Lupine Produkte einzeln gekauft oder im Set?

Offtopic

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
Gonzo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 77
Registriert: 05.09.2008, 13:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty R14 45W No. R 3421!
Piko 3 550 Lumen No. 8485
Wohnort: CH

Lupine Produkte einzeln gekauft oder im Set?

Beitrag von Gonzo » 22.02.2010, 21:47

Hallo zusammen,

Ich wollte mal so in die Runde fragen wie das denn bei euch so war/ist mit den Lupine Produkten? Habt ihr gleich ein komplettes Lampenset gekauft oder erstmal klein angefangen und dann nach und nach weitere Produkte dazu gekauft?
Bei mir z.B. war das so. Ich hab mir zuerst bei Ebay eine Edi inkl. 1.8Ah Akku gekauft. Ohne Lader kommt man da natürlich nicht weit so dass ich dann von jemandem günstig einen Micro Charger kaufen konnte, frei nach dem Motto, der Charger one wär zwar schon toll, aber der MC reicht ja auch. Danach war mir die Edi dann aber doch zu schade für den täglichen Arbeitsweg auf dem Bike so das ich mir zusätzlich noch eine Wilma K2 gekauft hatte (neu bei Lupine bestellt). Mit nem 1.8er Li-ion Akku kommt man natürlich nicht soweit so das ich mir dann erstmal noch einen Canon Camcorderakku Li-ion mit 6.9Ah für in eine Rahmentasche zugelegt hatte. Durch das täglich an- und wieder abstecken der Wilma an den Akku bekam ich am Stecker einen Wackelkontakt (wurde schnell und unkompliziert von Lupine behoben, war noch in der Garantiezeit :clap: ), somit musste ein Flaschenakku her damit ich auf der Arbeit Lampe und Akku leicht zusammen mitnehmen konnte. Somit hab ich mir dann also noch einen Originalen Lupine 7.5er Li-ion Akku in der Flasche (ja das geht) dazu gekauft. Nachem ich dem neuen 1000 Lumen Upgrade für die Wilma nicht wiederstehen konnte wurde die Edi überflüssig, also diese verkauft und dafür nun doch noch einen Charger one zuegelegt (von einem netten User hier :) ). Damit das ganze auch gut gelagert werden kann hab ich mir auch noch gleich eine Transporttasche M zugelegt (auch von einem User hier :D ).

Wenn ich mir das so anschaue beschleicht mich irgendwie schon so ein Gefühl --> Bild . Heutzutage würde ich wohl gleich ein Lampenset kaufen, was aber eigentlich auch langweilig wäre, oder :D ?

Gruss

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Lupine Produkte einzeln gekauft oder im Set?

Beitrag von pontefix » 23.02.2010, 00:25

Hi,

ich habe mit dem Tesla Set angefangen und später einen Betty Kopf zugelegt und erweitert. Heute sehe ich es ählnich wie du. Ich würde gleich zu einem größeren Set wie Betty 7 oder Wilma 5 greifen statt zum Tesla Set. Na gut damals gabs die Cree Versionen nicht und ich wollte warten. Und so hab ich eine Tesla und eine Betty zu Hause. Ich finde die Erweiterungsmöglichkeiten wirklich sehr gut. An sich ists ja egal womit man anfängt. :mrgreen:

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Lupine Produkte einzeln gekauft oder im Set?

Beitrag von DILBERT » 23.02.2010, 09:57

ich begann mit einer babylu von 1998. Dazu kaufte ich mir dann den Kopf der STUBY, für mich nach wie vor eine extrem gute Lampe, weil sehr ausfallsicher und sparsam. Dann mußten Akkus ersetzt werden, es kamen noch zwei weitere Stuby-Headsets dazu, zwei Wilmen und einige Ersatzteile, ein Charger One, Kleinteile.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Lupine Produkte einzeln gekauft oder im Set?

Beitrag von microbat » 23.02.2010, 19:48

Bei mir war´s ähnlich wie beim Dilbert ...
... ca. 1999 zum Einstieg die BabyLu als Gesamtpaket - dann verschiedene Einzelteile - dann ein Stuby (LED Cluster) Paket - und wieder verschiedene Einzelteile - insgesamt ziemlich viel "Material". Einige Teile erleuchten mittlerweile Frau und Freunde und alle Teile verrichten immer noch zuverlässig ihren "Dienst" - selbst der Ni-Mh Akku von der BabyLu (natürlich an einer SpeLu).

schoeni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 31.10.2009, 17:14
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Lupine Produkte einzeln gekauft oder im Set?

Beitrag von schoeni » 23.02.2010, 22:09

Zu meinem Set bin ich ehrlich gesagt nicht ganz freiwillig gekommen :roll:
Beim Bikehändler meines Vertrauens habe ich einen Tesla-Kopf bestellt, zuvor einen "Fremdakku" mit 6,8Ah erstanden, weil ich damit auch meine kleine sigma-Laterne beleuchten konnte. Dafür bekam ich vom akku-Lieferanten ein Adapterkabel für den Lupine-Anschluss kostenlos beigelegt. :D
Leider dauerte dann die Lieferung des Tesla-Kopfes aus nicht erfindlichen Gründen viel länger als gedacht und ich wollte endlich zuverlässig (die Sigma hatte mich schon einmal im Wald im dunkeln stehen lassen) beleuchtet bei Dunkelheit auf Tour gehen.
Da blieb mir dann fast keine andere Wahl, als das im Shop vorhandene Tesla-Set zu kaufen. Somit war ich von nun an mit zwei Akkus versorgt, was ein ungemein sicheres Gefühl unterwegs bedeutete.
Es muß am allseits bekannten "Virus" gelegen haben, dass ich durch Zufall hier im Forum auf eine gebrauchte Wilma aufmerksam wurde, die ich mir dann kurzerhand zu Weihnachten geleistet habe. Zum Krankheitsbild paßt auch, dass ich der Anschaffung eines Micro-chargers und einem Wilma-Update nicht wiederstehen konnte....
Fürs erste bin ich wohl geheilt.....und sehr glücklich mit meinem Material :dance:
Meine Empfehlung für unentschlossene ist: Zum Start gleich ein Set kaufen! Es kommt dann meistens eh noch einiges dazu.....

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Lupine Produkte einzeln gekauft oder im Set?

Beitrag von DILBERT » 24.02.2010, 01:31

"... für erste bin ich wohl geheilt..."

DAS wäre mir neu........

Heilung geht gar nicht, man kann die Lupinitis bestenfalls für eine gewisse Zeit zum Stillstand kommen lassen, es sind allerdings Rezidive zu erwarten.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Lupine Produkte einzeln gekauft oder im Set?

Beitrag von Matthias » 24.02.2010, 11:19

DILBERT hat geschrieben:"... für erste bin ich wohl geheilt..."

DAS wäre mir neu........

Heilung geht gar nicht, man kann die Lupinitis bestenfalls für eine gewisse Zeit zum Stillstand kommen lassen, es sind allerdings Rezidive zu erwarten.
Korrekt!
Dachte am Anfang auch, daß das Topmodell, eine Edison 10 im Set, PLUS ein SpeLu Lampenkopf für immer und ewig reicht - naja, ist klar, gelle ...

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Lupine Produkte einzeln gekauft oder im Set?

Beitrag von DILBERT » 24.02.2010, 13:31

nur mal zur Erklärung:
Da hat man mit einer babylu eine Lampe, die 1998 alle anderen bekannten Lampen toppt. Dann kommt ein Kollege mit einer Nightmare, die nochmals heller ist. Es folgen die Stuby und die Headsets, für damalige Zeiten nahezu perfekte Lampen, ausfallsicher, hell, sparsam. Immer gekauft, immer der besseren Hälfte erklärt, daß es nun genug ist, man die beste mögliche Lampe hat. Dann kam die Wilma, ich habe eine Zweistellige. Soviel zum Thema "..genug.."
Mittlerweile tummeln sich drei Wilmen in meinem Haushalt, denn auch meine Frau hat die sagenhafte Lichtleistung zu schätzen gelernt. Nun ist es so, daß meine Frau mit der UR-Wilma zeltet, mit der grünen Platine. Letztens fiel ihr im Wald auf, daß meine Wilma ja heller ist als ihre--noch OHNE Hinweis, daß sie es auch gerne heller hätte. Ich werde irgendwann upgraden....
Und so setzt es sich fort, solange die Jungs und Mädels in Burgthann immer hellere Lämpchen bauen, werden wir Infizierten feststellen, daß es außergewöhnlich dringend und wichtig ist, diese Neuen zu besitzen und zu nutzen, und daran ändern auch solche Knallchargen nichts, die hier ab und zu mal rumtrollen und wegen ihren Tachos die Firma ansch***** wollen....

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Lupine Produkte einzeln gekauft oder im Set?

Beitrag von JSausT » 24.02.2010, 15:10

Bei mir lief es so, daß ich früher etwas "Anderes" :oops: benutzt habe, also keine Lupine.
Solange ich eine Lupine noch nicht in freier Wildbahn gesehen hatt ging das auch ganz gut so. Man hat auch etwas gesehen im Dunkeln und der 1,2kg Akku hier auch gedimmt ca. 2h.
Irgendwann ließ bei dem "Anderen" aber der Akku nach, so daß ich mich neu orientieren mußte.
Zufällig zu diesem passenden Zeitpunkt wurde ich dann mit dem kleinen LED-Headset und einem gebrauchten Akku angefixt (Danke Dilbert :xmas_cool: ).
Damit war der Damm gebrochen und ich war "drauf".
Der Stoff reichte nicht lange und es mußte ein neuer Akku her.
Dann kam die Wilma, mit der grünen Platine, ungefähr so Hell wie das was ich vorher hatte, nur nicht so hungrig.
Dann das erste Upgrade, da dachte ich dann, daß eine Wilma reicht :lol:. Inzwischen weiß ich, daß eine nicht reicht :mrgreen: , der Rest ist Geschichte.

