Nightmare pro auch mit >25Watt?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 27.03.2007, 19:48

@JSausT
Ok irgendwie hast du schon recht, das kommt auch sehr auf den Fahrstil an. Aber eins ist unbestritten, die Lichtfarbe der Nightmare ist einfach besser.
Ich hatte zum Beispiel früher viel das Gefühl das die Edison das Ultimative Licht hergibt aber als ich dann mit der Nightmare unterwegs war fühlte ich mich einfach viel sicherer.

Wenn du eine Wurzel mit der Edison einfach nicht siehst und mit der Nightmare gerade noch knapp dann kann man das einfach nicht trainieren das es trotzdem geht. Mir kommt es jedenfalls so vor, und darum kommt bei mir auch immer eine Nightmare mit ans Rad.

PS: Der Vergleich mit der Zunge gilt nicht da jeder einen persönlichen Geschmak entwickelt, beim Auge ist dies nicht so.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 27.03.2007, 22:28

@JSausT: Die Sache mit der Lichtfarbe und ihrer Bedeutung auf unsere Eindrücke ist m.E. aber genausowenig zu bestreiten, wie der Umstand, das die Mehrzahl von uns den wolkenlosen Tageshimmel durch Absorption und Reflektion als blau empfindet. Betrachtet/Fotografiert man ihn mit einem Rotfilter, steigt der Kontrast. So ähnlich kann man es sich auch mit der geilen Lupine Nightmare vorstellen. Und komisch, es geht mir auch wie madman, irgendwie habe ich mit der Nightmare mehr Sicherheitsgefühl.

Übrigens, ich weiß nicht welche Erfahrunge ihr damit habt, aber bei gedimmten LED's (Wilma o. Cluster) kommt als ganz kleiner Nachteil noch ein gewisser Stroboskopeffekt hinzu (gut am Reifenprofil sichtbar, nur bei Dimmung). Der verschafft mir bei schneller Fahrt manchmal ein mulmiges Gefühl. Die Nightmare brennt da natürlich ganz gleichmäßig und die Fahrszene wirkt ruhiger.

:wink:
Aber ich möchte hier auch nicht so viel rumorakeln, deswegen und weils hier im Forum immer so schön ist:
JSausT hat geschrieben: ... soll jeder mit seiner Lupine glücklich werden, dafür gibt es schließlich verschiedene Modelle. Wär ja sonst auch langweilig hier im Forum, hätten wir ja gar nichts zu schreiben wenns nur eine Überlampe gäbe ...
VOLLE ZUSTIMMUNG

RUDO
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 22.01.2007, 23:29
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare
Tesla 4
Piko 3
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RUDO » 23.11.2007, 13:53

Habe auf die schnelle keinen anderen passenden Thread gefunden und da hier sowieso schon vom eigentlichen Thema abgewichen wurde, traue ich mich*nichthauen*, meine Frage zur Nightmare hier rein zu stellen:

:arrow: Ich habe hier schon öfters vom kleinen 1,8Ah Lupine-Akku als Ersatz für Notfälle (längere Tour als geplant etc..) gelesen; aber auch, dass die Nightmare aufgrund der sehr hohen Ströme mindestens mit einem 6,8Ah Akku betrieben werden sollte und würde daher gerne wissen, ob sich also die NM mit dem kleinen 1,8er überhaupt betreiben lässt? Der "kleine" wurde ja ursprünglich für den Betrieb einer Stirnlampe geschaffen/entwickelt, jedoch weiss ich nicht, ob er sich auch für die NM eignet... :?: (Die damit verbundene kurze Laufzeit ist mir natürlich bewusst!)


Wünsche schönes Weekend, gruss aus der Schweiz!

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 23.11.2007, 14:01

RUDO hat geschrieben:Ich habe hier schon öfters vom kleinen 1,8Ah Lupine-Akku als Ersatz für Notfälle (längere Tour als geplant etc..) gelesen; aber auch, dass die Nightmare aufgrund der sehr hohen Ströme mindestens mit einem 6,8Ah Akku betrieben werden sollte und würde daher gerne wissen, ob sich also die NM mit dem kleinen 1,8er überhaupt betreiben lässt?
Hallo Rudo,
am 25W Brenner macht sich der kleine wirklich nicht gut. Ich benutzte den Microakku gestern an der Otto im LED-Betrieb und er ging, als ich kurz mal auf 25W umschaltete, innerhalb einer Minute in die Knie. LED-Betrieb war dann wieder gut möglich. Mit 16W an der Edison funktioniert er pima über eine halbe Stunde.
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias am 23.11.2007, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Beitrag von crankbrother » 23.11.2007, 14:09

Ich habe als "Reserve" für meine NM einen 4,5Ah NIMH-Akku. Der funktioniert an sich tadellos, hält allerdings bei 25W nicht sonderlich lange durch. Ist aber super um mit der gedimmten NM noch nach hause zu kommen. Ausserdem ist dieser Akku billiger als der Micro-Akku. Dafür ist er halt nicht so schön schlank.

RUDO
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 22.01.2007, 23:29
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare
Tesla 4
Piko 3
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RUDO » 23.11.2007, 14:22

"Dafür ist er halt nicht so schön schlank."
Genau, um die Grösse des Akku's geht es mir.


"gestern an der Otto im LED-Betrieb und er ging, als ich kurz mal auf 25W umschaltete, innerhalb einer Minute in die Knie"
Auf voller Power müsste er doch schätzungsweise ~15min. reichen (je nach Temperatur natürlich) - mir geht es ja ausschliesslich um Notfälle und in einem solchen Moment wäre es mir auch egal, wenn ich mit einer tieferen Dimmstufe (zum Laufzeit schonen) den restlichen Weg nach Hause fahre! Mein Akku reicht mir mit 10min. Reserve genau für die regelmässigen Hausrunden, doch was mache ich, falls ich beispielsweise einen Platten einfahre und 20min. mehr benötige?

..und nein, ich möchte meine Frage beantwortet haben und nicht eine AW, dass ich mir doch eine günstige xy-Stirnlampe zusätzlich anschaffen soll. :wink:

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Beitrag von Leuchte » 23.11.2007, 14:47

Hallo Rudo,

warum sollte der 1,8er Akku an der Nightmare nicht funktionieren?

Logisch das er bei 25W Betrieb recht schnell den Geist aufgibt.
Wenn man aber die Nightmare auf 16W oder 9W dimmt kann man sicher noch mit Notlicht eine gewisse Zeit über die Runden kommen.

Bei Dimmung auf 16W sollten etwas mehr als eine halbe Std. drin sein und bei 9 Watt sogar über eine Stunde.
Was spricht also dagegen den 1,8er als Notakku bei einer Halogenlampe zu nutzen?

Funktionierte ja wie bereits oben erwähnt auch bei der Edison im 16W Betrieb.

habe den den 1,8er selbst meistens als Notakku für meine 15W Wilma dabei.
Habe somit im Ernstfall immer genügend Reserven um mit Licht nach Hause zu kommen wenn ich an der "Schraube" Dimmung drehe.

Gruß
Leuchte

calle
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2005, 10:14

Beitrag von calle » 23.11.2007, 15:11

tu es nicht, der microakku ist für die 25W zu klein, die strombelastung ist da zu hoch.
du kannst zwar nix kaputt machen, wirst aber nicht wirklich freude haben.
das dimmen hilft auch nur bedingt, da die stromspitzen beim takten zu hoch sind.

RUDO
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 22.01.2007, 23:29
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare
Tesla 4
Piko 3
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RUDO » 23.11.2007, 15:14

Spätzlbiker hat geschrieben: [...]
Wegen der recht hohen Leistungsaufnahme der Nightmare, sollte es aber kein allzu kleiner sein, ich würde sagen, je nach gewünschter Leuchtdauer, mindestens 6,8 Ah.
[...]
oder:
Anonymous hat geschrieben: [...]
in fact the 4,5Ah Passubio battery will not really work with a 25W bulb. The minimum capacity for the 25W bulb should be the 6,5Ah battery. If you think about the 25W bulb better dont go for Passubio, either buy the Nightmare Pro, or buy a single 25W lamphead and combine with 8,2Ah Ni-Mh battery.

Weil mich u.a. solche Antworten verwirren, stellte ich meine Frage und erwarte darauf eine fachlich kompetente Antwort.
Bin kein Fachmann und zweifle nun, ob ich "nur" auf die Spannung zu schauen brauche?

Calle, da Du gerade online bist, kannst Du mir eine Antwort dazu geben? Danke!

RUDO
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 22.01.2007, 23:29
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare
Tesla 4
Piko 3
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RUDO » 23.11.2007, 15:16

Sorry, war noch am Tippen als Deine AW kam. :oops:

Die Frage wurde so geklärt, wie ich erwartet habe - DANKE! :D

Antworten