Seite 1 von 1

Li-Ion Akkus demnächst mit noch mehr Kapazität ?

Verfasst: 05.07.2016, 01:18
von Arsène Lupine
Li-Ion Akkus demnächst mit noch mehr Kapazität ?

Poste das hier mal unkommentiert rein, die Rede ist von +30-50% für kommerzielle Produkte:
http://www.nzz.ch/wissenschaft/technik/ ... -ld.103775

Gruss

Re: Li-Ion Akkus demnächst mit noch mehr Kapazität ?

Verfasst: 05.07.2016, 19:41
von mandala
Interessanter Artikel. Den Entwicklern zufolge bedeutet "demnächst" jedoch ein bis zwei Jahre.
Und dann ist noch nicht raus, ob das Mehr an Kapazität auch bei den anwendungstypischen, hohen Strömen verfügbar bleibt.
Und irgendwer müsste auch noch absichern, dass die Dinger nicht des Eisenoxids wegen durchrosten :lol:

Re: Li-Ion Akkus demnächst mit noch mehr Kapazität ?

Verfasst: 10.11.2016, 15:24
von The_Driver
Es wird gefühlt alle drei Monate eine Revolution im Bereich der Li-Ion Akkutechnik vorgestellt. Die erhofften Kapazitätssteigerungen machen sich nie in absehbarer Zeit im angekündigtem Maße bemerkbar. Realistisch ist eher eine konstante, jährliche 5% Erhöhung der Wattstunden, die eine 18650er Zelle bei typischen Leistungen abgeben kann (so war es die letzten Jahre).

http://www.taschenlampen-forum.de/threa ... ien.41147/

Die größten Sprünge wurden in den letzten Jahren bei Hochstromzellen (max. Entladestrom 15A oder mehr) gemacht. Aktuell sind 3100mAh bei hoher Spannungslage und sehr hohem maximalen Entladestrom möglich (Sony VTC6).

Re: Li-Ion Akkus demnächst mit noch mehr Kapazität ?

Verfasst: 16.11.2016, 02:21
von flyingcubic
The_Driver hat geschrieben:Realistisch ist eher eine konstante, jährliche 5% Erhöhung der Wattstunden, die eine 18650er Zelle bei typischen Leistungen abgeben kann realistisch (so war es die letzten Jahre).
super jetzt muss ich noch einen weg finden mich mindestens 20 jahre einfrieren zu lassen um eine spürbare steigerung zu erleben :mrgreen: