Zoom-Reflektor / alternativer Linsensatz?

Offtopic

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
Accelerator
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 50
Registriert: 10.09.2006, 14:35

Zoom-Reflektor / alternativer Linsensatz?

Beitrag von Accelerator » 19.07.2014, 10:31

Liebe Gemeinde!

Meinen Lupine Camping-Park habe ich kürzlich durch eine Piko TL Max erweitern "dürfen", nachdem eine ältere TL eines von einem Brüderpaar geführten Herstellers ihren Geist aufgegeben hatte und die Support-Abteilung dieser Firma einen Totstell-Reflex nach meiner Anfrage gezeigt hatte. 8)

Ich persönlich finde die Piko Tl zum Heulen schön - erwartungsgemäß wunderbare Verarbeitung, tolle Akku-Standzeiten, herrlich gleichmäßige und weite Ausleuchtung.

Ernüchterung machte sich breit, nachdem meine Frau die ersten nächtlichen Gassi-Runden mit unserem Vierbeiner absolviert hatte - im Vergleich mit dem auseinander gefallenen Vorgängermodell war für ihre Belange der Ausleuchtwinkel "unbrauchbar" weit - einen Zoom-Reflektor bzw. eine Funktion zur Begrenzung des Leuchtwinkels hatte sie nächtens in der Pampa vergeblich (was mich nicht weiter überrascht) gesucht. Damit hält sich ihre Begrenzung über dieses wunderbare Teil leider in engen Grenzen. :shock:

Frage:
War es nicht so, dass es zu Zeiten der alten Halogenbrenner (ich bin seit 1999 mit Lupine unterwegs) für Halogen und Edison (meine Passubio und Edison funktionieren immer noch!!!) Versionen mit unterschiedlichem Abstrahlwinkel gab?
Ist sowas noch ein Thema - bzw. wurde vielleicht mal über einen Austausch-Linsensatz nachgedacht um für LED-Lampen auch Alternativen mit schmalem Leuchtwinkel zu bieten?

Meine Frau trägt zwar meine Grund-Begeisterung für Lupine mit - findet die Piko TL aber leider weiterhin doof... :heul

Gäbe es nun eine Funzel mit schmalem Leuchtwinkel hätte ich sofort die Rechtfertigung für eine weitere Anschaffung!!! 8)

Ich warte nun auf Trost und praktische Lebenshilfe aus dem Forum! :help

LG A.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Zoom-Reflektor / alternativer Linsensatz?

Beitrag von Wolf » 19.07.2014, 13:45

wenn ich richtig versteh, das Licht ist zu breit und zu wenig Reichweite ? Wir hatten bei der PTL auch schon einen engen Abstrahlwinkel, der wurde als sehr unangenehm einengend bewertet, war eigentlich keiner glücklich. Mit der Reichweite, naja, ich weiss nicht, ich lauf ja auch immer wieder mit meinem schwarzen Hund rum, auch in 80 Metern seh ich sie sofort, aber die ganze Wiese ist hell, das ist super, weil ich weiss ja nicht, wo die Töhle genau ist. Es gilt also bei der Lichtverteilung einen Kompromiss zu finden, die Linsenbaugrösse spielt auch eine Rolle, grössere Linsen würden das Konzept der PTL ansich egalisieren.
Die fokussierbaren Linsen können immer einen superengen Spot, aber dann kommt schwarzes Loch mit hellen Ringen, gleichmässig hell geht einfach grundsätzlich nicht. Wie erwähnt, wir haben gerade beim aktuellen Leuchtbild absolut positives Feedback, aber ich ja aufgeschlossen.... Grüsse Wolf

Benutzeravatar
Accelerator
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 50
Registriert: 10.09.2006, 14:35

Re: Zoom-Reflektor / alternativer Linsensatz?

Beitrag von Accelerator » 19.07.2014, 14:23

Hallo Wolf!
Wolf hat geschrieben:wenn ich richtig versteh, das Licht ist zu breit und zu wenig Reichweite ?
Ihr ist bei Konzentration auf entferntere Details (unser Hund mit hellem Fell sowie Horizont-Check nach herannahenden Konkurrenz-Vierbeinern) dann der dabei überstrahlte Vordergrund einfach lästig, was sich irgendwie nachvollziehen lässt. Die Reichweite ist dann weniger das Thema. Das Haus-Revier unseres Hundes ist von einigen Hohlwegen geprägte - weniger von offenem Feld.

Natürlich könnte ich zusätzlich eine Billig-Zoom-Funzel anschaffen - aber bei dem Gedanken dreht sich mir der Magen um.
Ein "Replacement Linsensatz" für Wünsche mit anderer Licht-Charakteristik für spezielle Einsatzfälle wäre der Traum - allerdings bedarf das eines ausreichenden Kundenkreises, der sowas auch kaufen würde...

Träumen darf man ja mal! :pray:

HG A.

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Zoom-Reflektor / alternativer Linsensatz?

Beitrag von Jöckenbömmel » 20.07.2014, 11:18

Wäre ggf. das Rücklicht was für den Hund? ... ... ^^

nobbih
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2012, 23:21

Re: Zoom-Reflektor / alternativer Linsensatz?

Beitrag von nobbih » 20.07.2014, 12:06

Bestimmt, solange es nicht für die Katz´ist.

Gruß
Norbert

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Zoom-Reflektor / alternativer Linsensatz?

Beitrag von flyingcubic » 20.07.2014, 12:26

:mrgreen:

Benutzeravatar
Accelerator
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 50
Registriert: 10.09.2006, 14:35

Re: Zoom-Reflektor / alternativer Linsensatz?

Beitrag von Accelerator » 20.07.2014, 13:03

Jöckenbömmel hat geschrieben:Wäre ggf. das Rücklicht was für den Hund? ... ... ^^
Ja - neee - is klar... streut Ihr nur Salz in meine Wunden! :heul
Unabhängig davon kommt das Rücklicht definitiv in meinen Fundus - vielleicht probieren wir's dann auch mal am Setter aus (da würde ich mir anstatt "Bremslicht"-Funktion eher eine Beschleunigungs-Warnungs-Funktion wünschen!) :)

LG A.

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Zoom-Reflektor / alternativer Linsensatz?

Beitrag von Jöckenbömmel » 20.07.2014, 13:28

Accelerator hat geschrieben:... (da würde ich mir anstatt "Bremslicht"-Funktion eher eine Beschleunigungs-Warnungs-Funktion wünschen!) :)

LG A.
Einfach anders herum montieren. Dann passt das. 8)

Und jetzt noch die Frage an Lupine nach 'nem zugehörigen Schwanzhalter ... :lol:

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Zoom-Reflektor / alternativer Linsensatz?

Beitrag von Speculum » 20.07.2014, 17:13

Accelerator hat geschrieben: Ja - neee - is klar... streut Ihr nur Salz in meine Wunden! :heul
Niemand würde hier den Ernst verlieren oder gar sadistische Züge zeigen. Der Hinweis auf das Hunderücklicht war eine zwingende Reaktion auf
Wolf hat geschrieben:...in 80 Metern seh ich sie sofort, aber die ganze Wiese ist hell, das ist super, weil ich weiss ja nicht, wo die Töhle genau ist.
Und nachdem das Rücklicht ohnehin einen Sensor hat, dessen Können wolfseits noch nicht breitgetreten werden mag, könnte dieser die Entfernung vom Herrchen messen und per Elektrizität oder Akkustik die erforderlichen Maßnahmen zur reuevollen Rückkehr setzen, soferne der
Jockenbömmel hat geschrieben:...zugehörige Schwanzhalter ...
mit ausreichenden Kontaktfunktionen ausgestattet wäre. Und nachdem die Hundebeleuchtung nicht der StVZO unterliegt (oder doch? in (A) nicht unmittelbar), wäre auch das Campingmaterial nicht so gefordert.

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Zoom-Reflektor / alternativer Linsensatz?

Beitrag von Jöckenbömmel » 20.07.2014, 20:14

Speculum hat geschrieben:... , wäre auch das Campingmaterial nicht so gefordert.
... was die gewohnte Wertigkeit allerdings keinesfalls unterlaufen darf! :dog:

Benutzeravatar
Melibokus515
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 193
Registriert: 04.12.2005, 09:42
(Lampen-)Ausstattung: Edison, Wilma, Betty, 2*Piko, Betty RS
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: Zoom-Reflektor / alternativer Linsensatz?

Beitrag von Melibokus515 » 25.09.2014, 06:50

Hmm auf der photokina 2014 hat GoPro einen Hundehalter vorgestellt. Mit der GoPro Halterung von Lupine könnte man nun die Lampe an den Hund schnallen , Rotlicht hinten drauf und guud is :dance:
Gruß Melibokus515

Antworten