Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Offtopic

Moderatoren: Stefan, Wolf

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von theBackdraft » 31.10.2014, 20:03

Hi Leute,

ich hatte mal wieder etwas Zeit übrig und ein bisschen lange Weile. Hatte mir die letzte Zeit über immer schon mal Gedanken zu weiteren Haltern für das Rotlicht gemacht und hab meine Lösungsvorschläge einfach mal "zu Bildschirm" gebracht. Die Teile sind jeweils so gezeichnet, dass sie spritzgussgeeignet sind und im Prinzip auch recht gut druckbar sind. Die Grundplatte hat jeweils die gleichen Dimensionen wie die OEM-Platte.

1. Ein GoPro-Adapter (da es für GoPro selbst eine Vielzahl von montiermöglichkeiten gibt, ist dieser Adapter als Universaladapter gedacht.)
Der Anspruch war, den Adapter einfach austauchen zu können und den Gummi-Stopfen für den USB-Port einfach zu übernhemnen.
ROTLICHT GoPro Halter ISO.jpg
2. Mit einfachem Unterbau (einfacher zu fertigen)
ROTLICHT GoPro Halter einfach ISO unten.jpg
3. Mit aufwändigerem Unterbau (stabiler in der Struktur)
ROTLICHT GoPro Halter komplex ISO unten.jpg

4. Ein Gürtelclip (oder wie man es auch immer verwenden will :) )
Dabei müsste man einen USB-Port-Stopfen zurechtschneiden aus dem originalen Sattelstangenhalter-Gummi-Gedöns-Dingens :mrgreen:
ROTLICHT Gürtel-Klemme oben.jpg
ROTLICHT Gürtel-Klemme Seite vorn.jpg
ROTLICHT Gürtel-Klemme unten.jpg
Beste Grüße Basti
Zuletzt geändert von theBackdraft am 02.11.2014, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von Wolf » 31.10.2014, 20:34

Ja , sehr gut, bitte mehr Input, ich denke auch über alle möglichen Halter nach, besonders unter dem Sattel, das braucht es. Aber wie machen, wie wäre es perfekt ? Ich neige im Moment dazu, dass Rotlicht , bzw . den Halter so zu gestalten, dass das Rotlicht an den Sattelstreben, dann aufgeklappt mit Taster nach unten, so wie es an der Sattelstütze auch montiert ist. Mit sanftem Druck fährt es gedämpft unter den Sattel, parallel liegend zu den Sattelstreben.


Aber gerne Ideen dazu.


Grüsse

Wolf

plattfuss
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 74
Registriert: 26.03.2007, 16:38
(Lampen-)Ausstattung: Betty R,Blika R, Pico R, Neo, Betty ext., Tesla, OttoX, Stuby,
BTL2, WTL, 2 x Piko TL Max, TL700, TL1200,
Rotlicht, Penta 5700, Penta 4500
Wohnort: Kiel

Re: Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von plattfuss » 31.10.2014, 22:07

Moin,
auch wenns nahezu "unsportlich" ist, würde ich mir den Gürtelclip so etwas von wünschen ...
Ich wohne sehr ländlich und mache mir das Rotlicht immer irgendwie an der Hose fest wenn ich mit Lotta (Labrackel) abends meine Runden gehe.
Ein Clip würde auch die Anbringung an Jacken aller Art extrem vereinfachen!
Viele Grüsse
Timm

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von hoppepit » 31.10.2014, 23:24

Basti, schaut sehr gut aus!!!! :clap: :clap: :clap:
Den Gürtelclip würde ich mir auch zulegen.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von microbat » 01.11.2014, 00:39

hoppepit hat geschrieben:Basti, schaut sehr gut aus!!!! :clap: :clap: :clap:
Den Gürtelclip würde ich mir auch zulegen.
Ganz meine Meinung :dafür

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Re: Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von theBackdraft » 01.11.2014, 01:12

@Wolf:
Ich glaube ich weiß was du meinst. Realisierbar ist das recht gut über ein Hebelgetriebe, allerdings verstehe ich nicht so recht den Sinn und Zweck einer solchen Apparatur. Ich persönlich halte es für weniger sinnvoll das Rotlicht unter dem Sattel zu "parken", als es einfach abzunehmen.

