2 Lampen an 1 Akku

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

2 Lampen an 1 Akku

Beitrag von Matthias » 06.12.2006, 18:55

Hallo miteinander!
Gestern zum ersten mal mit zwei Leuchten am Lenker im Gelände unterwegs. Links die Otto, rechts die Wilma und die PCS jeweils in Peppis auf der selben Seite.
(In der Mitte war übrigens direkt neben dem Otto-PCS die Polar Pulsuhr.)
Beide Lampenköpfe wurden über einen Y-Verbinder mit dem Flaschenakku verbunden.

Folgendes Problem: Das PCS der Otto schaltete ohne erkennbare Ursache wiederholt in den FailSave-Modus :-(. Das PCS der Wilma machte in diesem Moment eine Art Reset, startete neu und lief dann wieder nach Plan. Die Otto blieb dann natürlich im FailSave-Modus (nur LED). Dekonnektieren und Neustarten half, nervte aber etwas. Für den zweistündigen Rest der Tour liefen die beiden Lampen ohne irgendwelche weiteren "Eigenaktionen" der PCS an getrennten Akkus (Flasche+Micro!).

Jetzt habe ich das PCS5 probeweise in den Kapazitätsanzeigemodus "middle" versetzt, da die Otto ohnehin häufig an einer Verlängerung hängt. Keine Ahnung ob das bzgl. des Umschaltens in den FailSave-Modus was bringt. Na mal sehen ...

Hat jemand Erfahrung damit? Vertragen sich zwei PCS an einem Kabel nicht immer gut? Und läßt sich FailSave eigentlich deaktivieren?

Gruß, Matthias
Zuletzt geändert von Matthias am 06.12.2006, 21:16, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 06.12.2006, 19:40

Hallo Matthias,

könnte nicht eine Macke am Y-Verbinder oder Kontaktprobleme die Ursache sein?
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 06.12.2006, 20:07

ich habe an einem Akku bisher getestet: Wilma und die Stuby----ohne Probleme
Stuby und Nightmare---ohne Probleme
Stuby und Babylu---ohne Probleme
Ich habe bisher nie feststellen können, daß sich da die PCS gegenseitig beeinflussen.
K.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 06.12.2006, 20:19

so wie sich das anhört, würd ich auf nen Wackelkontakt tipen, Otto ist da ziemlich stur, wenn die Spannung steigt ( wenn entweder der Brenner während dem Betrieb kaputt geht oder weil bei einem Wackler die Strombelastung auch sinkt ) , wird in den Fail-save geschaltet, sie kann aber nicht zurück schalten . Grüsse Wolf

Antworten