LED Leuchtmittel für Wohnbereiche

Offtopic

Moderatoren: Stefan, Wolf

gardenman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 03.10.2014, 06:02
(Lampen-)Ausstattung: Pasubio, Wilma, Betty, Betty R, Betty TL
Wohnort: Um Ulm herum

Re: LED Leuchtmittel für Wohnbereiche

Beitrag von gardenman » 19.12.2015, 09:29

Jetzt ist die Hütte komplett mit LED Leuchtmittel verkabelt. Zwei große Pufferakkus (Bleigelakku mit je 160 Ah) geben ausreichend Power um sogar noch mit dem Rechner arbeiten zu können. Erst nach ca. vier Tagen lassen die Akkus nach, dann muss ich überlegen welche Lampe noch angemacht werden kann.

Verbaut in den exotischen Lampen sind kleine LEDs die ich bei einem Werbemittelhersteller gekauft habe. Der hat eine ungeheure Vielfalt im Angebot und ich kann dank der unterschiedlichen Lichtfarben eine gute Lichtstimmung erzeugen.

Bei voller Beleuchtung (insgesamt 26 Lampen/Einbauleuchten) halten die Akkus ausreichend lange. Da derzeit tagsüber ausreichend Sonnenschein herrscht werden die Akkus wieder aufgeladen - die letzten fünf Tage habe ich am Stück in der Hütte verbracht. Ohne Auffälligkeiten beim Licht.

Kleiner Nachteil am Rande: Besucher die aus dem antrophosphischen Bereich kommen halten die LED Lichter für nicht so gut. Laut deren Ansicht würde das Auge und Sehempfinden durchs Pulsieren bei der Lichterzeugung getäuscht werden. Das soll negative Schwingungen verbreiten und die Waldorfschüler lehnen dass deshalb konsequent ab.
Dann frag ich mich aber warum die Ulmer Waldorfschule die Aussenbeleuchtungen ebenfalls komplett auf LED Leuchtmittel umgestellt hat... :wall:

Photos von der Lichtstimmung folgen - muss mal die Kamera in die Hütte mitnehmen.

Antworten