Gruß Basti
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von FHS » 01.11.2014, 18:07

Auch von mir volle Zustimmung für den Gürtelclip.
Allerdings wäre dann eine Riffelung innenseitig oder besser noch Gummierung vorteilhaft zwecks Verhinderung ungewollten Rausrutschens.
Der Clip meines aktuellen Rücklichts funktioniert diesbezüglich einwandfrei, da er zum einen am 'offen' Ende anliegt und des Weiteren die Oberfläche des Rücklichts aus Vollgummi besteht, also rutschhemmend ist, siehe Bild.
NiteFlux.JPG
Gruß, Frank

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von JSausT » 01.11.2014, 18:16

Einen Gürtelclip benötige ich auch, den würde ich auch nehmen.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von flyingcubic » 01.11.2014, 18:29

theBackdraft hat geschrieben:@Wolf:
Ich glaube ich weiß was du meinst. Realisierbar ist das recht gut über ein Hebelgetriebe, allerdings verstehe ich nicht so recht den Sinn und Zweck einer solchen Apparatur. Ich persönlich halte es für weniger sinnvoll das Rotlicht unter dem Sattel zu "parken", als es einfach abzunehmen.

Gruß Basti
ist keine schlechte idee um es vor lang fingern zu verstecken

aber wie laden?
vom ebike akku ist ja kein problem
und die ohne E, laden eben mit dem USB one ;)

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von Speculum » 01.11.2014, 18:51

flyingcubic hat geschrieben: aber wie laden?
ein mit Lupine ausgestattetes Zelt steht im ladungsbedürftigen Zustand ohnehin im Wohn- oder Schlafzimmer nahe der Steckdose; und alleine schon die Vorstellung, wie das edle Teil an einer 9,25g leichten Pantographenkonstruktion sanft gedämpft gen Gesäß emporschwingt ist doch erhebend

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von flyingcubic » 01.11.2014, 18:57

mein mit Lupine Rotlicht ausgestattetes Zelt steht im Keller abgeschlossen mit 2 Schlössern im abgeschlossenen Abteil welches per Alarmanlage gesichert ist.

Das Rotlicht ist dabei meine geringste sorge :wink:

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von Wolf » 01.11.2014, 19:36

ja, stimmt, da braucht es einen kleinen Schiebeschlitten, soll das Rolicht seitlich liegend, wär kompakter oder doch lieber aufrecht stehend unter dem Sattel, damit fängt es schon an, bin ich nicht sicher. Wer da Argumente hat, her damit, bin da noch in der Findungsphase. Grüsse Wolf

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von Speculum » 01.11.2014, 19:43

Wolf hat geschrieben: Schiebeschlitten
....ich weiß schon, dass ein Plagiat nicht in Betracht kommt.
Aber als Ideenspender http://www.acecosportgroup.com/k-edge-g ... mount.html iVm dem Vorschlag von Basti ?
...und etwas filigraner und damit leichter....

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Re: Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von theBackdraft » 01.11.2014, 20:01

@Frank
Ich hab deinen Wunsch mal mit einfließen lassen und heute nochmal ein besseres Anschauungsmodell gezeichnet.

Hoffe es gefällt euch ;)

Leider ist mein Kontingent für Dateianhänge bereits vollständig ausgenutzt. :roll: :wall:
Deshalb mal so...

Bild
Bild

Gruß Basti
Zuletzt geändert von theBackdraft am 01.11.2014, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Rotlicht - Vorschläge für alternative Halter

Beitrag von Speculum » 01.11.2014, 20:09

(OT) .... die, also K-Edge, haben inzwischen nämlich unter Einbeziehung des Betty Go-Pro-Halters auch die Lösung für Garmin Edge und Betty R im Zentrum vor der Stange http://www.acecosportgroup.com/k-edge-g ... nt-xl.html
Also Betty unmittelbar unter dem Garmin Edge (optisch wegen der wünschenswerten Symmetrie und im Winter für den Akku des Garmin wärmetechnisch vorteilhaft).




theBackdraft hat geschrieben:Deshalb mal so...

Bild
Bild
Edel....

Ob man im unteren Bereich die volle Breite benötigt? Oder ob man den USB-Port einfach nur aussparen könnte? Bei lupinetypischer Qualität des Teils müsste das doch gehen. Und dann sind auch schon alle Befsteigungsmöglichkeiten an den diversen Satteltaschenschlaufen gegeben.

Antworten