Über die richtige Auswahl und Tücken von Akkus ...

Offtopic

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Über die richtige Auswahl und Tücken von Akkus ...

Beitrag von Arsène Lupine » 19.07.2015, 12:34

Über die richtige Auswahl und Tücken von Akkus ...

Der Flug der Solar Impulse 2 um die Welt hat einen argen Dämpfer erlitten, als die Akkus (verbaut sind anscheinend LiPo) durch Überhitzung dauerhaft geschädigt wurden:
http://www.srf.ch/news/panorama/solar-i ... auf-hawaii
http://www.srf.ch/news/panorama/solar-i ... die-fetzen

http://info.solarimpulse.com/de/the-adv ... auILPkmJmM

Nun ja, nicht der erste derartige Fall. Beim Dreamliner von Boeing gabs auch schon mal ein böses Erwachen mit Li-Ion Akkus:
http://www.handelszeitung.ch/unternehme ... -batterien

Und ich tippe mal drauf, dass die neu etablierten Rennen mit Formel-E Autos auch noch das eine oder andere Müsterchen abliefern werden bezüglich den Akkus (anscheinend Li-Ion), und das der eine oder andere mal in Flammen aufgeht ...
http://www.theengineer.co.uk/automotive ... 99.article

Gruss

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Über die richtige Auswahl und Tücken von Akkus ...

Beitrag von Jöckenbömmel » 20.07.2015, 12:27

Mag alles sein.
Zu Scheitern ist aber die Chance es beim nächsten mal besser zu machen. :prost
So funzioniert Fortschritt.

Antworten