richtig off topic / Dunstabzugshaube sauber

Offtopic

Moderatoren: Wolf, Stefan

Antworten
Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 1708
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

richtig off topic / Dunstabzugshaube sauber

Beitrag von Wolf » 19.02.2012, 19:11

Ja, ich weiss, das gehört nirgens hin, bin aber so begeistert, dass ich es kommunizieren muss. Wie kriegt man eine verdammte Dunstabzugshaube aus Edelstahl fettfrei ? Schnell und einfach: Spiritus, ganz gewöhnlicher Spiritus löst Fett richtig gut. Hab das heute mal ausprobiert , der Hammer , nichts geht schneller, Zewa und Spiritus. Hat mir irgendjemand erzählt, ist wirklich gut. Ich hör schon wieder auf. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 963
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: richtig off topic / Dunstabzugshaube sauber

Beitrag von JSausT » 19.02.2012, 19:21

Schööööön, jetzt darfst Du aber nicht mehr mit der Betty auf die Abzugshaube gucken, die blendet jetzt :mrgreen:

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 334
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: richtig off topic / Dunstabzugshaube sauber

Beitrag von wegomyway » 19.02.2012, 19:26

spiritus :lol: das stinkt aber im ersten moment gewaltig ... wie wärs mit aceton :shock: oder mit zirtusreiniger :!:

aber irgendwie passend ... weil es nirgend reinpasst . hattest wohl irgendwie keine idee für lupine und da kam die idee das da noch ne abzugshaube rumhängt :lol:
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

antique
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2011, 12:05
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 26° Nov. 2011, Sigma Rücklicht, Maglite LED, H4 und H7 Lampen neben vielen weiteren Kleinverbrauchern.
Wohnort: Vorderösterreich

Re: richtig off topic / Dunstabzugshaube sauber

Beitrag von antique » 19.02.2012, 20:39

Das ist ein guter Tipp, bisher hab ich immer http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... 347b25d1d1 verwendet und bin damit ganz gut klar gekommen.

Schneller erreichbar und nicht ganz so teuer - nächster Reinigungsvorgang wird mit Spiritus durchgeführt :clap:

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 1708
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: richtig off topic / Dunstabzugshaube sauber

Beitrag von Wolf » 19.02.2012, 23:01

Aceton ist ganz schlecht, ist hautdurchgängig und ein übles Nervengift, Spiritus ist nur Alkohol, auch wenn es riecht, ist harmlos. Grüsse Wolf

helgeb
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2009, 10:38

Re: richtig off topic / Dunstabzugshaube sauber

Beitrag von helgeb » 20.02.2012, 00:18

Wolf hat geschrieben:Aceton ist ganz schlecht, ist hautdurchgängig und ein übles Nervengift
Sicherlich ist Ethylalkohol ein gesellschaftstauglicheres Nervengift als Aceton.
Hättest du mal eine Quelle für die besondere Schädlichkeit? Ich hielt Aceton nach allem was ich bisher gelesen habe für ein recht umgängliches Lösungsmittel. (Nach Möglichkeit: Lüften, Handschuhe und kein Feuer)

antique
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2011, 12:05
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 26° Nov. 2011, Sigma Rücklicht, Maglite LED, H4 und H7 Lampen neben vielen weiteren Kleinverbrauchern.
Wohnort: Vorderösterreich

Re: richtig off topic / Dunstabzugshaube sauber

Beitrag von antique » 20.02.2012, 09:13

Spiritus wird mit Vergällungsstoffen versetzt damit der Alkoholiker daran gehindert wird den Stoff zu saufen. Ist noch ein Relikt aus den kaiserlichen Zeiten und wird mit dem Branntweinmonopol (gelockert) noch heute weiter geführt.

Leider sind die Vergällungsstoffe beim Polieren von Schellackoberflächen undienlich, mit einer Ausnahmegenehmigung kann der Verwender unvergällten Reinalkohol mit 96% über den Fachhandel erwerben. Wie üblich in Deutschland nur mit viel Bürokratie durchführbar.

Aceton ist in jedem Nagellackentferner drin, frag mich was daran so schädlich sein soll. Brauche ich oft genug um lästige Klebeetikettenrückstände von feinen Oberflächen zu entfernen.

Mein bereits vorher benanntes Mittel Marine Clean ist noch weitgehend umweltverträglich und die gelösten Fette können über die normale Kanalisation entsorgt werden. Also damit kein Problem :)

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 349
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: richtig off topic / Dunstabzugshaube sauber

Beitrag von Jöckenbömmel » 20.02.2012, 09:32

Also, ich stecke die Abzugsgitter/-filter einfach in die Spülmaschine ...
Ist aber auch eine Abzugshaube der neuesten Generation. Technische Innovation halt ... :wink:

antique
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2011, 12:05
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 26° Nov. 2011, Sigma Rücklicht, Maglite LED, H4 und H7 Lampen neben vielen weiteren Kleinverbrauchern.
Wohnort: Vorderösterreich

Re: richtig off topic / Dunstabzugshaube sauber

Beitrag von antique » 20.02.2012, 10:42

Dazu müßte ich erstmal eine Spülmaschine besitzen: bisher immer ohne so ein neumodisches Ding ausgekommen, Zugehfrau erleichtert Küchenordnung und wertvolles Porzellan sollte sowieso nicht in die Miele gesteckt werden.
Und ich glaube das ein 100 x 75cm großes Element eh in keine Spülmaschine reinpasst. :lol:

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 349
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: richtig off topic / Dunstabzugshaube sauber

Beitrag von Jöckenbömmel » 20.02.2012, 15:16

Hmm, ich habe Plural benutzt. :wink:
Jöckenbömmel hat geschrieben:..., ich stecke die Abzugsgitter/-filter ...

Antworten