ich habe mich jetzt näher damit beschäftigt warum ich mit 2 Lampen fahre und warum eine Quelle von unten oder von oben nicht ausreicht und man immer in bestimmten Situationen unangenehme Effekte hat und die Sehschärfe darunter leidet.
Ich befasse mich schon länger mit der Sehschärfe unseres Auges und habe mich im Netz zu dem Thema im Vorfeld informiert. Interessant fand ich den Artikel von theBackdraft mit der Lichtfarbe und dem Kontrast:
The_Driver hat geschrieben: Interessant wäre es eigentlich nur, wenn die Nachbauplatine mit neutral- oder warmweißen LEDs verfügbar wäre. Noch schöner wären LEDs mit einem hohen Farbwiedergabewert (CRI), wie z.B. die Nichia 219. Diese ist Baugleich mit der Cree XP-G, macht aber bei etwas niedrigerer Effizienz eine VIEL besseres Licht als jede kaltweiße Led.
Hier und hier sieht man den Unterschied sehr deutlich. Man erhält im Endeffekt einen viel höherne Kontrast. Das ist deutlich sinnvoller als 10% mehr Lumen. Ich frage mich warum das in der Fahhradlampenindustrie noch nicht so angekommen ist. Lupine könnte da eine Vorreiterrolle spiele, wenn sie das als erster Hersteller ab Werk anbieten würden. Neutral weiße LEDs würde ja schon reiche. Da ist der Effizienzvelrist dann auch nicht ganz so groß.
Zuerst muss ich sagen das Kontrast nichts mit Farbe zu tun hat sondern mit den Helligkeitsverläufen und unser Auge unterscheidet hierbei insbesondere die Leuchtdichte (Richtungsabhängigkeit der Lichtquelle und Helligkeit (Lumen)).
Sehschärfe hingegen kombiniert sich aus Kontrast, Farbe und Helligkeit.
Mein Experiment hierzu zum bereits beschriebenen Effekt:
Wie erhöht man oder besser gesagt optimiert man nun also den Kontrast? Man nimmt mehrere Lichtquellen aus verschiedenen Winkeln! Der Praxistest, man beachte insbesondere die Schattenverläufe:pontefix hat geschrieben: Ganz kurz, Lichtfarbe hier erst mal außen vor gelassen... das Problem mit den Schatten behebt auch keine andere Lichtfarbe. Sieht man gut auf dem Obstfoto. Erst 2 Lampen aus verschiedenen Winkeln eliminieren die störenden Schatten.
[Kleiner Test: fahrt mal auf eine Wiese mit hohen Gras mit Kopflampe oder Lampe auf dem Lenker und dann mit beiden an. Du wirst überrascht sein wie unscharf die Wiese durch die vielen Schatten sein wird, mir kamen mit einer Lampe sogar die Tränen nach längerer Fahrt mit nur 1 Lampe weil das so unangenehm war. Mit 2 Lampen ist es aber kein Problem und die Wiese sieht wie am Tag aus.]
Zuerst sehen wir uns das Bild aus dem Blickwinkel an bei einer Kopflampe (geringster Kontrast!): Als nächstes wenn die Lampe am Lenker montiert ist (verstärkt den Kontrast!): Noch zum Vergleich eine Quelle von der Seite: Kontrastreiches Bild mit 2 Leuchtquellen: Kopf + Stange! Und alle Quellen aus 3 verschiedenen Leuchtwinkeln ergeben den besten Kontrast für unser Auge: Mein Fazit: Die zweite Lampe am Bike eliminiert nicht die Schatten! Hingegen werden die stärken der Schatten der ersten Lampe (die einen verstärkten Kontrast hervorruft) reduziert und weitere Schatteninformationen in das Bild hinzugefügt. Somit entsteht ein kontrastreiches Bild mit vielen Kontrastinformationen das unser Auge sehr gut auflösen kann.