nachdem der Beitrag von Peter (hoppepit) leider gesperrt wurde, eröffne ich ihn einfach noch einmal mit einem neuen Beitrag.
Ich hatte damals gepostet, dass ich mir im September einen Akku vom "Elektromeister" gekauft habe. Technische Daten, 7,2 Volt, 6,5 Ah.
Es wurde damals unheimlich viel geschrieben - pro und contra - und ich hatte versprochen einen Erfahrungsbericht zu schreiben, was ich hiermit tue.
Also im September für 75 €uro incl.Versand gekauft und inzwischen 6 mal geladen und entladen. Akku sollte also seine volle Leistung inzwischen haben.
Gestern habe ich wieder einmal eine Runde mit Wilma und Edi zusammen genossen bei einer Außentemperatur von ca. minus 5,5 Grad

Ich bin noch nach Hause gekommen und beide Laternen waren noch am Laufen. Zu Hause habe ich dann einmal den Ladezustand des Akku vom "Elektromeister" über das PCS gemessen, was 7,2 V entsprach, was schon nahe an der Grenze zum Nachladen liegt (nach noch nicht einmal 1 1/2 Stunden Fahrtzeit

Als ich dann den Charger One angeschlossen habe, hat mir dieser 8,0 Volt angezeigt und ich konnte nur 2,4 Ah in den Akku laden. Es gibt sicherlich Leute hier im Forum, die das besser deuten können als ich, aber ich für meinen Teil habe das Gefühl 75 €uro zum Fenster rausgeworfen zu haben.
Ich habe für mich (und hoffentlich auch andere Forumsmitgleider) daraus gelernt, dass ich in Zukunft doch die "teureren" Originalakkus kaufen werde - wenn denn mein alter Akku endlich einmal schlapp macht, der im Übrigen keinerlei Zicken gemacht hat obwohl auch er sicherlich gefroren hat

Ich will hier keinen neuen Glaubenskrieg für und wider von Originalakkus auslösen, sondern lediglich vor falsch verstandenem "Geiz ist geil" warnen!