Forum-Suche verbesserungswürdig, Zelt mit Erklärungsbedarf

Offtopic

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Forum-Suche verbesserungswürdig, Zelt mit Erklärungsbedarf

Beitrag von Arsène Lupine » 09.11.2008, 18:36

Suchfunktion des Forums ist verbesserungswürdig / Zelt mit Erklärungsbedarf

Bonjour mes chers!

Wenn ich mit der Suchfunktion nach z.B. "Nightmare" (aber auch Edison, Wilma usw.) suche, kommt jedesmal "der Suchbegriff wird zu oft verwendet". Konkret, man kann nicht nach diesen Begriffen suchen.

Also bitteschön, was hat man sich dabei gedacht? Wenn Leute in dieses Forum kommen, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit, um eben irgendwelche Infos zu Lupine Leuchten einzuholen oder? Und wenn sie auch noch vorbildlich die Suchfunktion benutzen, dann sowas?

Das müsste man mMn verbessern. PHPBB und der Server wird das wohl verkraften, so ein Ressourcenfresser ist das auch wieder nicht.

Dass ich ja nie ein lapidares "SUFU benutzen!" hier lesen muss!

Das andere ist das sog. Zelt. Hab das mittlerweile ja begriffen wieso das aus "Wettbewerbsgründen" so ist. Ist jedoch nicht von vornerein so sonnenklar, und die (automatische?) Ersetzung von einigen auf_dem_Index_stehenden_Begriffen kann durchaus verwirrend sein. Ein Sticky worin das wie und warum erklärt wird wäre eine gute Idee.

Meilleurs salutations

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Re: Forum-Suche verbesserungswürdig, Zelt mit Erklärungsbedarf

Beitrag von Moose » 09.11.2008, 22:04

Moin,

das Zelt steht nicht aus "Wettbewerbsgründen" hier, sondern aus rechtlichen Gründen, welche NUR für Deutschland gelten.

Such mal in einer Datenbank (dieses Forum ist auf einer DB aufgebaut) nach: hallo, und, ., nicht, ich, wenn, man, ect....
Was nützen Dir da 20.000 Einträge? Die gleich Anzahl gilt auch natürlich für die Hauptprodukte!

Da muss schon besser gesucht werden!

Was suchst Du denn überhaupt? Was willst Du wissen?

Gruß
Moose
Bild

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Forum-Suche verbesserungswürdig, Zelt mit Erklärungsbedarf

Beitrag von Matthias » 09.11.2008, 22:23

Arsène Lupine hat geschrieben:Wenn ich mit der Suchfunktion nach z.B. "Nightmare" (aber auch Edison, Wilma usw.) suche, kommt jedesmal "der Suchbegriff wird zu oft verwendet". Konkret, man kann nicht nach diesen Begriffen suchen.
Hallo Arsène Lupin.
Ist schon so wie Moose es schreibt.

Zum Deinem Beispiel, die Suche nach "Wilma". Da gibt es eine klare Ansage: "Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen".
Man kann davon ausgehen, daß mit einer Ergebnisliste nichts anzufangen wäre.
Anderes Beispiel, die Suche nach "Wilma nah" liefert brauchbare Einträge.

Spätestens seit "Per Anhalter durch die Galaxis" wissen wir, dass mit einer Antwort nichts anzufangen ist, wenn die entsprechende Frage nicht präzise gestellt wurde.
(In der Romanreihe wird ein Supercomputer mit der Aufgabe betraut, die Antwort auf die Frage "nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest" zu finden.
Im Gegensatz zur PHPBB-Software liefert er eine. Sie lautet: "42".)

Mit besten Grüßen

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: Forum-Suche verbesserungswürdig, Zelt mit Erklärungsbedarf

Beitrag von Arsène Lupine » 10.11.2008, 14:01

Moose hat geschrieben:Da muss schon besser gesucht werden!
Matthias hat geschrieben: Man kann davon ausgehen, daß mit einer Ergebnisliste nichts anzufangen wäre.
Non, non, non. Tja nichts für ungut, und ich möchte mit dem ersten Beitrag auch nicht gleich ein Geflame starten, aber das trifft doch einfach nicht zu.

Die Allermeisten kommen in dieses Forum, um etwas über ein bestimmtes Modell von Lupine zu erfahren. Das wird wohl niemand bestreiten, wozu sollen die Leute denn sonst hierher kommen, um sich gegenseitig zum Kauf einer Lupine zu beglückwünschen? Wohl kaum. Und das lässt sich nun mal suchtechnisch nur erledigen, wenn man nach dem Modellnamen suchen kann. Von wegen "besser suchen". :roll:

Jedes Onlineangebot mit "variablem" Inhalt steht und fällt mMn damit, ob es eine Suchfunktion hat oder nicht, mit der man einfach nach einem Begriff suchen kann. MMn ein unverzichtbares "must have". Das trifft erst recht für Shops und Foren zu und insbesondere dem hier, das sich ja spezifisch +/- ausschliesslich mit Lupine Leuchten befasst.

Natürlich gibt es für Wilma x Treffer, na und? Wenigstens hat man schon mal die grobe Richtung. Und man kann auch gescheiter Suchen mit der erweiterten Suche, wo man z.B. Wilma nur in den Überschriften sucht.

Ich wollte konkret wissen was die Leute hier zur Nightmare zu berichten haben, mit Suche nur in den Überschriften. Geht nicht. Soll ich allen Ernstes das Forum manuell durchclicken, wenn ich z.B. etwas über ein älteres Modell erfahren will, das frühestens auf Seite xy mal aufkreuzt?

Mit Verlaub, ich finde diese Einschränkung wirklich bescheuert, zumal ich mir keine technische Einschränkunge vorstellen kann. Steht mMn jedenfalls in erheblichem Kontrast zur Qualität der Lupine Produkte.

Meilleures salutations

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Re: Forum-Suche verbesserungswürdig, Zelt mit Erklärungsbedarf

Beitrag von Moose » 10.11.2008, 14:55

Richtig! Lupine baut tolle Lampen!

Wenn ich zum Arzt muss, hoffe ich, dass der Arzt mich toll verarzten kann.
Wenn das Dach meines Hauses undicht ist, hoffe ich, dass der Dachdecker das toll repariert.
Wenn ich mir ein neues Zelt anfertigen lasse, hoffe ich, dass der Rahmenbauer seine Sache gut macht.

Die Internetseiten von Lupine, dem Arzt, dem Dachdecker und von dem Rahmenbauer sind mir dabei unwichtig, bzw. eine nette Dreingabe. Schuster bleib bei Deinen Leisten.

Die meisten Infos findest Du schon auf der Homepage in den Dokumenten von Lupine.
Hast Du eine Frage: Stell sie hier mal. Das hier: :wrong oder "Versuch doch mal die Suchfunktion" wirst Du hier nicht hören.

Also, was soll ich zur Nightmare berichten?
Nicht mehr die hellste Laterne, Brennertausch teilweise nötig weil defekt, jedoch auf einfachste Art und Weise selbst zu erledigen, verschiedene Abstrahlwinkel, wird sehr heiß, gut dimmbar, auch als Rücklicht einsetzbar....

Gruß
Moose
Bild

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Forum-Suche verbesserungswürdig, Zelt mit Erklärungsbedarf

Beitrag von Jöckenbömmel » 10.11.2008, 16:17

Moose hat geschrieben:...
Also, was soll ich zur Nightmare berichten?
Nicht mehr die hellste Laterne, Brennertausch teilweise nötig weil defekt, jedoch auf einfachste Art und Weise selbst zu erledigen, verschiedene Abstrahlwinkel, wird sehr heiß, gut dimmbar, auch als Rücklicht einsetzbar....

Gruß
Moose
Nicht zu vergessen, daß die Nightmare mit einem 12°SR-Brenner nach wie vor eine ungeschlagene Nahausleuchtung bietet. Ich denke das dürfte für die Singletrailzelter unter uns nach wie vor das schlagenste Argument Pro-Nightmare sein ... :wink:
Reichweite wird dieser Nutzergruppe dann nicht geboten, aber die haben dann eh noch einen 16W-HP-Brenner für Kurvenausleuchtung auf'm Kopp.

JB

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Forum-Suche verbesserungswürdig, Zelt mit Erklärungsbedarf

Beitrag von DILBERT » 10.11.2008, 19:44

zm Thema Z E L T werde ich mich noch mal äußern: LUPINE baut KEINE Fahrradbeleuchtungen. Das mag im Einzelfall traurig sein, es mag im Einzelfall auch Menschen geben, die die Lampen nicht gebrauchsgemäß am Lenker montieren, aber das liegt dann nicht mehr im Ermessen und in Verantwortung der Firma. Der Hintergrund ist, daß Fahrradbeleuchtungen eine Zulassung vom KBA haben müssen, andernfalls diese nicht zulässig sind. Dieses Zulassungsverfahren ist teuer, und es ist durchaus möglich, eine oder mehrere Systeme einzureichen und KEINE Zulassung zu erhalten, außerdem müssen Upgrades und neue Techniken erneut zugelassen werden. Soweit, soschlecht, es wäre Gegenstand tiefschürfender Diskussionen, ob die Vorschrift aus der StVZO noch zeitgemäß ist. Momentan ist sie gültig! Wenn nun eine beliebige Firma mit FAHRRADBELEUCHTUNGEN auf ihrer Homepage wirbt, die angebotenen Leuchten aber nicht zugelassen sind, so gibt es genau darauf spezialisierte Abmahnbüros, die dann Unterlassungserklärungen mit viel Honorarforderungen verschicken, und es geht da manchmal um Summen, die so ein Unternehmen in die Insolvenz treiben können. Deshalb gibt es hier nur ZELTLAMPEN, es wird deswegen auch leider keine rote Zeltlampe geben :-((, und wenn einzelne Menschen ihre Lampen nicht bestimmungsgemäß verwenden, nun, dann obliegt es deren Verantwortung.....

Crazyhorse
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2008, 22:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° Helm + Wilma 18° Stange = perfekte Beleuchtung
Wohnort: Buer

Re: Forum-Suche verbesserungswürdig, Zelt mit Erklärungsbedarf

Beitrag von Crazyhorse » 10.11.2008, 21:41

Ja Deutschland und die Bürokratie, mal Hand aufs Herz, wie könnten wir als Deutschon nur ohne diese leben, das geht gar nicht mehr so lange wie wir sie schon gewöhnt sind.

Ohne sie würden wir einen extrem Qualvollen Entzug vor uns haben und wer will das schon :?


Als kleiner Tip, bei MTB-News gibt es einen Thread der sich genau um diese Topic dreht, vielleicht schaut du dort mal nach Antworten.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Forum-Suche verbesserungswürdig, Zelt mit Erklärungsbedarf

Beitrag von Matthias » 11.11.2008, 10:02

DILBERT hat geschrieben:LUPINE baut KEINE Fahrradbeleuchtungen.
Warum sollten sie auch? Eine StVZO-konforme Radbeleuchtung ist o.k. - wenn ich mir was anderes (Lupine) zusätzlich an die Kluft pappe und Rücksichtnahme walten lasse gehts doch in Ordnung.
B.t.w.: Natürlich kann ich nicht unbedingt von mir auf andere schließen. Doch wirklich BRAUCHEN, tue ich die Wilma's & Konsorten TATSÄCHLICH nur für die 95% Einsatz abseits der Straße.

P.S.: Danke an Dilbert. Die Erklärungen zum Thema "Warum Zelt?", sind immer wieder gut zu lesen. Man könnte doch einen >geschlossenen< Thread mit solchen speziellen Dingen des Lupine-Forenlebens (FAQ's) nach oben holen bzw. in die Forumsregeln einbauen?
Jöckenbömmel hat geschrieben:Nicht zu vergessen, daß die Nightmare mit einem 12°SR-Brenner nach wie vor eine ungeschlagene Nahausleuchtung bietet. Ich denke das dürfte für die Singletrailzelter unter uns nach wie vor das schlagenste Argument Pro-Nightmare sein ...
Ja, die Halogenlampen, sie sollen leben! Habe das zuletzt mit der OTTO wieder bei dichtem Nebel zu schätzen gewusst. Dort wo die (ansonsten unschlagbaren) LED's im Dunst nur noch eine dichte weisse Masse erzeugen, scheinen die Halo's durchdringungsfähiger und kontrastgebender zu sein.

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: Forum-Suche verbesserungswürdig, Zelt mit Erklärungsbedarf

Beitrag von Arsène Lupine » 11.11.2008, 21:06

Bonjour. Danke für die Inputs. Bei MTB-News gibt es hier einen Thread, er wurde von mir gestartet :roll:, warum " Zelt " usw. hier im Forum/Homepage verwendet wird.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread ... ght=lupine

Wg. der Nightmare, danke für die Tipps usw., hat sich allerdings erledigt. Es geht/ging auch nicht um die Nightmare, sondern eben um die eingeschränkte Suchmöglichkeit, die ich nach wie vor für verbesserungswürdig halte.

Meilleurs salutations

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: Forum-Suche verbesserungswürdig, Zelt mit Erklärungsbedarf

Beitrag von Arsène Lupine » 20.12.2008, 12:28

Na, geht doch. Die Suchmöglichkeiten wurden inzwischen so modifiziert, dass man nun auch nach den bislang "verbotenen" Suchbegriffen "Tesla", "Edison" usw. suchen kann.
Das lobe ich mir doch, denke das kommt auch dem Board zugute, als dass ältere, "gute" Beiträge damit eher wieder hoch geholt und fortgeführt werden. Und man kann sich nun auch gezielt und umgehend zu einem bestimmten Modell informieren.

Gruss

LDSign
Administrator
Administrator
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2005, 18:21

Re: Forum-Suche verbesserungswürdig, Zelt mit Erklärungsbedarf

Beitrag von LDSign » 20.12.2008, 12:48

Na klar doch - wir sind ja für alles offen ;-)

War übrigens eine Default-Einstellung vom Board. Die Geschichte ist uns seit der Umstellung auf die neue Version schlicht und ergreifend noch nicht aufgefallen.

Viele Grüße,
Frank

Antworten