"Lupine" Akkus in der eBucht?!

Offtopic

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 03.10.2007, 20:59

kommt auch immer drauf an, wie man das misst, also mit welchem Entladstrom, aber wir sind da sehr zurückhaltend , besser mehr drin als zu dicke Backen gemacht und der Akku ist nach ein paar Monaten schon schlechter als angegeben.

Wenn schon Akkus vom Meister basteln lassen, dann lieber Li-Mangan Zellen, bei denen braucht es kein PCB und Feuchtigkeit ist egal.

velvet rider
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 33
Registriert: 04.10.2007, 07:10

Beitrag von velvet rider » 04.10.2007, 09:16

Ist euch eigentlich das Ausmaß dieses fräds bewusst?
Also nachdem in andren foren der wolf mit seinen äußerungen dieses fräds in der luft zerissen wird, denke ich, es ist an der zeit, das hier mal zu posten, damit es hier nicht zur katastrophe kommt...daher hab ich mich hier nun auch mal angemeldet ;-) …das wird jetzt ganz schön n langer text…

vorneweg: eins wird anhand der aggressiven vorgehensweise vom wolf ja klar:
der elektromeister ist ein konkurrent und ihr werden niemals erleben, dass der wolf hier schreibt oder sagt, dass das produkt von der konkurrenz gut ist. selbst wenn da die version vom elektromeister 100% baugleich wäre wie von lupine (gleich verpackt etc.), dann würde er das produkt immer noch schlecht machen. ist ja auch logisch. der wolf als unternehmer muss das machen.

nungut. um auf den punkt zu kommen, vorneweg mein guter rat: wolf, hör auf, so aggressiv hier vorzugehen. dieser fräd und was in andren foren über dich nun diskutiert wird, ist bestimmt kein gutes omen für deine firma. jedenfalls hätte ich auch nie von dir gedacht, dass du so über das akkupack vom elektromeister herziehst, nachdem ich mich auf der eurobike mit dir mal unterhalten hatte. Worin liegt das problem wenn der akkumeister lass es gut sein 10 oder 20 akkus im monat verkauft. Ist das wirklich eine existenzbedrohung für die firma lupine?

akutelle lage: ist ja wohl das absolute gegenteil von gelassenheit.
wegen solcher auseinandersetzungen wurden schon ganze foren geschlossen, da dem hersteller es nicht recht war, dass über solche themen wie dem hier gesprochen wird. dafür gibt es aber foren und wenn man damit nicht klarkommt, sollte man die fräds am besten nicht lesen und dann mit aggressionen kommentieren. wie das hier der fall ist.

ich selbst bin neben dem biken schon seit gut 30 Jahren im rc modellbau aktiv und konnte daher schön die Anfänge der Lipos/ Li Ionen Akkus miterleben.

zusammenfassend mal die posts u.a. vom wolf:
1. erst werden die niMh Ladegeräte genommen, um aufzeigen zu können, dass der akkupack vom elektromeister explodieren kann. Klaro habe ich auch im modellbau schon miterlebt, dass da li ion packs in die luft geflogen sind. Das waren dann aber genau die fehler wegen falschem ladegerät. die horrorvideos die von explodierenden li ionen akkus im internet immer noch kursieren, sind absolut vergangenheit! Damit zu bloggen ist absolut nicht der gegenwart mehr entsprechend. damit kommt es zum klassischen vergleich zwischen äpfeln und birnen. also bitte wolf...
2. danach war im forum eigentlich das ende für den fräd perfekt, hätte der elektromeister nicht die pcbs eingebaut…
3. dann schreibt der wolf vom identischen ladelevel, direktem einflug der akkus aus japan, dass es keine no name zellen und sie wasserdicht verpackt sein müssen
4. danach ging es erstmal nur noch um die rechtfertigung des doch recht hohen preises für die lupine akkus
5. dann schreibt naseweis zutreffend, dass es hochwertige akkupacks mit schutzschaltung gibt, die deutlich günstiger als lupine sind. Das kann ich aus dem rc modellbau bestätigen. Und die benutzte ich schon seit jahren ohne dass da jemals was mit wasser oder so passiert ist (von wegen kapillarwirkung *haha* ich will ja nicht tauchen gehen).
6. „ladeelektronik im aludeckel“: das baut ja subinopi. Da bin ich das einzige mal einer meinung mit dem wolf dass das nix taugt. Wozu braucht man auch kühlrippen an der akkuflasche? Absolut blödsinn. Er werden ja noch keine 100 watt oder so aus dem akkupack gezogen, sodass der richtig heiss wird
7. dann taucht das bild eines selbstbau no name akkus mit 1.800mah auf. auch völlig daneben dieser beitrag. No name zellen mit markenzellen wie panasonic oder sony zu vergleichen passt einfach nicht. Also bitte! Nur weil ein trabbi langsam fährt, sind nicht alle anderen autos gleich auch langsam, wenn sie nicht ausschliesslich von mercedes sind. Ca. über 8 jahren bin ich schon mit lipo bzw. li ion zellen nun dabei. Zwischen den markenakkus von lg, panasonic, samsung, sony und dergleichen gibt es jedenfalls keinen unterschied. Die kaufen auch alle beim gleichen hersteller ein, der dann nur die labels entsprechend raufdruckt (ist wie bei carbon rahmen, die werden weltweit auch nur von 2 oder 3 herstellern produziert und dann nur entsprechend für die bike hersteller gelabelt und geformt)
8. neues angebot in der ebucht und klaro muss jetzt wieder was neues kommen, was gegen die akkus spricht. hme. was gibts da noch? super sony li ion zellen, pcb...was bleibt da noch übrig? aha, die verpackung. Nebenbei erwähnt war der bei ebay angebotene akku in der original lupine flasche und da kommt gewiss kein wasser durch. Die flasche ist so gut abgedichtet, da frag ich mich was da noch extra am akku gedichtet werden muss.
9. aber jetzt lässt es wolf richtig krachen: wenn ich mir das bild anschaue erkenn ich jedenfalls nichts, was gegen die wasserdichtigtkeit spricht. Wolf aber kann ja gleich durch den akkupack durchschauen und sehen, dass das pcb da frei rumliegt und nicht nochmal evtl. abgedichtet ist und wie viele abdichtschichten verbaut wurden etc. Und als ob es keine kapillarwirkung von litzen beim original geben würde? Da gibt’s ja oben auch die gleichen litzen. Als ob es da keine kapillarwirkung gibt haha. Die gibt’s immer und tauchen kann man mit dem original akku von lupine bestimmt auch nicht. Dann müsste der pack ja schon vakuumverpackt sein und das ist der lupine pack auch nicht.
10. anmerkung aus dem rc modellbau: da kenne ich auch ne menge kollegen die schon mit pcb schaltung sich was selbst gebaut haben. Also dass das pcb bei denen 100% trocken geblieben ist, stimmt nicht. Und da gab es nie probleme. Das teil hält schon was aus…und der wolf muss ja gleich wieder mit seinen explosionsgeschichten kommen.
11. naseweis hat es daher schon richtig kommentiert, dass der wolf anhand eines bildes nicht so ein urteil fällen kann.
12. und Ladestrom hin und her wenn der iron-simon doch 20mal den pack getestet hat und immer noch über der kapazitätsangabe liegt, dann bestätigt das meine erfahrung mit markenzellen aus dem rc modellbau zu 100%. Da werdet ihr auch keinen unterschied feststellen können, es sei denn dass no name zellen verbaut werden, was ja nicht der fall ist

also wer jetzt bitte noch immer glaubt, dass der akku vom elektromeister nix taugt, der ist wirklich abgrundtief naiv. Bitte, leute, denkt mal selbst n bissl drüber nach und nehmt nicht alles für wahr entgegen, was der hersteller postet.

Wenn lupine panasonic verbaut und der elektromeister sony, dann gibt’s da qualitativ keinen unterschied. Dass kann ich aus dem rc modellbau definitiv bestätigen. Wenn das 13,2ah sind, dann sind das mit sony zellen auch 13,2ah mindestens und nicht nur noch 10ah nach 6 Monaten oder so. Da habt ihr lange eure freude dran. Wenn der wolf panasonic mit 13,8ah verkauft, sind das ja auch 13,8ah und nicht weniger. Und seine packs halten ja auch lange. wenn der elektromeister nochmal bei ebay verkäuft, werde ich mir jedenfalls einen seiner akkupacks zulegen.
carbon glänzt, titan ist matt, nach dem biken bin ich platt

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 04.10.2007, 10:16

Zeit für ein: " ...ist doch blödsinn xxx denk mal zuerst nach bevor du postest."

:-)
wau, wau

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 04.10.2007, 11:18

ich denke das solte man nicht hier diskutiren sondern zB bei mtb news.

lupine baut sehr gute lampen das ist meien meinung nicht mehr und nicht weniger 8)

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 04.10.2007, 14:28

mal ganz locker: ich kann das auf dem Bild sehen, dass der Pack 2 mal umschrumpft ist und das Kabel einfach so reingeht. Natürlich kann man den Akku verwenden und auch die Zellen oder das PCB können genau so gut sein wie unsere. Feuchtigkeit kommt trotzdem rein und die Elektronik ist nach einem halben Jahr platt und damit ist das Ding eben nicht mit unseren Akkus vergleichbar, unsere sind wasserdicht, auch das Kabel.
Das ist besonders bei Vielfahrern so so nicht in den Griff zu bekommen.

