Helle LED Leuchtmittel fürs Wohnzimmer in E27/E14/GU10?

Offtopic

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
jodi2
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2009, 15:11

Helle LED Leuchtmittel fürs Wohnzimmer in E27/E14/GU10?

Beitrag von jodi2 » 29.10.2009, 12:55

Sorry für diese o.t. Frage, aber ich dachte, wenn ich hier dazu keine kompetente Info bekomme, wo dann...
Zuerst kurze Vorstellung da ich auch noch ausgerechnet mit einem o.t. thread als erstem Beitrag anfange:

Bis vor kurzem dachte ich - wie vermutlich manch anderer noch nicht Lupine Besitzer - wer braucht diese überteuerten Luxuslampen wozu? Es gibt doch Busch&Müller IQ Fly und Cyo und Ixon...
Jetzt wo ich etwas mehr über die Firma Lupine weiß und ein paar Tage eine Lupine Tesla habe und die ersten Trails mit Zelt(? Bin noch etwas unsicher im Gebrauch dieses Begriffs, habe mir seine vermutliche genaue Bedeutung erst die letzten Tage durch Lesen hier im Forum erschlossen...) damit und abwechselnd mit Cyo gefahren bin, würde ich am liebsten rein aus Begeisterung und aus Unterstützung für so ein (seltenes) Unternehmen noch eine Wilma und eine Betty zusätzlich kaufen, was aber der Kontostand aber wohl erst in zwei Jahren erlaubt... :-(

Ich suche außerdem schon länger helle und warme Energiespar/LED-Leuchtmittel für die Wohnung, in erster Linie mit GU10 (220V) Fassung für unser sehr großes Wohnzimmer. Da habe ich letztes Jahr ein paar preiswertere Energiesparlampen und LED-Lampen probiert. Bei ersteren war die Startzeit ein Scherz, bei beiden die kalte Farbe grausam, erstere kippten auch als "warmweiße" Version nach 5min immer um ins Kalte/Blaue.
Vor ein paar Tagen habe ich einen LED-Leuchtmitteltest der Stiftung gelesen, deren Namen nicht genannt werden darf (da sie in diesem Thema sicher genauso "kompetent" ist wie beim Test von Digtialkameras oder Zelten...). Im Prinzip hat sich da scheinbar immer noch nicht sooo viel geändert, die ganz billigen LED-Lampen sind trübe Funzeln, wenn man deutlich teurere kauft, sind sie etwas heller und es gibt auch angenehmes Licht, aber so richtig "vom Hocker" hauen sie noch nicht. Es gibt eine grobe Tabelle "Watt zu Lumen" normaler Glühbirnen, danach bringt eine 25 Watt Birne etwa 350 Lumen, eine 60 Watt Birne etwa 600 Lumen.
Was ich mir konkret möchte für unser Wohnzimmer sind 8 x mind. so hell wie 50 Watt mit GU10, d.h. in Lupinen gesprochen wohl so etwas wie 4-5 Tesla, 3-4 Wilma oder 2-3 Betty. Es sollen aber nur 8 Fassungen/Lampen sein, nicht z.B. 16 oder 24, das wäre ja zu einfach... ;-)
Nachdem ich Lupine jetzt live kenne, weiß ich, dass so etwas grundsätzlich mit LED von Lumen wie Lichtfarbe her bereits möglich ist, aber ich hab noch keinen Anbieter für so etwas gesehen, also z.B. ein LED-Leuchtmittel mit 1 oder 3 LEDs ähnlich dem, was Lupine verbaut (sorry für die ungenaue Ausdruckweise, kenne mich mit LEDs nicht aus, aber ich denke, Ihr versteht mich...).
Meine erste Frage wäre also, gibt es so etwas schon und wenn ja/von wem, also eine LED "Birne" in GU10 (E27/E14 ist aber evt. ich interessant), die eine 50 Watt Halogenbirne ersetzen kann, also wenigstens 400-500 Lumen hat (und möglichst eine halbwegs warme Farbe)?
Wenn ich die Lupinepreise seh, ist mir klar, dass es sowas sicher noch nicht für 10 Euro pro Birne geben kann, aber deutlich günstiger als Tesla/Lupine/Betty dürfte es ohne Akku und ohne Steuerung schon sein. Und eigentlich müßten aufgrund der viel größeren Nachfrage bzw. Verbreitung von Spotlicht und generell Glühbirnen in jeder Wohnung, also der Stückzahlen mittelfristig die Preise in erträgliche Regionen kommen.

