Akkuüberwachungsproblem bei Wilma

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
DerBergschreck
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 07.11.2007, 15:01
Wohnort: Bielefeld

Akkuüberwachungsproblem bei Wilma

Beitrag von DerBergschreck » 19.11.2007, 19:19

Betreibe meine Wilma an einem 7,2V/5,5Ah LiIon Akku. Seit 5 h brennt sie nun bei 40% Helligkeit (= 6W) und so langsam sollte dem Akku die Puste ausgehen. Es brennt aber bisher weder die gelbe noch rote LED am PCS.

Zusätzlich habe ich ein Voltmeter am Akku angeschlossen, daß 7,25 V anzeigt. So weit, so gut.

Schalte ich nun auf 100% Leistung um, so geht nach ein paar Sekunden die Lampe kurz aus und wieder an und die gelbe LED geht an. Nach ein paar Sekunden dessalbe nochmal und die rote LED brennt. Ist ja klar, die Spannung sackt durch die höhere Belastung ab und der PCS reagiert darauf korrekt.

Wenn ich nun wieder auf 40% Leistung umschalte, steigt die Spannung wieder auf 7,25 V an - doch die rote LED am PCS brennt trotzdem weiter. Warum geht sie nicht wieder aus?

Ist diese kurze "aus und an" der Lampe beim Umschalten auf "Alarmstufe gelb und rot" normal und nur eine Rückmeldund, daß man, wenn man gerade nicht auf die PCS-LEDs schaut, darauf hingwiesen wird, daß sich etwas getan hat?

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 19.11.2007, 19:53

Hallo,

das PCS überwacht die Spannung und somit den Akku über die gesamte Zeit des zusammengesteckt sein - bei eingeschaltenen Zustand.
Wenn eine kritische Spannung unterschritten wurde, die ja auch bei längeren Betrieb den Akku tiefentladen und somit schädigen kann, dann zeigt das PCS das entsprechend an und es hilft nur noch trennen und erneutes anstecken vom Akku (Reset).

Grüße

DerBergschreck
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 07.11.2007, 15:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von DerBergschreck » 19.11.2007, 20:10

microbat hat geschrieben: Wenn eine kritische Spannung unterschritten wurde, die ja auch bei längeren Betrieb den Akku tiefentladen und somit schädigen kann, dann zeigt das PCS das entsprechend an und es hilft nur noch trennen und erneutes anstecken vom Akku (Reset).
Seltsam. Wenn ich dann gegen Ende der Akkukapazität unter Übergehen der gelben LED gleich die rote sehe, weiß ich auch selbst, daß der Akku bald leer ist.

Ich muß wohl mal die drei Anzeigeprogramme ausprobieren. Bei einem Akku, der ca. 6,5h läuft, ist es ja nicht so sinnvoll, wenn man nach 6 h noch nicht mal die gelbe LED sieht. Ich weiß übrigens gar nicht, welches Anzeigeprogramm eingestellt ist. Kann man das übrigens auch auslesen? (Wie man es einstellt, weiß ich schon, aber wenn man vergessen hat, welche Einstellung man hat, kann man das auch im Nachhinein feststellen?)

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 19.11.2007, 20:21

Auslesen der PCS Programmierung geht nicht - nur eben erneut programmieren (und dabei wissen was mann einstellt).
Ansonsten laut Beipackzettel in den Werks-Lieferzustand zurückversetzen und im Beip.zettel steht dann auch welche Akku Kapazitätsanzeige dann eingestellt ist.

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 19.11.2007, 20:34

Um wirklich zuverlässig die verbleibende Restlaufzeit einer angeschlossenen Lampe anzuzeigen müssten wohl die entnommenen Wattstunden von den eingeladenen subtrahiert werden, das Ergebnis lässt dann eine Aussage über die weitere Laufzeit bei dem durch die Dimmstufe gewählten aktuellen Energieverbrauch zu. Prinzipiell geht das (siehe Camcorder, Handy, usw. ), aber Lupine will das nicht (Stichwort: Akku mit integrierter Ladetechnik und schlimmstenfalls "Kühlrippen" ;-) ), denn dazu müsste einiges an der bisherigen Technik geändert werden.