Wenn das hier bei uns im Forum auftaucht, kein Problem, bis zu dem Zeitpunkt, wo dann vollmundig behauptet wird, der ist in allen Belangen gleichwertig wie unsere, das ist er nicht und das Recht nehme ich mir , zumindest darauf hinzuweisen.

Grüsse Wolf

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Moose » 04.10.2007, 15:25

Da kann ich Wolf nur zustimmen, wenn hier einer seine Meinung kund tun darf, dann wohl er!

Wo ist denn eigentlich das tolle 2. Foto hin, wo man die schlampige Abdichtung des Packs sehen konnte????

Für 100 Euro mehr als "des Meisters Akkus" bestelle ich doch lieber beim Hersteller, der bekommt den Scheiß notfalls komplett auf den Tisch. Meine Bestellung eines 13,8 Akkus von Lupine ist jedenfalls raus!

Mal meine Meinung im Allgemeinen: Ein Forum des Herstellers ist immer eine schlechte Plattform, um Werbung vom Mitberwerb zu machen. Kritische Berichte, Fragen, Probleme und Vorschläge zu Verbesserungen sind sicherlich gewünscht, jedoch würde ich an Wolf´s Stelle solche Sachen wie die Akku-Geschichte hier schon längst gelöscht haben.

Gruß
Moose
Bild

Marco
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2007, 22:10

Beitrag von Marco » 04.10.2007, 16:42

Hersteller, welche ihre Produkte verschiedenen
Richtlinien und Vorschriften anpassen müssen!!! (zum Schutz
des Kunden) sind nicht mit Bastlern zu vergleichen.

In der Bucht wird die Ware von einem privaten "Hersteller"
angeboten- unter Verwendung des Lupine Schriftzuges auf
der "Verpackung". Ein starkes Stück!

Mit Bastlerware hätte ich da keine Probleme. Jedoch wenn ein
"Hersteller" mit Hilfe eines Markennamens und unter Mißachtung
diverser VDI, DIN etc. Normen seinen Kram vertreibt.

Im RC-Car Rennsport haben wir auch so manche Zelle NICd Zelle
zerstört. Dies mit dem Bike Bereich zu vergleichen ist m.M. nach
nicht sinnvoll: Schließlich werden dort in der Regel keine "Mitfahrer"
durch die Zellen gefährdet.

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 04.10.2007, 17:56

ich bin Akku-Laie, insbesondere, was den Grund für die Wasserdichtigkeit anlangt. Ich lege KEINEN Wert auf die erwähnte "Knallgasreaktion". Da ich allerdings ein Vielfahrer bin, der bei fast jedem Wetter durch die Gegend fährt, brauche ich ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Sicherheit, und das morgens und abends. Mir ist die Laufleistung nicht ganz so wichtig, da ich Gelegenheit zum Laden habe. Ich finde es schon wichtig, daß Akkus sicher sind, und das auch bei durchnäßter Akkutasche, ich bin bei einigen Touren so naß geworden, daß es durchaus kein Unterschied mehr war zum Tauchen, naß bis auf die Haut und im Rahmenrohr schön viel Wasser...
K.

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 04.10.2007, 18:15

[quote="Marco"].... und unter Mißachtung
diverser VDI, DIN etc. Normen seinen Kram vertreibt.
.... [/quote]

Nur aus Interesse: Welche Normen, die man ggf. missachten könnte, gibt es da so?
wau, wau

Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von spiesheimer » 04.10.2007, 18:21

Hallo Freunde der Nacht,

die Tatsache, dass dieser Beitrag schon über 4.050 mal aufgerufen wurde bezeugt, dass hier echtes Interesse besteht.
Entweder am Thema an sich, oder aber wirklich an günstigeren Akkus.

Ich jedenfalls lese hier sehr gerne und teilweise amüsiert mit :D .

Ach ja, auch ich habe mir beim Elektromeister einen Akku gekauft und werde nach eingehendem Test darüber berichten (falls er nicht beim Laden in meiner nächsten Nähe explodiert ist :wink: ).
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Moose » 04.10.2007, 18:26

Zitat des "Meisters":

Zustand: Neu

...nur dass diese gleich ein paar Hundert Euros kosten ;-(

Dieser Artikel wird von mir als Privatperson unter Ausschluss der gesetzlichen Gewährleistungsfrist für Gebrauchtwaren verkauft



Also ungeschickter kann man das nicht machen, oder?
Zustand Neu mit eigener Bezeichnung als Elektromeister, Gewährleistung oder Garantie aber ablehnen (wäre was fürn Anwalt wenn es hart auf hart kommt) und bezahlt wurden auch mehrere Hundert Euros...

