Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Offtopic

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von Wolf » 01.11.2014, 20:14

ich hab mir den Go Pro Halter angeschaut, ein Schlitten muss aber dazwischen, weil zum laden muss man es schnell abnehmen können. Die Klammer gefällt mir sehr gut, aber ich bin mir nicht so sicher, ob es genug Benutzer gibt, die das Teil mit Klammer brauchen. Grüsse Wolf
Ach ja, ich hab da kein Problem, wir lassen uns immer wieder mal von anderen Herstellern inspirieren, anders rum läuft es ja auch. Es gibt immer mal wieder richtig gute Absätze, die nicht von uns kommen......

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Re: Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von theBackdraft » 01.11.2014, 21:26

@ Speculum:
Also man könnte den Gürtel-Clip auch verdreht montieren. Das sähe dann etwa so aus:

Bild


Aber ich überlege mir mal noch eine andere Art des Gürtel-Clips (finde die verdrehte Montage selbst nicht so schön). Vor allem will ich noch eine andere Art der Montage ausprobieren, die evtl. auch werkzeuglos gehen kann. Mal sehen, was da so rauskommt.

Gruß Basti
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von microbat » 01.11.2014, 23:17

Eine Klammer für die Schlaufe am Rucksack wäre schon praktisch... :angel:

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Re: Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von theBackdraft » 02.11.2014, 05:05

Hab den Abend über noch mal eine andere Gürtel-Clip Version gezeichnet (nebenbei zum Bud Spencer Marathon :mrgreen:). Dieses mal zwar aus Ermangelung an Lust nicht fertigungsgerecht, aber es soll ja auch nur eine Illustration, bzw. Anregung sein.
Der Halter wird schraubenlos montiert, indem er auf das Rotlicht aufgeschoben wird und durch Federhalter fixiert wird. Eine minimalistische USB-Port Abdeckung sollte auch mit "üppigeren" Fingern noch verwendbar sein.

Gruß Basti

Bild
Bild
Bild
Bild
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von Speculum » 02.11.2014, 06:02

theBackdraft hat geschrieben:Hab den Abend über noch mal eine andere Gürtel-Clip Version gezeichnet (nebenbei zum Bud Spencer Marathon :mrgreen:).
Damit hast du nebenbei mit aller Deutlichkeit auch bewiesen, dass nicht du derjenige bist, der in "Vier Fäuste für ein Halleluja" mehrfach den Hammer abgekriegt hat, als die Bohnen knapp wurden.
theBackdraft hat geschrieben: Der Halter wird schraubenlos montiert, indem er auf das Rotlicht aufgeschoben wird und durch Federhalter fixiert wird. Eine minimalistische USB-Port Abdeckung sollte auch mit "üppigeren" Fingern noch verwendbar sein.
Wenn man das Licht zum Laden leicht abschieben kann, braucht es am USB-Port eh keine Veränderung!?


So schöpferisch war ICH nicht. Ich bin jedenfalls nicht draufgekommen, aus welchen Gründen es neben der nun ja offiziell bekannten und von Publikumsteilen auch schon etwas erprobten einfachen, optisch ansprechenden (da hatte ich nach den Bildern zunächst Zweifel, als ich völlig irrig eine vermeintliche Art Kabelbinderlösung realisiert glaubte), stabilen, leichten und funktional wirklich kritikfreien Sattelstützenlösung noch Nachfrage nach einer Sattel(rails)befestigungslösung geben könnte. Das bedeutet natürlich nicht, dass es gute Gründe geben wird. Mich überzeugt die Wilma-artige Einfachheit aber auch Qualität allerdings schon sehr.


Die Gürtel-, Satteltaschenschlaufen- und Rucksackschlaufenclipvariante wird aber wohl stark gewünscht werden.

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von FHS » 02.11.2014, 10:48

Ich würde eine geschraubte Clipvariante vorziehen, die Clips zum Rotlicht hin geben wahrscheinlich irgendwann nach da häufig benutzt zwecks einfacherem Ladezugang. Es muss ja auch kein Kunststoffclip sein, sondern wie bei meinem Rücklicht ein Federdrahtbügel. Den könnte man dann auch so gestalten, dass er die Ladebuchse komplett freigibt, diese aber trotzdem durch die Gummikappe eine rutschhemmende Verliersicherung abgibt.