Das wäre halt ein anderes Konzept, oder gar eine neue Philosophie? So ist die Anzeige im PCS eher eine Warnung kurz vor Schluss, und es scheint nicht besser machbar zu sein.

Erfahrene User empfeheln daher immer einen Erstzakku mitzuführen. Da fällt mir ein, ich habe noch einen neuwertigen Microakku zuviel ....
wau, wau

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Bartenwal » 19.11.2007, 21:01

DerBergschreck hat geschrieben: Seltsam. Wenn ich dann gegen Ende der Akkukapazität unter Übergehen der gelben LED gleich die rote sehe, weiß ich auch selbst, daß der Akku bald leer ist....
Hallo Bergschreck,
fährst Du eher viele kurze Strecken mit Licht oder wenige lange? Nach Kurzstrecken "erholt" sich der Akku wieder, d.h. die gelbe und die rote LED kommen deutlich später als wenn der Akku am Stück entladen wird.
Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

DerBergschreck
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 07.11.2007, 15:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von DerBergschreck » 19.11.2007, 21:52

Bartenwal hat geschrieben: fährst Du eher viele kurze Strecken mit Licht oder wenige lange? Nach Kurzstrecken "erholt" sich der Akku wieder, d.h. die gelbe und die rote LED kommen deutlich später als wenn der Akku am Stück entladen wird.
Naja, im Moment wird er am Stück entladen. 7,2 V * 5,5 Ah = 39,6 Wh
Bei der Dimmstufe 40% verbraucht die Lampe 6 W und müßte nach 6,6 h aus sein. Nun brennt sie schon seit knapp 8 h. Ist da ein Atomreaktor drin am Werk? ;-)

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 19.11.2007, 22:04

[quote="DerBergschreck"]... Nun brennt sie schon seit knapp 8 h. Ist da ein Atomreaktor drin am Werk? ;-)[/quote]

Wenn es so ist, solltest Du die vertraglich vereinbarte Restlaufzeit unbedingt beachten und ggf. einen Antrag (bei Lupine oder Herrn Gabriel ???)auf Verlängerung derselben stellen. Ggf. wird dann eben ein anderer Reaktor früher vom Netz genommen...

Ansonsten empfehle ich nicht nur die Spannung sondern auch den Strom beim Entladen zu messen. Erst die tatsächlich abgerufene Leistung lässt Rücklschlüsse auf die entnommene Kapazität zu.
wau, wau

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 19.11.2007, 22:17

Also hier mal zu Aufklärung : 7.2 V 5.5 Ah ist kein Lupine Akku, das ist ein Camcorder Akku, da funktioniert nichts richtig, alle Kapazitätsanzeigen, Leuchtzeiten , nichts klappt richtig. Camcorder Akkus sind für Camcorder gemacht, müssen billig in der Fertigung sein und können keine hohen Ströme , warum auch in einem Camcorder ?

Der Threat ist sinnfrei und um jetzt ehrlich zu sein auch schon sehr nervig, da wird hier der Eindruck vermittelt, das Wilma ein Problem hat, der dazu gebastelte Akku hat ein Problem und da können wir nix zu.
Ich weiss schon ich krieg wieder Mecker , war zu ehrlich

:?
Zuletzt geändert von Wolf am 19.11.2007, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 19.11.2007, 22:24

Wolf hat geschrieben: ... weiss schon ich krieg wieder Mecker , war zu ehrlich ...
Wolf, das Statement ist doch in Ordnung.

Und die Sache mit dem Fremdakku hätte der Bergschreck ruhig deutlich dazu schreiben können, einem Nichtfachmann entsteht da wirklich schnell ein falscher Eindruck, wie man sieht.

