Tesla SC - battery low

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
Antworten
DigiMax
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Tesla SC - battery low

Beitrag von DigiMax » 03.12.2009, 21:58

Hallo,
habe gerade meine Tesla SC in Betrieb genommen und festgestellt, dass trotz aktivertem "battery low" (geprueft durch 2maliges Blinken nach Anstecken) die Lampe schon bei ca. 6,4 V auf Rot und bei 6,2 V auf Reserve (rot blinkend) umschaltet. In der Bedienungsanleitung steht jedoch, dass bei "battery low" die Schaltschwellen bei 5.8 V bzw. 5,5 V liegen.

Deshalb habe ich mir auch A123 Zellen (Lithium-Eisen-Phosphat) zugelegt, die eine geringfuegig niedrigere Zellspannung haben (ca. 3,3V/Zelle), sonst jedoch vielerlei Vorteile bieten.

Wer weiss Rat?

Liebe Gruesse aus Tirol!
Max

pontefix
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Tesla SC - battery low

Beitrag von pontefix » 03.12.2009, 22:05

Hi,

ja die Modi waren vertauscht. Siehe hier: http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.p ... hler+in+be

Schau nochmal auf eine aktuelle Bedienungsanleitung zwecks richtiger Programmeinstellung: http://www.lupine.de/web/content/de/anl ... la%205.pdf

Zwecks "Battery Low" muß die Lampe 5 mal aufblitzen und nicht 4 mal ...

4 Blitze entsprechen Battery High
5 Blitze entsprechen Battery Low

Grüße
Paul
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

DigiMax
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von DigiMax » 03.12.2009, 22:30

Hi Paul,

ja, das habe ich schon richtig konfiguriert. (= 2 Blitze beim Einstecken als Kontrolle, ob wirklich "battery low" eingestellt ist). Trotzdem vorhin beschriebenes Problem mit zu fruehen Schaltschwellen.

LGruesse
Max

pontefix
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von pontefix » 03.12.2009, 22:35

Hmm ...

Ist der Wert mit dem Lampenkopf (unter Last) gemessen oder mit dem Multimeter? Ansonsten im Zweifelsfall Lupine direkt per Tel/Mail kontaktieren.

Grüße
Paul

DigiMax
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von DigiMax » 03.12.2009, 22:43

Paul,
Ja, die Werte sind unter (Voll-)Last mit dem Multimeter gemessen, jeoch ohne Wind und bei Raumtemperatur.

Lg
Max

pontefix
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von pontefix » 03.12.2009, 22:46

Dann weiß ich leider auch nicht. Am besten Lupine kontaktieren. Oder es sind die normalen Werte und es war auch ein Tippfehler in der Anleitung.

Grüße
Paul

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 03.12.2009, 22:54

Die neueste Tesla SC Beschreibung (hat auf dem Deckblatt drei Ahornblätter unter der Beschreibung zum Packungsinhalt) enthält keine Angaben zu den Schaltschwellen der einzelnen Anzeigeprogramme.
In der vorherigen Tesla SC Beschreibung stehen Angaben ....
Das wird einen Grund haben :wink: und deshalb würd ich einfach mal zu Lupine telefonieren.

Evtl. lässt sich dann auch klären, ob die A123 Zellen (Lithium-Eisen-Phosphat) mit einer Zellspannung von ca. 3,3V / Zelle im Bezug auf die elektronische Steuerung der Tesla - evtl. + ggf. - ungeahnte Nachteile bringen.

Grüße
Zuletzt geändert von microbat am 03.12.2009, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von flyingcubic » 03.12.2009, 22:56

Fepo akkus funktionieren nicht in verbindung mit der tesla
habe ich getestet

die lampe flackert.

DigiMax
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von DigiMax » 03.12.2009, 23:03

OK,
besten Dank, werde versuchen, das mit den Lupine Leute zu klaeren - technisch duerfte es an sich in Bezug auf die Akkus kein Problem sein, aber wer weiss?!
Werde das Ergebnis wieder posten.

Liebe Gruesse
Max

uhebeisen
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
(Lampen-)Ausstattung: Tesla SC (für Nacht-OL)

Beitrag von uhebeisen » 08.03.2010, 11:36

hi DigiMax,
bist du betreffend den Schaltschwellen der Tesla SC schon weiter gekommen? Ich habe mir ebenfalls einen Tesla SC Lampenkopf gekauft, SC deshalb weil ich meine NiMH Akkupacks weiterverwenden möchte.
NiMH Zellen haben bei 1.8 bis 2 A (die fliessen zirka bei 12W) typischerweise eine Spannung von 1.1V. Ein Akkupack mit 3.8Ah müsste also theoretisch über 2 Stunden funktionieren.
Tut er aber nicht, sondern nach knapp einer Stunde (12W Dauerlicht, Lauftraining) schaltet die Tesla SC um und die LED leuchtet rot.