Zur Frage von Wolf ob das Rotlicht quer oder doch besser aufrecht zu montieren sei gibt es meiner Meinung nach eine ziemlich einfache Lösung für alle Arten von möglichen Haltern die noch kommen könnten incl. dem schon existierenden. Grundsätzlich wäre der Halter dann zweiteilig, also Befestigungsplatte mit Verschraubung zum Rotlicht hin zum einen und losgelöst davon der eigentliche Halter. Beide Teile würden durch einen zentralen Schraubbolzen verbunden, dem Federscheiben unterlegt sind. Beide Teile hätten ein gleichartiges radiales Wellenmuster von vielleicht 0,5 mm Höhe und ließen sich je nach vorhandener Teilung (also Anzahl von Wellen) in entsprechenden Winkelgraden gegeneinander verdrehen. Je nach Auslegung der Federscheiben und der Wellenprofilhöhe ginge dies dann leichter oder schwerer.
Denkbar wäre für die Bolzen/Federscheibenverbindung auch eine Gestaltung mit Bajonettverschluss. Dann ließen sich z.B. bei einem sonst nicht genutzten Winkel von 45°-Rotlichtstellung beide Teile zusammenstecken um dann in der gewünschten Stellung zu arretieren. Bei dieser Lösung hätte man dann ein Rotlicht mit einer fest verschraubten Halteplatte und diverse Gegenstücke, die man dann werkzeuglos je nach Bedarf eindreht.

Das wäre dann übrigens auch ein Haltersystem das gegenüber der Konkurrenz eine beispiellose Variabilität bei dennoch einfachster Anwendung besäße und somit dem Lupine gerechte Anspruch genügen würde - fände ich.
Gruß, Frank

Benutzeravatar
Kopfnicker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2009, 23:31
(Lampen-)Ausstattung: Tesla 4
Betty 7, 1750lm
Wilma, 2800lm
Tesla TL700
Wilma TL
Betty TL
Betty TL2
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von Kopfnicker » 02.11.2014, 14:08

Der GoPro-Adapter hat einen Steg zu viel.
Er müsste zwei haben,wie die GoPro selbst,oder der Halter für Wilma,Tesla,usw.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (Oscar Wild)

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Re: Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von theBackdraft » 02.11.2014, 15:34

Danke... hab ich irgendwie verplant :)
Das kommt davon, wenn man selber nix mit dem Kram am Hut hat :mrgreen:


Gruß Basti


Edit: ist oben geändert und aktualisiert :)
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von Wolf » 02.11.2014, 16:24

das mit dem Clip, da glaub ich nicht,dass es wirklich Hachfrage für gibt, das Bremslicht geht dann nicht mehr, das Rotlicht ist auch recht schwer, also für an den Rucksack, naja, da glaube ich, dass ein 20€ Rücklicht auf gut ist. Aber mit unter dem Sattel , das denke ich, wäre auch verkaufbar. Aber eben als ersten die Style Frage , aufrecht unter dem Sattel oder liegend, liegend wär kompakter, aber aufrecht besser bedienbar. Ideen ? Grüsse Wolf

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Re: Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von theBackdraft » 02.11.2014, 16:50

Schade, dass unsere Ansichten, was die Marktnachfrage angeht, sehr differieren...
(Ohne Wolf zu nahe treten zu wollen) Ich halte, obwohl ich ein Hang zu Spielereien habe, es für völlig unsinnig, für ein "einfaches" Rücklicht einen abgedrehten und sicherlich auch recht teuren Halter (aufwändige Fertigung, viele Teile, etc.) verkaufen zu wollen. Der Halter kann im Prinzip nichts wirklich besser, was das Abnehmen des eigentlichen Rücklichts nicht auch bringt. Falls ich den tieferen Sinn nicht verstanden haben sollte, erleuchtet mich bitte.

Über eine Montagemöglichkeit an den Sitzstreben selbst spricht nichts in meinen Augen, zumal er das Problem mit den Aero-Sattelstützen beheben kann.

Als Zubehörteil einen Gürtel-Clip anzubieten für einen Preis, den die Fertigung und den Verkauf rechtfertigt (also meinetwegen €10,- um mal eine Hausnummer zu nennen) halte ich für durchaus sinnvoll... Aber da scheinen wir ja auf etwas mehr Widerstand zu stoßen, als ich gehofft hatte.

