Kauf einer Wilma oder Betty mit einer Akkuflasche

Nur von Privat zu Privat
Antworten
stalli69
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2008, 20:28

Kauf einer Wilma oder Betty mit einer Akkuflasche

Beitrag von stalli69 » 08.11.2008, 20:46

Hey,
habe mit vor ca. 5 Jahren eine Night Mare mit einem Ni MH - Akku gekauft dieser ist nun platt, habe mir nun vor entweder eine Wilma oder Betty mit einer Akkuflasche 10Ah oder 14,5Ah kaufen aber kann ich dann diese Akku´s
auch für meine Night Mare benutzen oder brennt mir der Halogenbrenner durch ?
:wall:

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Kauf einer Wilma oder Betty mit einer Akkuflasche

Beitrag von hoppepit » 08.11.2008, 21:15

stalli69 hat geschrieben:...aber kann ich dann diese Akku´s auch für meine Night Mare benutzen oder brennt mir der Halogenbrenner durch ?
:wall:
Hallo stalli,
bei Lupine sind alle Akkus mit allen Laternen kombinierbar!! :dance:
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

stalli69
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2008, 20:28

Re: Kauf einer Wilma oder Betty mit einer Akkuflasche

Beitrag von stalli69 » 08.11.2008, 21:24

hoppepit hat geschrieben:
stalli69 hat geschrieben:...aber kann ich dann diese Akku´s auch für meine Night Mare benutzen oder brennt mir der Halogenbrenner durch ?
:wall:
Hallo stalli,
bei Lupine sind alle Akkus mit allen Laternen kombinierbar!! :dance:
Ok ich habe gelesen Du hast eine Wilma fährst Du auch abends im Wald ? wenn ja langt die Wilma aus ?
Gruß Stalli69 :D

Crazyhorse
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2008, 22:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° Helm + Wilma 18° Stange = perfekte Beleuchtung
Wohnort: Buer

Re: Kauf einer Wilma oder Betty mit einer Akkuflasche

Beitrag von Crazyhorse » 08.11.2008, 22:12

Mit einer kommts schon gut hin, doch perfekt wird es erst immer mit zwei Lampen, eine am Zelt und eine am Helm.

Habe jetzt aus dem Grund die 18°er Wilma am Zelt und die 15° Version auf dem Helm, da hast einfach alles vor dir perfekt ausgeleuchtet.

Dann kannst fahren wie am Tage, denn den kannst du einfach per Knopfdruck auspacken wenn du ihn brauchst.

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Kauf einer Wilma oder Betty mit einer Akkuflasche

Beitrag von hoppepit » 08.11.2008, 22:28

stalli69 hat geschrieben:Ok ich habe gelesen Du hast eine Wilma fährst Du auch abends im Wald ? wenn ja langt die Wilma aus ?
Gruß Stalli69 :D
..ich bringe es mal auf den Punkt, aber steinigt mich nicht dafür, ist meine persönliche Meinung:
Die Wilma ist der "gesunde" Mittelweg, der für (fast) alle Anforderungen ausreicht!!
Wer die Mehrkohle für die Betty ausgeben möchte, ist bestimmt nicht verkehrt, muß aber nicht zwingend sein.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Kauf einer Wilma oder Betty mit einer Akkuflasche

Beitrag von Matthias » 09.11.2008, 00:55

hoppepit hat geschrieben:..ich bringe es mal auf den Punkt, aber steinigt mich nicht dafür, ist meine persönliche Meinung:
Die Wilma ist der "gesunde" Mittelweg, der für (fast) alle Anforderungen ausreicht!!
Wer die Mehrkohle für die Betty ausgeben möchte, ist bestimmt nicht verkehrt, muß aber nicht zwingend sein.
Zustimmung: die Kombination Wilma + Wilma "nah" ist schon sehr, sehr erlesen. Breit und weit.
Aber wenn jemand vor haben sollte, sich zum Biken das ultimative Doppelpack anzuschaffen, dann ist es (für kaum wesentlich mehr finanziellen Einsatz) die Kombi: Betty + Tesla. Breiter und weiter.