Bei ebääää gab es vor einem Jahr in GU10 maximal 3x1 Watt oder 1x3 Watt, aber was ich bräuchte wäre wohl eher 3x3 Watt oder so ähnlich. Jetzt gibt es 1x4 Watt (bei einem Anbieter mit 180 Lumen angegeben) oder 1x5 Watt oder 3x2 Watt (bei einem Anbieter mit 280 Lumen angegeben, bei einem anderen mit 420), alle mit CREE LEDs, Preise so zwischen 20 und 35 Euro. Reicht das schon, kann man den Lumenangaben trauen?
Was gibt es noch bzw. noch stärkere LEDs, noch mehr Lumen?
Welcher Hersteller bzw. welcher Shop ist gut/seriös/empfehlenswert, wo man gut beraten wird und nicht zweimal kauft?
Und wie ist das mit "warmem" Licht? Bei einigen Händler heißt es "warmweiß" mit ca. 2900K, weiß mit ca. 6000K, bei anderen "tageslichtweiß" mit 5500K? Außerdem sind bei manchen für die warmweißen Versionen deutlich geringere Lumenwerte als für die weiße angegeben, ist das so, ist das der Preis, den man für das wärmere Licht zahlen muß? Und wieviel K brauche ich, was empfindet man noch als angenehm im Wohnzimmer?

Merci für Eure Hilfe&Besten Gruß
Jo

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Helle LED Leuchtmittel fürs Wohnzimmer in E27/E14/GU10?

Beitrag von wegomyway » 30.10.2009, 16:38

guck mal bei conrad - licht & halogen - leuchtmittel und da dann Gu10 .... da ist so einiges drin .... ich such auch und hab noch das problem der dimmbarkeit .... das brauch ich unbedingt
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

jodi2
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2009, 15:11

Re: Helle LED Leuchtmittel fürs Wohnzimmer in E27/E14/GU10?

Beitrag von jodi2 » 31.10.2009, 12:56

Danke!
Ich wollte schon sagen "Was soll ich bei Conrad? Die haben viel, aber eher Masse und "Bewährtes", sind aber nicht Vorreiter für neueste LED-Technik. Und 3x3Watt in einem Spot/einer Birne wie GU10 ist halt scheinbar noch nagelneu bis Zukunftsmusik (in einem größeren Gehäuse gibt es das ja schon und bezahlbar).
Aber immerhin gibt es bei Conrad 1x7Watt in GU10, hab ich sonst noch nirgends gesehen. Ist auch dimmbar, das suchst DU doch!
Allerdings ist der Preis auch entsprechend, da kann ich mir etwas ausrechnen, was 3x3Watt kosten würde (noch...), puh, mal acht wäre ein Wochengehalt.
Entweder muß ich wohl noch 1-2 Jahre warten, die Spotanzahl mind. verdoppeln oder noch bezahlbare 1x3Watt Spots nehmen und das große Wohnzimmer dann mit kleinen Zusatzlampen ergänzen. Hmm, oder gezielt weniger wichtige Ecken duster lassen und die 8 Spots nur auf wichtige Stellen setzen...
Werde nochmal in mich gehen...

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Helle LED Leuchtmittel fürs Wohnzimmer in E27/E14/GU10?