Gruß Basti
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von FHS » 02.11.2014, 17:56

Wolf hat geschrieben:das mit dem Clip, da glaub ich nicht,dass es wirklich Hachfrage für gibt, das Bremslicht geht dann nicht mehr, das Rotlicht ist auch recht schwer, also für an den Rucksack, naja, da glaube ich, dass ein 20€ Rücklicht auf gut ist. Aber mit unter dem Sattel , das denke ich, wäre auch verkaufbar. Aber eben als ersten die Style Frage , aufrecht unter dem Sattel oder liegend, liegend wär kompakter, aber aufrecht besser bedienbar. Ideen ? Grüsse Wolf
Im Gegensatz zu Wolf sehe ich die Nachfrage nach einem Clip absolut nicht als gering und ob am Rucksack das Bremslicht nicht mehr geht, wäre noch zu überprüfen. Ich sehe den Clip auch viel mehr an Satteltaschen (wie in meinem Fall) oder auch an Trikottaschen als am Rucksack und da geht das Bremslicht mit Sicherheit noch.

Zur liegend/aufrecht Frage: Ist die Schraubanordnung quadratisch, also Abstand hoch wie breit gleich oder nicht?
Falls quadratisch, könnte doch jeder sich den Halter so hinschrauben wie es ihm gefällt.
Gruß, Frank

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Re: Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von theBackdraft » 02.11.2014, 18:22

Hi Frank,
leider ist die Anordnung nicht quadratisch :(
Die Abstände sind in Längsrichtung 23mm und in Querrichtung 24mm. Bis jetzt habe ich nicht verstanden, warum das so gelöst wurde...

Gruß Basti
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von Wolf » 02.11.2014, 19:59

also mit Clip funktioniert der Entschleunigungssensor definitiv nicht, auch kleinstes Gewackel... und er kann sich nicht mehr kalibrieren. Das mit dem Lochabstand, ganz einfach, da hat keiner von uns dran gedacht. Jetzt mal ohne die Befestigungsproblematik, was sieht denn besser aus und was kann besser bedient werden, liegend oder stehend?
für den Clip seh nahezu Null Potenzial, das Rotlicht ist zu schwer, Bremslicht geht nicht, auch der Helligkeitssensor macht schlapp, für den Rucksack oder so, tut es auch nen 20. € Teil.
Aber schön unter dem Sattel, wär gerade für die Verstellstützen super.

Grüsse Wolf

Benutzeravatar
Kopfnicker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2009, 23:31
(Lampen-)Ausstattung: Tesla 4
Betty 7, 1750lm
Wilma, 2800lm
Tesla TL700
Wilma TL
Betty TL
Betty TL2
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von Kopfnicker » 02.11.2014, 21:12

Für den Sattel wäre DAS in Verbindung mit DEM und dem GoPro-Adapter am Rotlicht meine erste Wahl :angel:
Und zum Demontieren muss ja nur eine SCHRAUBE entfernt werden...
Die Frage,ob waagerecht oder senkrecht,kann dann auch jeder mit sich selbst ausmachen.
Zuletzt geändert von Kopfnicker am 02.11.2014, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (Oscar Wild)

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von Speculum » 02.11.2014, 21:18

Wenn das alles so wäre, wie Rolf fürchtet, hätte das RL doch auf einem Bergzelthardtail auch keine Existenzberechtigung, da die Erschütterungen des Hinterbaus auch nicht deutlich geringer sind als jene einer stabilen Satteltasche. Ich hoffe, die Bremslichtfunktion in diesem Sinn bald testen zu können. Allein geht das nicht.

Lotrecht versus waagrecht: So ein Sportrad baut doch in die Höhe. Ein oft breiterer Damensattel nimmt schon einiges an Eleganz weg. Ich habe sowohl am Berg29erHT wie auch am RZ schlanke 27,2mm Sattelstützen. ROTLICHT sitzt wie angegossen.
Quereinbau am Sattel würde für mich eine nochmals Verschmälerung erfordern, sodass nur die Sattel-Hinterkante ergänzt würde. Sonst nach meinem Empfinden aber lotrechte Ausrichtung, wenn es um die Optik geht.
Was gibts am RL während der Fahrt zu bedienen? Für mich wäre das in jedem Fall die beste Voraussetzung dafür, den Straßengraben aufzusuchen, räume aber ein, nach einem Hörsturz die Augen zur Unterstützung des Gleichgewichtszentrums zu benötigen.

Zurück zum Anfang: Eigentlich wollte ich nach Lieferbarkeit der Satteltaschenschlaufencliphalterung drei RL für meine BergzeltbegleiterInnen ordern, die samt und sonders mit Satteltaschen fahren und - die beiden weiblichen unter ihnen - vor dem Abfahren die Sattelstützen absenken, sodass im Gesamtergebnis ein sinnvoller Platz fürs RL an der Stütze nicht verbleibt. Wie soll ich ihnen beibringen, dass sie weiterhin vorne Pikos der ersten Generation fahren dürfen, hinten aber weiterhin auf BBB sitzen bleiben?

Antworten