Nightmare Wackelkontakt

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
Antworten
hjay
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2007, 20:49

Nightmare Wackelkontakt

Beitrag von hjay » 24.11.2007, 21:01

Hallo zusammen,

ich hab mir vor knappen zwei Wochen eine Nightmare gekauft. Leider konnte ich sie noch nicht richtig einsetzen, da sie abundzu "neustartet". Erst dachte ich, ich hätte ein Wackelkontakt im Verlängerungskabel, aber heute habe ich eine Wilma an meinen Akku gesteckt und die lief ohne Probleme.
Ich tippe mal auf einen Wackelkontakt in dem Stecker von der Lampe. Bin mir da aber auch nicht sicher. Kennt jemand das Problem und konnte er/sie es irgendwie lösen. Kann ich ohne Probleme diese Paste an den Stecker machen? Hilft das, wenn es kein Kabelbruch oder ähnliches ist?

Falls ich die Lampe einschicken soll, soll ich das lieber direkt an Lupine schicken oder soll ich zu dem Händler gehen, bei dem ich die Lampe gekauft habe. Was ist hier der bessere Weg?

Ach, da fällt mir noch was ein. Wie kann ich erkennen, welches "Baujahr" meine Lampe ist?

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße und ein schönes WE!
hjay

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 25.11.2007, 01:56

Hallo Hjay,

bei neuen Lampen sollte das eigentlich nicht vorkommen.

Ansonsten sind nach häufiger Benutzung, durch Erschütterungen (z.B. beim Laufen) und bei Verwendung einer Verlängerung, meist die Steckverbindungen die Ursache.

Bei mir brachte etwas Dutch-Grease (Paste) zuweilen Besserung. Auch die Verwendung eines anderen Verlängerungskabels kann helfen. Ist es der Lampenstecker, dann hilft ggf. mit Lupine telefonieren und einschicken.

Matthias

hjay
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2007, 20:49

Beitrag von hjay » 25.11.2007, 10:05

Matthias hat geschrieben: Bei mir brachte etwas Dutch-Grease (Paste) zuweilen Besserung. Auch die Verwendung eines anderen Verlängerungskabels kann helfen. Ist es der Lampenstecker, dann hilft ggf. mit Lupine telefonieren und einschicken.

Matthias
Da es wie gesagt eine neue Lampe ist, gebe ich mit einer "zuweilen" Besserung nicht zufrieden. Ich werde dann mal am Montag bei Lupine anrufen.

Achso, was ich gestern noch vergessen hatte. Meine Lampe ging an dem Akku von meinem Kumpel überhaupt nicht, während seine Wilma an meinem Akku bestens funktionierte.

VG und einen schönen Sonntag.
hjay

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Beitrag von crankbrother » 25.11.2007, 10:36

Ob eine Lampe neu ist, kannst du in etwa anhand der Seriennummer auf der Rückseite des Lampenkopfes abschätzen. Wenn die Seriennummer um die 19000 ist, sollte die Lampe ziemlich neu sein.

Ich würde bei Lupine anrufen und ggfs. dort hin einschicken. Wenn das übern Händler geht, dauerts nur länger.

hjay
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2007, 20:49

Beitrag von hjay » 25.11.2007, 11:11

mmh. Die Seriennummer ist 18500. Also halbwegs neu. Werde mal am Montag mit Lupine telefonieren.
Momentan bereue ich etwas meinen Kauf und ärgere mich dass ich nicht eine andere Lampe gekauft habe... aber vllt wird es ja noch.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 25.11.2007, 12:19

hjay hat geschrieben:Da es wie gesagt eine neue Lampe ist, gebe ich mit einer "zuweilen" Besserung nicht zufrieden. Ich werde dann mal am Montag bei Lupine anrufen.
Klar, mit dem Spezialfett für Lupinekontakte kann ein echter Wackelkontakt nicht überbrückt werden ... ist ein reines Pflegemittel :)
P.S.: ... es war halt nach Deinem ersten Post nicht ganz ersichtlich, ob die Funzel vor Dir evtl. schon benutzt wurde. Und wenn die Nightmare an einem anderen Akku gar nicht geht, dann ist es ein Fall für Lupine.

Also mach das, telefonieren und einschicken. Probleme werden nach meiner Erfahrung schnell gelöst.
Matthias

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 25.11.2007, 14:47

Wenn ich bei einem Händler kaufe, ist der auch zunächst mein Ansprechpartner für Garantiefälle. Wenn er in der Nähe ist, ist es vermutlich einfach mit Lampe und Akku dort hinzugehen, die Fehlfunktion zu demonstrieren und ggf. die Teile da zu lassen. Klar, die Lampe wird dann in der Regel eingeschickt, aber Du hast keine Kosten für den Versand und wenn der Laden nicht unnötigerweise Zeit bei der Bearbeitung vergeudet sollte es auch nicht viel länger dauern als mit L. zu telefonieren, den Sachverhalt zu klären, zur Post zu gehen und die Lampe selbst und auf eigene Kosten einzuschicken. Versuche einen Fehler selbst zu beheben sind bei Neuware wohl generell nicht zu empfehlen. Wenn es ein besonders guter Laden ist, hat er möglicherwise sogar eine Ersatzlampe, nicht zwingend eine Gleichwertige, für die Dauer der Reparatur, ist aber wohl eher selten.

Im übrigen erfährt so auch der Händler von defekter Ware und kann sich ein Bild über die Zuverlässigkeit und "Auspackqualität" der Produkte machen die er anbietet und zu denen er berät und rät.

Ansonsten kann ich bestätigen, es geht auch direkt über den Hersteller und warten musste ich bisher auch nie lange.
wau, wau

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Nightmare Wackelkontakt

Beitrag von Matthias » 25.11.2007, 16:45

hjay hat geschrieben:Falls ich die Lampe einschicken soll, soll ich das lieber direkt an Lupine schicken oder soll ich zu dem Händler gehen, bei dem ich die Lampe gekauft habe. Was ist hier der bessere Weg?
Zusammenfassend würde ich es ohne viel Wenn und Aber so formulieren:
  • Willst Du eine schnellstmögliche Lösung und bist dafür bereit das Porto einmal zu zahlen, wende Dich an Lupine.
    Kommt es Dir primär nicht so sehr auf die Zeit der Abwicklung an, dann geh über den Händler in Deiner Nähe.

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 25.11.2007, 17:09

> hjay

Da kann ich nur noch sagen: Bild Dir Deine Meinung!
wau, wau

hjay
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2007, 20:49

Beitrag von hjay » 25.11.2007, 22:02

Guten Abend ihr Zwei,

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann wohl mal zu meinem Händler fahren und er soll das alles regeln. Dafür kaufe ich ja auch beim Händler...

Schönen abend noch.

Antworten