Über die richtige Auswahl und Tücken von Akkus ...
Verfasst: 19.07.2015, 12:34
Über die richtige Auswahl und Tücken von Akkus ...
Der Flug der Solar Impulse 2 um die Welt hat einen argen Dämpfer erlitten, als die Akkus (verbaut sind anscheinend LiPo) durch Überhitzung dauerhaft geschädigt wurden:
http://www.srf.ch/news/panorama/solar-i ... auf-hawaii
http://www.srf.ch/news/panorama/solar-i ... die-fetzen
http://info.solarimpulse.com/de/the-adv ... auILPkmJmM
Nun ja, nicht der erste derartige Fall. Beim Dreamliner von Boeing gabs auch schon mal ein böses Erwachen mit Li-Ion Akkus:
http://www.handelszeitung.ch/unternehme ... -batterien
Und ich tippe mal drauf, dass die neu etablierten Rennen mit Formel-E Autos auch noch das eine oder andere Müsterchen abliefern werden bezüglich den Akkus (anscheinend Li-Ion), und das der eine oder andere mal in Flammen aufgeht ...
http://www.theengineer.co.uk/automotive ... 99.article
Gruss
Der Flug der Solar Impulse 2 um die Welt hat einen argen Dämpfer erlitten, als die Akkus (verbaut sind anscheinend LiPo) durch Überhitzung dauerhaft geschädigt wurden:
http://www.srf.ch/news/panorama/solar-i ... auf-hawaii
http://www.srf.ch/news/panorama/solar-i ... die-fetzen
http://info.solarimpulse.com/de/the-adv ... auILPkmJmM
Nun ja, nicht der erste derartige Fall. Beim Dreamliner von Boeing gabs auch schon mal ein böses Erwachen mit Li-Ion Akkus:
http://www.handelszeitung.ch/unternehme ... -batterien
Und ich tippe mal drauf, dass die neu etablierten Rennen mit Formel-E Autos auch noch das eine oder andere Müsterchen abliefern werden bezüglich den Akkus (anscheinend Li-Ion), und das der eine oder andere mal in Flammen aufgeht ...
http://www.theengineer.co.uk/automotive ... 99.article
Gruss