Seite 1 von 1

MTB Winterschuh

Verfasst: 18.02.2008, 13:09
von raytrace
Hi!

Ich hab da ein Problem! Kalte Zehen. Kann mir jemand einen warmen Schuh für das Winter-Bergzelt empfehlen? Ich hab's mit Überschuhen probiert, aber die mach' ich mir auf den Bärentatzen zu schnell kaputt. Beim Surfen hab' ich

- Gaerne Eskimo
- Northwave Celsius J GTX

gefunden. Taugen die was? Gibt's noch andere (bessere) Winterschuhe?

Speziell interessiert mich, ob die auch ohne SPDs fahrbar sind.

Danke für Eure Hilfe!

Wolfgang

Verfasst: 18.02.2008, 13:32
von Schubdüse
Mein Frauchen und ich fahren seit zwei Jahren Gearne Polar.
Die machen Touren bei Minusgraden für ca. 1,5 bis 2 Stunden angenehm warm.
Aber spätestens nach 2 Stunden kriecht auch bei diesen Schuhen die kälte rein....

Verfasst: 18.02.2008, 15:54
von raytrace
Hi!

Den Gaerne Polar gibt es leider nicht mehr - der Nachfolger soll der Celsius sein. Nehme an, dass der dann auch so gut ist, oder?

Wolfgang

Verfasst: 18.02.2008, 16:14
von dynamo
Ich hab den Northwave Celsius J GTX.

Der ist eigentlich gut, es gibt nur ein Problem bei Regen laeuft dir die Sosse von oben (also vom Bein) in den Schuh rein.

Ich hab gehoert das es auch andere Schuhe mit Neoprenabschluss geben soll (Shimano??).

Schoene Gruesse

Sven

Verfasst: 18.02.2008, 16:56
von Helmut64
Hi!

Ich habe seit kurzem den LAKE MXZ 301 und bin sehr zufrieden. Es war auch der einzige Schuh den es in meine Grösse(50) gibt. Eigentlich brauche ich 48 aber die Schuhe fallen ja immer kleiner aus.
Der einzige Kritikpunkt ist vielleicht die Sole beim Gehen. Sollte beim MXZ 302 besser sein (gibt es aber noch nicht in meine Größe)

Helmut

Verfasst: 18.02.2008, 18:59
von raytrace
Danke für euer feedback!

... und wie sieht's mit den Schuhen auf Downhill-Pedalen aus? Die haben ja doch ziemlich grosse Aussparungen für die Cleats ...

Danke!

Wolfgang

Verfasst: 18.02.2008, 19:53
von JSausT
Also mit dem Gaerne Polar (aus der ersten Generation) war ich über zehn Jahre lang zufrieden, meist war er mir warm genug aber manchmal hab ich noch zusätzlich Überschuhe getragen. Vor Kurzem löste sich eine Sohle ab und jetzt fahre ich eine Specialized Winterschuh (keine Ahnung wie der heißt).
Mit Kombipedalen (Also Bärentatze mit Klickie) funktionieren beide sehr gut.
Bei Specialized ist mir jetzt aufgefallen, daß er an den Zehen etwas weiter geschnitten ist, was besser zu sein scheint gegen kalte Zehen.

Ansonsten gab es schon einen Thread zu dem Thema:

http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.php?t=1472

Gruß Jörg

Verfasst: 19.02.2008, 13:57
von DILBERT
ich habe der Gaerne Eskimo und bin damit recht zufrieden, manchmal aber trage ich auch da Überschuhe. Ich habe übrigens auch das Problem sehr großer Füße, ich habe den Eskimo in Größe 49, und er paßt zwar, aber eine halbe Nummer größer wäre auch okay. Ich habe dann dicke Socken an und eine Einlegesohle mit Aluunterseite, damit komme ich gut durch eine Tour von 2.5-3 Stunden.

Re: Re:

Verfasst: 03.08.2008, 22:27
von bademeister
dynamo hat geschrieben:Ich hab den Northwave Celsius J GTX.

Der ist eigentlich gut, es gibt nur ein Problem bei Regen laeuft dir die Sosse von oben (also vom Bein) in den Schuh rein.

Ich hab gehoert das es auch andere Schuhe mit Neoprenabschluss geben soll (Shimano??).

Schoene Gruesse

Sven
Ja, ich hab die Shimano MW02 seit 2 Jahren. Da ist so ein Abschluß. Reinregnen kanns da nicht.

Re: MTB Winterschuh

Verfasst: 14.05.2009, 10:57
von Günter2000
Schau mal hier nach, habe mir die Zehenwärmer zugelegt und seid dem nie mehr kalte Füße gehabt, auch bei tiefen Minusgraden:

http://patin-a-shop.de/shop/USER_ARTIKE ... 280&h=1024

viel Erfolg

Re: MTB Winterschuh

Verfasst: 15.05.2009, 09:58
von FHS
Hallo,
ich habe seit einem Winter die Lake MXZ 301 und hatte bisher noch keine kalten Füße, fahre aber auch max. 1 h. Ich kann diese leider nicht ganz billigen Schuhe nur empfehlen. Das An- und Ausziehen ist auch durch das geniale Verschlusssystem sehr einfach und schnell, der Einstiegsabschluss ist einwandfrei dicht und gerade im Winter bei schlechtem Wetter ist das glatte, nicht zerklüftete Außendesign leicht zu reinigen. Hier gibt es eine Reihe von Schuhen, bei denen man nicht einfach mal drüber wischt und sie sind sauber. Der Schuh ist aus Leder und atmungsaktiv, wodurch man bei etwas höheren Temperaturen nicht gleich nassgeschwitzte Füße hat. Mit dem beiliegendem Nikwax (was ich in vielen Wanderjahren zu schätzen gelernt habe) ist er trotzdem so gut wie Wasserdicht. Ich habe mit Gr. 43 und SPD-Cleats mit der Sohle beim Gehen keine Probleme. Ich hatte im Vorfeld nahezu alle Hersteller anprobiert (im Laden oder zu Hause, nicht am Bike) und fand die meisten Schuhe zu unpraktisch (An- Ausziehen, Reinigung) oder unbequem. Des Weiteren sehen die Lakes zwar schwer aus, sind aber leichter als die meisten anderen.
Gruß, FHS