Auch mit einer "Reservetank-Funktion" würde ich erwarten, dass die Schaltschwellen so eingestellt sind, dass 75% bis 80% der Akkukapazität für den "Normalbetrieb" zur Verfügung stehen. Ich habe drei Akkupacks (unterschiedliche Fabrikate: Twicell, Yuasa, Panasonic) und habe die bisher mit 10/20W Halogenlampen benutzt. Alle Akkutypen haben unter Last eine Spannung von ca 1.1V, verhalten sich also bei diesen Strömen etwa gleich.
Daher wundert es mich, dass die Schaltung der Tesla SC schon derart früh umschaltet.

Gruss
Ueli

JSausT
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von JSausT » 08.03.2010, 13:05

Hallo Uhebeisen,

jetzt kenne ich Deine Akkus nicht, wie alt sie sind etc. aber eine Stunde mit 3,8 Ah erschein mir auch recht wenig.
Unter Umständen soltest Du aber Deine Tesla überprüfen lassen.
Es gab da mal ein paar Teslas, die mit einem falschen Bauteil bestückt worden waren, die hatte zu hohen Stromverbrauch.
Mehr Infos, betroffene Seriennummern etc. findest Du hier:

http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.p ... f=8&t=2341

Im Zweifelsfall am besten bei Lupine Anrufen.

Gruß Jörg

uhebeisen
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von uhebeisen » 08.03.2010, 13:33

Danke für die Info Jörg,
ich messe das mal aus heute oder morgen abend. Die Akkupacks sind noch wenig gebraucht (zwischen 10 und 15 mal geladen). Anfangs Saison lade ich sie mit einem Ladegerät welches ich im Modellbau auch benutze (zeigt die eingeladene Kapazität an), um zu sehen wie gut sie noch "in Form" sind.
Wie gesagt ich muss das nochmals alles testen, denn ich habe wahrscheinlich auch einen Überlegungsfehler gemacht. Ich kann die Lampe ruhig weiterbrennen lassen, wenn sie das erste Mal den Zustand signalisiert (blaue LED -> rote LED). Ich habe dann auf 1.5W umgeschaltet, denn ich wollte mein Training unbedingt noch fertig laufen.

Gruss Ueli

ps meine aktuellen (zwei besten) Akkupacks:
- 6Zellen NiMH Panasonic 4500mAh
- 6Zellen NiMH YUASA 3800mAH

uhebeisen
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von uhebeisen » 09.03.2010, 08:54

Jörg,
die Tesla SC habe ich jetzt also ausgemessen, die ist in Ordnung:
höchste Stufe: 1.6A, 6.9V => 11W [12W theoretisch]
mittlere Stufe: 0.5A 7.6V => 3.8W [4W]
niedrigste Stufe: 0.15A 7.5V => 1.1W [1.5W]

Den Akkupack habe ich zuerst eine Stunde zuhause (im Stand) betrieben. Da regelt die Steuerung automatisch zurück (1.1A*6.8V = 7.5W) wegen der Wärmeentwicklung. Das entspricht einer Kapazität von 1.1Ah. Anschliessend bin ich damit trainieren gegangen (Lauftraining) bei -3°C, die Kühlung ist also kein Problem mehr gewesen :wink: .
Bereits nach 2min Umschaltung von blau auf rot, nach 5min Umschaltung auf rot blinkend. Damit bin ich dann 30min weitergelaufen und dann hat die Tesla "Akku leer" signalisiert.
Schalter einmal gedrückt und von da an gings auf "Reservetank" weiter bis nach hause (25min). Die Reservefunktion habe ich dann nicht voll ausgereizt.

Insgesamt hat die Lampe ca 2Ah unter Volllast 'bezogen', so sind die Schaltschwellen der Elektronik eingestellt (Modus für "alte Akkus", sprich NiMH). Diese Schaltschwelle könnte für meine Bedürfnisse noch niedriger sein. Lupine spricht aber nicht ausschliesslich von NiMH Akkus, sondern von älteren Typen (als Li-Ionen) und da ist der Wert nun einmal so festgelegt.

Gruss Ueli

Antworten