Beitrag von wegomyway » 01.11.2009, 20:05

tja , nicht umsonst habe ich dir conrad ans herz gelegt .
klar hab ich die dimmbaren gefunden .... aber was eine nur kostet ( waren es 40 oder 50 euronen ? ) sprengt den rahmen . bis ich das zählbar über die stromkosten rein habe dauert jahre . da wird eher eine davon kaputt gehen bevor ich das ziel erreicht habe . daher suche ich auch weiter bzw. gucke einfach wie sich dieser markt entwickelt .
ich hab einen kleinen vorteil .... ich brauch nur 6 davon .....
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

jodi2
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2009, 15:11

Re: Helle LED Leuchtmittel fürs Wohnzimmer in E27/E14/GU10?

Beitrag von jodi2 » 01.11.2009, 22:02

Aber dimmbare gibts auch z.B. hier: http://www.led-co2-shop.de/product_info ... p7ohhnglp1
Aber auch anderswo...

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Helle LED Leuchtmittel fürs Wohnzimmer in E27/E14/GU10?

Beitrag von wegomyway » 02.11.2009, 13:38

danke für die seite , die kannte ich nicht .
ich habe aber auch das problem das ich 50-watt-halos tauschen müsste :shock:
bin halt immer noch am grübeln ob die led dann tatsächlich den helligkeitsgrad erreichen :)
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

TorlangDD
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2007, 14:30
(Lampen-)Ausstattung: Leuchten: 2x Nightmare (einmal 12°, einmal 18°), Edison, Wilma 17W, -Otto (geklaut), -Wilma K2 m. roter Platine (geklaut)
Wohnort: Dresden

Re: Helle LED Leuchtmittel fürs Wohnzimmer in E27/E14/GU10?

Beitrag von TorlangDD » 23.11.2009, 17:24

Hallo Leute,

ich hätte da eventuell eine Möglichkeit einer ordentlichen LED Strahlervariante anzubieten! "Lohnen" tut sich das vom finanziellen her nicht, da die Lampen noch sehr teuer sind, aber für Idealisten/Umweltschützer sicher eine Variante die man aufgrund der doch schon erfreulichen Lichtleistung in Betracht ziehen kann.

Und zwar hat die Firma ELV (http://www.elv.de) in Ihrem Katalog sehr brauchbare Strahler, egal ob GU10, E14, E27 oder auch als Niedervoltvariante MR16.

Diese nennen sich "Reflektorstrahler mit CREE-LEDs" (Sie kommen in einer Schachtel mit dem Herstellernamen LEDGalaxy). Sie erzeugen ein sehr gutes, warmes Licht (mit einem leichten Hang ins rötliche, also definitiv kein kaltes blau), wenn man sie in warmweiß bestellt. Die Artikelnummer ist 10-807-32. Sie sollen mit 3x 1 Watt LED 200 Lumen bzw. 555 Lux erzeugen. In der Praxis sieht das dann so aus, dass sie nach gefühltem Empfinden etwas stärker als 20 Watt Halogen, aber immer noch deutlich schwächer als 35 Watt Halogenstrahler sind. Abstrahlwinkel sollen 45 Grad sein - damit ist dieser aber deutlich enger als bei Halogenspots.

Von der Luxus-Variante mit 12 Watt LED und fast 700 Lumen Lichtstrom habe ich wegen des hohen Preises Abstand genommen (Artikelnummer 10-860-78).

Gruß, Torsten

jodi2
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2009, 15:11

Re: Helle LED Leuchtmittel fürs Wohnzimmer in E27/E14/GU10?

Beitrag von jodi2 » 23.11.2009, 17:42

Von der Luxus-Variante mit 12 Watt LED und fast 700 Lumen Lichtstrom habe ich wegen des hohen Preises Abstand genommen
Die brauch ich!
Aber beim Preis geht's mir wie Dir, als noch 1-2 Jahre warten... :roll:
Allerdings paßt die in meine Sockel/Lampen wohl eh nicht rein...

jodi2
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2009, 15:11

Re: Helle LED Leuchtmittel fürs Wohnzimmer in E27/E14/GU10?