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: Kauf einer Wilma oder Betty mit einer Akkuflasche

Beitrag von Leuchte » 09.11.2008, 10:41

Matthias hat geschrieben:Zustimmung: die Kombination Wilma + Wilma "nah" ist schon sehr, sehr erlesen. Breit und weit.
Aber wenn jemand vor haben sollte, sich zum zelten das ultimative Doppelpack anzuschaffen, dann ist es (für kaum wesentlich mehr finanziellen Einsatz) die Kombi: Betty + Tesla. Breiter und weiter.
Hallo,

bin im letzten Winter eine ganze Weile Betty an der Stange und Wilma am Helm gefahren. Ich empfand die Ausleuchtung als recht komfortabel.
Aufgrund der geballten Bettypower habe ich mich dann allerdings von meiner Wilma getrennt (ganz böser Fehler :wall: !! ).
Da sich mein Zeltfuhrpark erweitert hat (Rennzelt) möchte ich mir wieder eine Zweitlampe zulegen. Ich befinde mich nun in der "Zwickmühle" mir eine neuen 17W Wilma Kopf zuzulegen oder eben eine Tesla.

Mich irritiert nun ein wenig die Aussage das die Kombi Betty + Tesla gut harmoniert.
Nicht das ich das nicht glauben würde, aber welche Kombi würdet Ihr eher bevorzugen Betty + Wilma oder Betty + Tesla.
Wie oben erwähnt besitze ich mehrere Zelte die durch die Bank weg zum Einsatz kommen.
Auf dem weg zur Arbeit und zurück habe ich die Betty an der Stange (Für Zeltwege reicht das), für das Rennzelt bin ich am überlegen ob Wilma oder Tesla die richtige Lampe ist. Beim Trailsurfen in der Nacht wäre ich nicht abgeneigt noch eine Zusatzlampe an der Stange zu haben (Betty am Helm). Außrdem ist Laufen auch ein Thema.

Ich möchte nicht außer Acht lassen das die Wilma im Vergleich zur Tesla upgradefähig ist.

Bin mir hier momentan etwas unschlüssigund wäre über eine wenig Entscheidungshilfe recht dankbar.

Gruß
Leuchte

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Kauf einer Wilma oder Betty mit einer Akkuflasche

Beitrag von Matthias » 09.11.2008, 13:43

Hallo Leuchte,
sich von einer Wilma zu trennen - meistens ein ganz böser Fehler. :heul

Die Tesla harmoniert aufgrund ihrer phänomenalen Fernleistung und passenden Helligkeit sehr gut mit der Betty.
Will sagen: dort wo selbst eine Betty aufhört, macht die Tesla noch ein Stückchen weiter.

Wenn ich allerdings hin und wieder auch mehrere Zelte mit (Einzel-)Lampen ausrüsten möchte, dann würde ich eher zum Allrounder Wilma (15° Normalversion) als Zweitlampe zur Betty greifen.
Letztlich auch eine Frage des Geldbeutels.

Gruß, Matthias

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: Kauf einer Wilma oder Betty mit einer Akkuflasche

Beitrag von Leuchte » 09.11.2008, 14:46

Hi Matthias,

genau das ist das Problem. Mehrere parallel betriebene Zelte und zusätzliche Laufaktivitäten lassen mich persönlich nach wie vor zu einer Wilma tendieren.
Sicher ist der Kopf in der Anschaffung etwas teurer als ein Tesla Kopf, aber ich denke auch das die Allroundeigenschaften der Wilma
etwas höher sind als die der Tesla (soll nicht heißen das die Tesla schlecht ist!). Speziell beim Laufen ist mir eine breite Ausleuchtung lieber als ein starkes, spottiges Licht.
Des weiteren kann ich mich über die Fernausleuchtung der Betty nicht beklagen.
Auf Zeltwegen, der Straße und auf Waldautobahnen mehr als ausreichend (auch bei hohen Geschwindigkeiten).
In unübersichtlichen, technischen Trails ist die Fernsicht sowieso zu vernachlässigen, da ich hier das Licht vor dem Rad haben will (also die Lampe am Helm).

Mich hatte nur die von Dir getroffene Aussage etwas ins straucheln gebracht.
Ich denke ich werde mir in den nächsten Tagen wieder eine Wilma anschaffen, die ich dann, wie meine Betty, DEFINITIV nicht mehr hergeben werde :dance: .

Aber wer weiß, vielleicht kommt ja die Tesla auch nochmal ins Spiel...irgendwann.

Gruß
Leuchte

Traktor
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 92
Registriert: 19.06.2007, 09:14
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 19W/22°, 2x Neo, SL Nano AF
Wohnort: Erfurt

Re: Kauf einer Wilma oder Betty mit einer Akkuflasche

Beitrag von Traktor » 11.11.2008, 06:32

Hallo Leuts!

So. Zur Betty würde ich eine Wilma 17W favorisieren. Fahre auch mehrere Zelte und gehe laufen.
Fahre mit einer Wilma am Zelt und einer am Helm. Ist wohl die beste Kombi die es für das Geld gibt.
Die Betty wäre zwar auch schön, ist aber etwas teurer und bei zwei Lampen nicht erforderlich.

Zum laufen bevorzuge ich die neue Wilma. Erst einmal ist das Kabel mit dem PCS weg und sie ist sehr gut am Stirnband zu tragen.
Die Ausleuchtung auf dem Trail ist sehr breit und homogen. Man hat keine so harten übergänge wie bei einem Spotlight. Ein Freund
läuft mit der Tesla ist damit auch zufrieden, aber meine Wilma findet er eher angenehmer.

Aber warten wir mal ab was in nächster Zeit geschieht. Es wird immer etwas besseres geben. Die Jungs und Mädels von LUPINE werden sich sicher um uns kümmern. :clap: Wenn man denkt es geht nicht mehr besser, dann haben die Wölfe und doch immer wieder das Leuchten gelehrt. :pray

Viel Spaß auf den Trails und ärgert mir die Autofahrer nicht!!!

Gruß Traktor

stalli69
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2008, 20:28

Re: Kauf einer Wilma oder Betty mit einer Akkuflasche

Beitrag von stalli69 » 20.11.2008, 15:28

Hallo Biker + Läufer,
ich habe mich doch durchgerungen und den Hammerpreis von einer Betty + Akkuflasche zu zahlen aber ich muß gestehen es war für meinen Einsatz die Ultimativ richtige Entscheidung. :dance:
Ich habe bei einem Reiseveranstalter die Funktion als Guide der Gäste durch den lauschigen Taunus führt, als ich nun letzten Samstag meine neue Errungenschaft auspackte und wir um ca.17:00 Uhr durch den Wald rollten wurde es hell, sehr hell, Quatsch mega hell einfach der Kracher die Leute die sich vor mir befanden: Wurde der Rücken gewärmt und beim Warten auf die nachfolgenden Biker befürchtete ich das ich eventuell das trockene Blätterwerk im Wald in Brand zusetzen deshalb schaltete ich meine Betty auf die schwächere Stufe zurück um sie dann später bei Fahrtbeginn wieder auf Volldampf zu stellen.
PS: Ich bin wirklich top zu frieden :D

Gruss Stalli

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Kauf einer Wilma oder Betty mit einer Akkuflasche

Beitrag von Matthias » 20.11.2008, 17:58

stalli69 hat geschrieben:Hallo zeltbewohner + Läufer,
ich habe mich doch durchgerungen und den Hammerpreis von einer Betty + Akkuflasche zu zahlen aber ich muß gestehen es war für meinen Einsatz die Ultimativ richtige Entscheidung.
Dazu kann man sagen: :stop - das wars dann wohl. :clap:
Glückwunsch!

Traktor
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 92
Registriert: 19.06.2007, 09:14
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 19W/22°, 2x Neo, SL Nano AF
Wohnort: Erfurt

Re: Kauf einer Wilma oder Betty mit einer Akkuflasche

Beitrag von Traktor » 21.11.2008, 07:19

Hallo Stalli69!

Na dann erst mal Glückwunsch :clap: . Da hast du definitiv das richtige getan. Jetzt sind alle anderen Lampen (ausser die von Lupine) nur noch Lichtprothesen.
Deren Lichtschein ist nicht mehr zu sehen wenn du vorbeikommst :woot: .

Viel Spaß beim Zelten
Traktor

Antworten