Zuerst kurze Vorstellung da ich auch noch ausgerechnet mit einem o.t. thread als erstem Beitrag anfange:
Bis vor kurzem dachte ich - wie vermutlich manch anderer noch nicht Lupine Besitzer - wer braucht diese überteuerten Luxuslampen wozu? Es gibt doch Busch&Müller IQ Fly und Cyo und Ixon...
Jetzt wo ich etwas mehr über die Firma Lupine weiß und ein paar Tage eine Lupine Tesla habe und die ersten Trails mit Zelt(? Bin noch etwas unsicher im Gebrauch dieses Begriffs, habe mir seine vermutliche genaue Bedeutung erst die letzten Tage durch Lesen hier im Forum erschlossen...) damit und abwechselnd mit Cyo gefahren bin, würde ich am liebsten rein aus Begeisterung und aus Unterstützung für so ein (seltenes) Unternehmen noch eine Wilma und eine Betty zusätzlich kaufen, was aber der Kontostand aber wohl erst in zwei Jahren erlaubt...

Ich suche außerdem schon länger helle und warme Energiespar/LED-Leuchtmittel für die Wohnung, in erster Linie mit GU10 (220V) Fassung für unser sehr großes Wohnzimmer. Da habe ich letztes Jahr ein paar preiswertere Energiesparlampen und LED-Lampen probiert. Bei ersteren war die Startzeit ein Scherz, bei beiden die kalte Farbe grausam, erstere kippten auch als "warmweiße" Version nach 5min immer um ins Kalte/Blaue.
Vor ein paar Tagen habe ich einen LED-Leuchtmitteltest der Stiftung gelesen, deren Namen nicht genannt werden darf (da sie in diesem Thema sicher genauso "kompetent" ist wie beim Test von Digtialkameras oder Zelten...). Im Prinzip hat sich da scheinbar immer noch nicht sooo viel geändert, die ganz billigen LED-Lampen sind trübe Funzeln, wenn man deutlich teurere kauft, sind sie etwas heller und es gibt auch angenehmes Licht, aber so richtig "vom Hocker" hauen sie noch nicht. Es gibt eine grobe Tabelle "Watt zu Lumen" normaler Glühbirnen, danach bringt eine 25 Watt Birne etwa 350 Lumen, eine 60 Watt Birne etwa 600 Lumen.
Was ich mir konkret möchte für unser Wohnzimmer sind 8 x mind. so hell wie 50 Watt mit GU10, d.h. in Lupinen gesprochen wohl so etwas wie 4-5 Tesla, 3-4 Wilma oder 2-3 Betty. Es sollen aber nur 8 Fassungen/Lampen sein, nicht z.B. 16 oder 24, das wäre ja zu einfach...

Nachdem ich Lupine jetzt live kenne, weiß ich, dass so etwas grundsätzlich mit LED von Lumen wie Lichtfarbe her bereits möglich ist, aber ich hab noch keinen Anbieter für so etwas gesehen, also z.B. ein LED-Leuchtmittel mit 1 oder 3 LEDs ähnlich dem, was Lupine verbaut (sorry für die ungenaue Ausdruckweise, kenne mich mit LEDs nicht aus, aber ich denke, Ihr versteht mich...).
Meine erste Frage wäre also, gibt es so etwas schon und wenn ja/von wem, also eine LED "Birne" in GU10 (E27/E14 ist aber evt. ich interessant), die eine 50 Watt Halogenbirne ersetzen kann, also wenigstens 400-500 Lumen hat (und möglichst eine halbwegs warme Farbe)?
Wenn ich die Lupinepreise seh, ist mir klar, dass es sowas sicher noch nicht für 10 Euro pro Birne geben kann, aber deutlich günstiger als Tesla/Lupine/Betty dürfte es ohne Akku und ohne Steuerung schon sein. Und eigentlich müßten aufgrund der viel größeren Nachfrage bzw. Verbreitung von Spotlicht und generell Glühbirnen in jeder Wohnung, also der Stückzahlen mittelfristig die Preise in erträgliche Regionen kommen.
Bei ebääää gab es vor einem Jahr in GU10 maximal 3x1 Watt oder 1x3 Watt, aber was ich bräuchte wäre wohl eher 3x3 Watt oder so ähnlich. Jetzt gibt es 1x4 Watt (bei einem Anbieter mit 180 Lumen angegeben) oder 1x5 Watt oder 3x2 Watt (bei einem Anbieter mit 280 Lumen angegeben, bei einem anderen mit 420), alle mit CREE LEDs, Preise so zwischen 20 und 35 Euro. Reicht das schon, kann man den Lumenangaben trauen?
Was gibt es noch bzw. noch stärkere LEDs, noch mehr Lumen?
Welcher Hersteller bzw. welcher Shop ist gut/seriös/empfehlenswert, wo man gut beraten wird und nicht zweimal kauft?
Und wie ist das mit "warmem" Licht? Bei einigen Händler heißt es "warmweiß" mit ca. 2900K, weiß mit ca. 6000K, bei anderen "tageslichtweiß" mit 5500K? Außerdem sind bei manchen für die warmweißen Versionen deutlich geringere Lumenwerte als für die weiße angegeben, ist das so, ist das der Preis, den man für das wärmere Licht zahlen muß? Und wieviel K brauche ich, was empfindet man noch als angenehm im Wohnzimmer?
Merci für Eure Hilfe&Besten Gruß
Jo