Erfahrungen mit Lupine Lampen auf öffentlichen Straßen

Offtopic

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
shark_attack

Erfahrungen mit Lupine Lampen auf öffentlichen Straßen

Beitrag von shark_attack » 22.06.2014, 14:15

Sicherlich werden die meisten Lupine-Kunden ihre Outdoorlampen außerhalb der StVo benutzen (Klettern, Skifahren, Wandern, Radfahren im Gelände, usw.) Dennoch gibt es ein paar Wenige, zu denen ich auch gehöre, die die Lampen auf öffentlichen Straßen benutzen. Ich habe diesen Thread erstellt, um Erfahrungen darüber auszutauschen - welche Erlebnisse hattet ihr? Positive, negative, Kontrollen oder Diskussionen mit Polizeibeamten...

All das kann man hier vielleicht einmal festhalten. Persönlich kenne ich keinen, der mit einer Betty R14 am Renn-rad unterwegs ist, jedoch habe ich von Freunden gehört, dass es ein paar verrückte Sportler gibt, die auch mit der Königin der Nacht unterwegs sind. Dennoch kenne ich einige, die eine Piko für Renn-radtraining nutzen.
i (1).jpg
Dieses Wochenende gab es bei mir sogar wieder einmal ein positives Erlebnis - ich wurde in Jena von der Polizei um 2.00 Uhr frühs eskortiert. Da ich als ortsunkundiger Fahrer lieber die Schnellstraße genutzt hatte, was auch dem Reifen dienlich war (habe über 5.000 km weg mit den ersten Mänteln ohne eine Platten), wurde ein Streifenfahrzeug durch mein helles Strobelicht auf mich aufmerksam. Nach einer kurzen Erklärung einigte man sich darauf, dass der Streifenwagen mich bis zur Autobahn eskortiert. So etwas habe ich auch noch nicht erlebt. Ich fuhr also mit 35er Schnitt und abgeblendeten Rücklicht vor dem Streifenwagen her. Nach ein paar Kilometern überholten mich die Polizisten und ich konnte meine Tour zu Ende fahren. 30 km standen noch auf dem Plan.

Auf jeden Fall war das mal eine andere vorallem sehr positive Erfahrung mit der Polizei.

Einer der beiden Polizisten war übrigens auch Mountainbiker und erzählte mir stolz, dass er schon 2.000 km dieses Jahr geschafft hat. Zudem nutzt er auch eine Lupine Piko für die Nachtfahrten am Helm.

Schreibt hier einfach eure Erfahrungen mit anderen Verkehrsteilnehmern drunter...

Sportliche Grüße aus Thüringen

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit Lupine Lampen auf öffentlichen Straßen

Beitrag von DILBERT » 24.06.2014, 16:06

ich schrub das schon mal vor einiger Zeit, vielleicht sollte ich es nochmal wiederholen: Die Benutzung von Lupines als Lampen AM FAHRRAD ist rechtlich unzulässig. Du kannst also die Firma in Schwierigkeiten bringen, wenn Du Deine Radnutzung hier im DEUTSCHEN Forum so ellenlang erzählst.
Entweder Du bringst das nebenan oder läßt es sein.
Nur zur Erklärung, in den neunziger Jahren bekamen Firmen Abmahnungen, weil sie unzulässige Lampen als Radlampen verkauften und beworben haben.

shark_attack

Re: Erfahrungen mit Lupine Lampen auf öffentlichen Straßen

Beitrag von shark_attack » 25.06.2014, 09:46

Alles klar Chef! :wink:

Antworten