Das sagt Ingenieur.de zu hellen Lampen ...

Offtopic

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Das sagt Ingenieur.de zu hellen Lampen ...

Beitrag von Jöckenbömmel » 08.08.2016, 07:59

... nicht ganz ernst gemeint, aber durchaus interessant. :wink:

*Klick*

Benutzeravatar
The_Driver
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 56
Registriert: 08.03.2012, 23:53

Re: Das sagt Ingenieur.de zu hellen Lampen ...

Beitrag von The_Driver » 08.08.2016, 18:09

Wicked Lasers hat damals die Lampe "The Torch" vom Lampenbastler Macs Customs im amerikanischen Lampenforum CPF nachgebaut (mit Erlaubnis). Das war damals eine günstige Hotwire (Lampe mit sehr starker, an Überspannung betriebener Halogenbirne) auf Basis einer Maglite. Insgesamt betrachtet ist die Qualität der alten Lampe nicht besonders hoch (ich kenne den zitierten Taschenlampentester und hatte die Lampe schon in der Hand) und sie litt vor allem unter dem unterdimensionierten Akku (nicht wegen der kurzen Laufzeit sondern wegen der zu schnell abfallenden Spannung). Ein teures Spielzeug. Man sollte allerdings dazu sagen, dass die Lampe wohl nie wirklich als praktische Lampe konzipiert war. Die Laser von der Firma sind ja nicht unbedingt schlecht (aber teuer).

Hier eine Demonstration des eigentlichen Verwendungszwecks der Lampe.

Das neue Modell könnte besser sein, da es jetzt einen Li-Ion Akku mit höherer Kapazität hat.

Antworten