Bislang wehre ich mich noch gegen die Versuchung einer Betty. Vielleicht kann ich es noch rauszögern bis zum nächsten Topmodell, hhmmm…

Gruß Jörg

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Lupine Produkte einzeln gekauft oder im Set?

Beitrag von wegomyway » 24.02.2010, 15:41

isch :mrgreen: hab gleich ein fertiges paket gekauft .
getreu dem motto "kaufen , auspacken , lesen , einschalten und :mrgreen: "
nun kommt erstmalig ein pimpen in betracht :D
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Benutzeravatar
Gonzo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 77
Registriert: 05.09.2008, 13:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty R14 45W No. R 3421!
Piko 3 550 Lumen No. 8485
Wohnort: CH

Re: Lupine Produkte einzeln gekauft oder im Set?

Beitrag von Gonzo » 25.02.2010, 20:44

schoeni hat geschrieben: Leider dauerte dann die Lieferung des Tesla-Kopfes aus nicht erfindlichen Gründen viel länger als gedacht und ich wollte endlich zuverlässig (die Sigma hatte mich schon einmal im Wald im dunkeln stehen lassen) beleuchtet bei Dunkelheit auf Tour gehen.
Bei mir hatte es auch mit den Sigma Mirages angefangen. Waren für den Preis ja nicht schlecht, aber wenn man ehrlich ist, lieber das Geld sparen, etwas drauf legen und sich ne Lupine holen. Denn wie heisst es so schön, wer billig kauft kauft 2x :wink: . War mit den Sigmas mehr oder weniger auch so. Da reichte eine Akkuladung gerade mal für eine Woche zur Arbeit Fahren mit dem Bike! Hatte mir dann noch kurz vor dem Lupinevirus eine Sigma Powerled (die silberne) geholt, die war gar nicht so schlecht. Leider nur zu spottig (AFAIR 12° optik!) und im Vergleich mit einer Lupine viel zu gross! Aber vom Akkuverbrauch her echt gut, und ein Gehäuse aus Alu statt dem billigen Plastik aus welchem die Mirages waren. Mit der Powerled könnte man vielleicht ganz gut leben (gibt ja jetzt noch die schwarze mit AFAIK 18° Optik, mehr Power und kleinem Li-ion akku), aber eine Lupine ist halt einfach in allen Punkten besser! Das fängt beim genialen Halter an (es bleibt nix am Bike zurück wenn man die Lampe entfernt), geht über die totale Kompatibilität unter allen Lupine Produkten (das hat man z.B. bei den Sigmas nicht! Die neuere, schwarze Powerled kann nicht mit den alten Nipack Akkus benutzt werden Bild) und endet damit das die Lupine Pfunzeln einfach zigmal mehr Licht abgeben :D !
JSausT hat geschrieben: Bislang wehre ich mich noch gegen die Versuchung einer Betty. Vielleicht kann ich es noch rauszögern bis zum nächsten Topmodell, hhmmm…
Geht mir irgendwie genauso :D . Aber irgendwie gefällt mir die Betty dazu einfach zu wenig. Wobei, ursprünglich fand ich die Edison am schönsten und die Wilma gefiel mir gar nicht, jetzt hab ich ne Wilma und die Edi verkauft... Bild

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Lupine Produkte einzeln gekauft oder im Set?

Beitrag von Chris69 » 26.02.2010, 20:56

Bei mir hat es mit der Sigma angefangen aber da meine beiden Trainer jeweils eine Tesla haben und wir sehr viel über die Wintermonate gefahren sind dauerte es auch nicht lange bis was aus dem Hause Lupine an meinem Rad ist.. Somit war es dann soweit 2 Tage überlegt ob es gleich eine Betty sein muss aber da ich mir das Forum durchgelesen habe wusste ich das es eh nicht lange dauern würde bis die Betty kommen würde wenn ich mit der Tesla anfangen würde somit bestellte ich mir die Betty sie kam ich sah und sie SIEGTE die Fahrten mit ihr sind immer noch so geil wie am ersten tag mittlerweile hab ich 2 Bettys :mrgreen: und ein paar Edi´s :mrgreen: die ich auch sehr gerne Fahre..
R.I.P Nero R.I.P Jacky

Antworten