9W fürs Zelten und 17W fürs grobe wo es mal bisle schneller wird.

Im Moment ist meine Stufe 3 5%, stelle aber vorm nächsten Einsatz mal auf 10% hoch.

Antworten