Beitrag von jodi2 » 25.11.2009, 09:12

So langsam wir der Markt interessanter, die hier wäre hell genug um 50W zu erstzen und grade noch bezahlbar:
http://www.beleuchtung-mit-led.de/produ ... Weiss.html

TorlangDD
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2007, 14:30
(Lampen-)Ausstattung: Leuchten: 2x Nightmare (einmal 12°, einmal 18°), Edison, Wilma 17W, -Otto (geklaut), -Wilma K2 m. roter Platine (geklaut)
Wohnort: Dresden

Re: Helle LED Leuchtmittel fürs Wohnzimmer in E27/E14/GU10?

Beitrag von TorlangDD » 25.11.2009, 10:48

Naja...mir scheinen diese Werbeanpreisungen ziemlich geschönt zu sein - egal ob nun bei Leuchtstofflampen oder den neuartigen LED-Powerstrahlern. "Mein" 3Watt Powerstrahler mit angegebenen 200 Lumen Lichtleistung in der Farbe warmweiss ersetzt nichtmal einen 35 Watt Halogenspot, dabei wird sie angepriesen: "...ersetzt Halogen- und Glühlampen bis 50 Watt Leistung..." Ich will die Leistung des Strahlers nicht schmälern, sie ist gut (und im Vergleich zu den Clusterköpfen mit 30 oder mehr LEDs ganz brauchbar), aber eben lange nicht so gut wie angepriesen.

Dein Tipp mit 6 Watt und ca. 400 Lumen Lichtleistung soll angeblich auch 50 Watt Halogenlampen ersetzen. Nur stellen sich bei mir an dieser Aussage berechtigte Zweifel dagegen auf, wenn man bedenkt das die Lupine Nightmares mit gerade mal einer 25 Watt Halogenlampe ca. 500 Lumen erreichen sollen. Wobei die Nightmares für ihre 25 Watt wirklich verdammt hell sind und sicher einen gesteigerten Wirkungsgrade im Vergleich zu sonstiger Stangenware aus industrieller Herstellung hat.

Und außerdem ist noch der extrem enge Abstrahlwinkel von 25° zu berücksichtigen. "Mein" 3 Watt Powerstrahler ist mit 45° angegeben und den finde ich im Vergleich zu anderen Halogenstrahlern (die ja auch nicht gerade für "Rundumausleuchtung" wie bei einer Glühlampe bekannt sind!) schon ziemlich spottig. Die Lupines sind zwar in der Regel auch "nur" mit 16°-18° angegeben, da darf man aber nicht vergessen, das diese einen ganz anderen Anwendungsbereich haben und mehr in die Ferne denn in die Nähe leuchten sollen. Lampen im Wohnzimmer haben viel weniger "Platz" um auszuleuchten, da der zurückgelegte Weg zum Anwender gerade mal 1-2 Meter beträgt.

Also - alles in allem - steckt diese Technik für den Hausgebrauch noch in den Kinderschuhen und ist mit vielen Wenn und Aber's verbunden - und sei es auch "nur" der Preis.

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Helle LED Leuchtmittel fürs Wohnzimmer in E27/E14/GU10?

Beitrag von pontefix » 27.11.2009, 23:37

Nehmt doch eine 23W Betty Cree. Sie macht ordentlich hell. :lol: Schade das es keinen Netzadapter für die Betty gibt ... Akkus wären mir zu schade dafür .. :shock:
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Helle LED Leuchtmittel fürs Wohnzimmer in E27/E14/GU10?

Beitrag von Chris69 » 28.11.2009, 03:01

pontefix hat geschrieben:Nehmt doch eine 23W Betty Cree. Sie macht ordentlich hell. :lol: Schade das es keinen Netzadapter für die Betty gibt ... Akkus wären mir zu schade dafür .. :shock:

Des Problem wäre dann halt noch die Kühlung :mrgreen:
R.I.P Nero R.I.P Jacky

Antworten