:angel: :angel: :angel:

P.S.: Es wird auch darauf hingewiesen, das das PCS in erster Linie kein Messgerät ist - also nur Werte liefert, die man bestenfalls im Zusammenhang mit eigener Erfahrung ganz gut interpretieren kann. :roll:

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 19.11.2007, 23:24

tja wer billig akkus kauft^^

ich beziehe meine LiIo zellen direkt aus china :D
da weis ich was ich hab

das PCS arbeitet mit markenzellen einwandfrei

natürlich sind die lupine akkus der absolute overkill aber für diese reicht mein budget leider nicht :?

DerBergschreck
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 07.11.2007, 15:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von DerBergschreck » 20.11.2007, 07:52

Wolf hat geschrieben:Der Threat ist sinnfrei und um jetzt ehrlich zu sein auch schon sehr nervig, da wird hier der Eindruck vermittelt, das Wilma ein Problem hat, der dazu gebastelte Akku hat ein Problem und da können wir nix zu.
Sorry, das war nicht meine Absicht. Aber so schlecht kann der "dazugebastelte" Akku auch nicht sein. Er schafft bis zu 3A, was ja für eine 15W Wilma locker ausreicht. Und da ich jetzt weiß, daß in meinem PCS die Akkuüberwachungsanzeige auf "middle" gesetzt ist, ist auch klar, warum gelb und rot erst so spät leuchteten. Ich stelle den PCS mal um und dann mache ich ein paar Testläufe und dann paßt das schon. Die Wilma trifft keine Schuld - um das nochmal ganz klar zu sagen.

calle
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2005, 10:14

Beitrag von calle » 20.11.2007, 08:38

hallo bergschreck,

wenn du technische äußerungen abgiebst, solltest du sehr vorsichtig sein. deine aussage, dass bis zu 3A locker ausreicht ist unfugund beim betrieb an der wilma bereits kritisch. der einsatz an einer betty führt bei solchen akkus über kurz oder lang zur zerstörung der elektronik (das gute daran ist, das man das ganze gut erkennen kann, wenn die lampe an ungeeigneten akkus hing).
da ja dann wieder viele fragen kommen:
für technisch interessierte: die impulsbelastung der akkus ist hioer von bedeutung
für nicht technisch interessierte:
fahr halt ein porsche mit beigemischtem rapsöl

Tom1962
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 08.12.2005, 13:49
Wohnort: Bonn

Beitrag von Tom1962 » 20.11.2007, 10:13

calle hat geschrieben:hallo bergschreck,

wenn du technische äußerungen abgiebst, solltest du sehr vorsichtig sein. deine aussage, dass bis zu 3A locker ausreicht ist unfugund beim betrieb an der wilma bereits kritisch. der einsatz an einer betty führt bei solchen akkus über kurz oder lang zur zerstörung der elektronik (das gute daran ist, das man das ganze gut erkennen kann, wenn die lampe an ungeeigneten akkus hing).
da ja dann wieder viele fragen kommen:
für technisch interessierte: die impulsbelastung der akkus ist hioer von bedeutung
für nicht technisch interessierte:
fahr halt ein porsche mit beigemischtem rapsöl
Hallo Calle!

Das interessiert mich jetzt sehr: die Betty "nimmt" sich doch nur soviel Strom wie sie braucht, wenn nun der Camcorder-Akku nicht genug Strom liefern kann, geht dann die Elektronik der Betty defekt ? Oder meinst Du die Elektronik des Akkus durch die zu hohe Stromentnahme ? Vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler...

Gruß

Thomas
...und es werde Licht !!!

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 20.11.2007, 10:14

calle hat geschrieben:für nicht technisch interessierte: fahr halt ein porsche mit beigemischtem rapsöl
Schon oft beschrieben - von Calle wieder auf den Punkt gebracht. Rapsöl und Frittenfett :lol:
Wer sich seiner Sache ganz sicher ist - beneidenswert, der soll sich Zubehör oder Lampe basteln. Für mich wäre das aber nix - gehöre wohl mehr der Porsche mit Super plus - Fraktion an. :wink:

Matthias

Antworten