Man, kommt mal runter von Eurem Akkuwahn, was ist an 200 Euro für ein Teil ohne Garantie/Serviceleistung so toll?

Gruß
Moose
Bild

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 04.10.2007, 18:48

[quote="Moose"]Zitat des "Meisters":
... Dieser Artikel wird von mir als Privatperson unter Ausschluss der gesetzlichen Gewährleistungsfrist für Gebrauchtwaren verkauft

Also ungeschickter kann man das nicht machen, oder?
Zustand Neu mit eigener Bezeichnung als Elektromeister, Gewährleistung oder Garantie aber ablehnen (wäre was fürn Anwalt wenn es hart auf hart kommt) und bezahlt wurden auch mehrere Hundert Euros...

Gruß
Moose[/quote]

Noch vor dem allgemeinen Akkuwahn habe ich noch unter 100 Euro für 13,2 Ah mit Schutzschaltung in der Originalflasche bezahlt. Wegen der Garantie mache ich mir keine Sorgen, der Garantieausschluss ist im Zeifelsfall tatsächlich aufgrund der Fromulierung und der weiteren Angaben "sehr kundenfreundlich" formuliert.

Vielleicht sorgt ja gerade die hohe Zahl der Aufrufe dieses Threads irgendwie auf geheimnisvollen Wegen dafür die Preise des "Meisters" eher steigen zu lassen, was ja im Allgemeinen eine Folge der Nachfrage (oder des Wahns) ist. Die Produkte sind unter den Forumsteilnehmern wohl auch gar nicht soo selten anzutreffen.

Sollte mein Akku Probleme machen oder gar explodieren, ich werde davon berichten. Schimmstenfalls aus dem Krankenhaus ....
wau, wau

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Moose » 04.10.2007, 18:50

naseweis hat geschrieben:
...Schimmstenfalls aus dem Krankenhaus ....
Das hoffe ich mal nicht, ehrlich!
Bild

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 04.10.2007, 18:55

Das ist ja mal nett, danke. Vielleicht sollte ich mal über Schutzbekleidung nachdenken ...

;-)
wau, wau

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 04.10.2007, 18:56

Hallo velvet rider,

die Tragweite dieses Thema´s ist offensichtlich: aktuell 66 Antworten und 4031 Aufrufe ist ein Spitzenwert.

Dein Beitrag einer Zusammenfassung wäre bei dieser Informationflut auch wirklich hilfreich - wenn du zuerst das Geschriebene aufzählen würdest um dann am Schluss deine polemische Meinung kund zu tun.

Wie bitte kann ein Bastler, der selbstgebaute Akkupacks vertiggt, ein Konkurrent sein für eine Firma die Weltweit Lampen verkauft und dabei ein sehr hohes Niveau (in allen belangen) hält?

Tatsache ist, das dem Bastler erst mitgteilt werden mußte das es besser ist in Li-Io Packs eine Schutzschaltung zu integrieren bevor diese an ahnungslose Konsumenten verkauft werden - alleine das finde ich bezeichnend.

Die Akku´s werden in einer Art beworben, die darauf schließen lässt das sie mit Lupine Akkus gleichwertig sind - bei einen deutlich geringeren Preis. Der Schriftzug von Lupine und Produkte werden direkt in Verbindung gebracht.
Jede normale Firma hätte den Verkäufer dermasen mit Abmahnungen und Klagen überzogen, das ihm die Lust am basteln und verkaufen vergeht.

Wolf sieht sich das treiben an und darf sich dann auch noch dafür rechtfertigen warum original Lupine Akkus besser und deshalb teurer sind - sieht sich mit Fragen konfrontiert, die beim lesen der technischen Anleitungen in der Lupine Page geklärt sind oder selbsterklären sind, wenn vorm posten nachgedacht wird (oder sich jemand einen Li-Io Akkupack von Lupine etwas genauer ansieht).

Dabei muss er sich auch noch "blöd anreden" lassen - es wird sein Fachwissen und seine Integrität angezweifelt - bei dem Ganzen soll er in seinen Forum auch noch "lieb nett brav und pflegeleicht" sein und allen Anfragen / Behauptungen und Vorwürfen stets aufgeschlossen und freundlich begegnen - und bloss nicht sarkastisch oder ironisch werden - weils nicht jeder verkraftet.

Ich nehme die Beiträge so wahr und denke - er muss das nicht.

Soll doch jeder das Material verwenden, das er für richtig hält.
Wer billig einkauft - kauft öfters und wer am falschen Ende spart - erspart sich nichts.

Grüße
Zuletzt geändert von microbat am 04.10.2007, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt