Ich glaube du hast dich verguckt. 400 Lumen/Watt haben die Teile niemals, das ist mit weißem Licht (6600K) gar nicht möglich. Maximal möglich (siehe
hier) sind 350 Lumen/Watt bei 6000K, das wären dann 100% Effizienz und somit keine Wärme. Die Firma Cree kriegt mit viel "mogeln" im Labor aktuell 300Lumen/Watt hin wovon einem in der Realität ca. die Hälfte übrig bleibt. Mogeln heißt, dass die LEDs einen möglichst starken Grünstich (da das Auge auf diesen Wellenlängenbereich am stärksten reagiert und somit die Lichtausbeute höher ist) und eine möglichst niedrigen Betriebstrom bei großer DIE-Fläche (also sehr niedrige Leuchtdichte) und sehr niedriger Temperatur haben.
Was du wahrscheinlich gelesen hast ist, dass die "Laserlicht-LEDs" eine Leuchtdichte von 400cd/mm^2 haben. Die Leuchtdichte einer LED ist quasi die Intensität (anders gesagt die Lichtstärke pro Flächeneinheit). Aus dieser ergibt sich zusammen mit der Größe der verwendeten Optik die Reichweite eines Scheinwerfers (oder ein Zeltstangennlampe). Informationen zur Leuchtdichte von allen möglichen Lichtquellen inkl. aktueller LEDs bei maximaler Auslastung findet man
hier (für Taschenlampen und Scheinwerfer ist das ein wirklich sehr interessantes Thema). Die aktuell beste LED in dieser Hinsicht schafft Leuchtdichten im Bereich von 230cd/mm^2 (beim 3-fachen der zugelassenen Maximalleistung und optimaler Wärmeableitung).
Die 400cd/mm^2 der Laserlicht LEDs sind also schon ein wirklich beachtlicher Wert! Fürs das Fernlicht eines Auto kann das tatsächlich sehr viel Sinn machen! Es ist eigentlich erstaunlich, dass man bei den LED & Laser-Herstellern nicht schon früher auf die Idee gekommen ist einen blauen Laser mit dem Phosphor ("Konverter") einer normalen LED zu kombinieren. Diese bestehen ja schließlich innen drin auch nur aus blauen LEDs, welches den Phosphor anregen. Der Laser ist einfach nur ein viel kleinere, intensivere Lichtquelle, die ebenfalls blaues Licht abstrahlt (allerdings tatsächlich nur eine Wellenlänge => monochromatisch).
EDIT: Laut
diesem (seriösen) Artikel bei IEEE Spectrum schaffen die "Laser-LEDs" im BMW in der Praxis sogar 580cd/mm^2.
