Nightmare pro auch mit >25Watt?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Iron-Simon
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 13
Registriert: 05.12.2006, 11:48
Kontaktdaten:

Nightmare pro auch mit >25Watt?

Beitrag von Iron-Simon » 05.12.2006, 11:50

Hallo,

gibt es auch Brenner (von Lupine), die >25 Watt Licht spenden?
So 35 Watt fände ich mal interessant :o) ... insbesondere wenn man wirklich knackige Trails bei Dunkelheit+Nässe in Angriff nimmt.

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Nightmare pro auch mit >25Watt?

Beitrag von hoppepit » 05.12.2006, 12:39

Iron-Simon hat geschrieben:gibt es auch Brenner (von Lupine), die >25 Watt Licht spenden?
Klar!! Die Edison!! :mrgreen:

Ein Halogenbrenner mit 35 Watt würde knapp 5 Amp. Strom ziehen. Da geht selbst dem "dicksten" Akku schnell die Puste aus.
Die Edi macht mit 10 Watt Verbrauch Licht wie ca. 35 Watt Halogen und brauch dafür weniger als 1,5 Amp. Strom.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Re: Nightmare pro auch mit >25Watt?

Beitrag von hang-loose » 12.01.2007, 21:37

Iron-Simon hat geschrieben:Hallo,

gibt es auch Brenner (von Lupine), die >25 Watt Licht spenden?
So 35 Watt fände ich mal interessant :o) ... insbesondere wenn man wirklich knackige Trails bei Dunkelheit+Nässe in Angriff nimmt.
Ich gehe mal davon aus, Du schaust Dir aus vermeintlichen Kostenvorteilen nur die Halogenlampen und nicht die anderen Systeme von Lupine an?
Für mich ist jedenfalls zur Zeit klar: Jedes Jahr einen 30€ teuren Tauschbrenner und diese teuren Riesenakkus für stromhungrige Halogenlampen machen das System wesentlich teurer als eine Edi-Lösung!

Dass manche Zelter das HID-Licht nicht mögen kann ich nicht verstehen; besser als ein subjektiv weißes Licht geht's doch wohl nicht - und wenn man Kerzenscheinromantik will, dann kann man sich ja ein Teelicht für die Pause zwischendurch mitnehmen - auf knackigen Trails wird auch keine Frau der Welt mehr einen Gedanken an die romantischere Lichtfarbe von Halogenlampen denken!?

gruß
hang-loose

Benutzeravatar
Accelerator
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 50
Registriert: 10.09.2006, 14:35

Re: Nightmare pro auch mit >25Watt?

Beitrag von Accelerator » 13.01.2007, 12:17

hang-loose hat geschrieben:besser als ein subjektiv weißes Licht geht's doch wohl nicht
Also meinem subjektiven Empfinden nach hat das Licht der Edi einen dezenten Grünstich, der sich ein wenig von der Farbdarstellung der Xenons in Automobilen abhebt.

LG A.

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Re: Nightmare pro auch mit >25Watt?

Beitrag von Bartenwal » 13.01.2007, 14:28

Accelerator hat geschrieben:
hang-loose hat geschrieben:besser als ein subjektiv weißes Licht geht's doch wohl nicht
Also meinem subjektiven Empfinden nach hat das Licht der Edi einen dezenten Grünstich, der sich ein wenig von der Farbdarstellung der Xenons in Automobilen abhebt.

LG A.
Hallo,
meine Radbrille hat eine gelbe Scheibe, für mich sind alle Lampen gelb :lol:
Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

Benutzeravatar
Fx
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2007, 20:15
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fx » 22.03.2007, 21:49

Hi simon!
guck dir doch mal die neue Wilma an....da du ja Akku und Lader schon besitzt könnte so ein LED-Kopf doch auch mal was interessantes sein!
hat 15W und leuchtet wie ne EDI....!
und das Ganze dann mit hübscher neuer roter Platine!!

gruß
Wo ein Licht ist, ist auch ein Weg!

RUDO
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 22.01.2007, 23:29
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare
Tesla 4
Piko 3
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RUDO » 23.03.2007, 20:34

hang-loose hat geschrieben:...
Dass manche Zelter das HID-Licht nicht mögen kann ich nicht verstehen; besser als ein subjektiv weißes Licht geht's doch wohl nicht - und wenn man Kerzenscheinromantik will, dann kann man sich ja ein Teelicht für die Pause zwischendurch mitnehmen - auf knackigen Trails wird auch keine Frau der Welt mehr einen Gedanken an die romantischere Lichtfarbe von Halogenlampen denken!?
....

:roll: wie war seine Frage nochmal??? :wall:

Dein "subjektiv weißes Licht" scheint zwar heller, bietet aber leider nicht den selben hohen Kontrast, den eine Halo-Birne mit ihrem "Kerzenfarbenlicht" darstellen kann (speziell auch im Nassen!).

"Kerzenscheinromantik"bla-bla-bla.. Ach was, ich lass es, lese hier 'nur' regelmässig mit und melde mich normalerweise nicht an, aber solche Kommentare.. *kopfschüttel*

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 23.03.2007, 22:11

@RUDO
Hast schon recht. Fahre auch regelmässig Downhill in der Nacht und ich hatte anfangs auch eine Edison. Bin dann aber schnell wieder auf Halogen umgestiegen, zwecks dem viel viel besseren Kontrast. Bei trailigen verwinkelten Strecken fällt es sicher net so ins gewicht, aber bei Highspeed merkt man einen deutlichen Unterschied in der Wahrnemung von Bodenunebenheiten.

PS: Manchen Leuten hier im Forum sind die Vorteile der neuen Wilma so in den Kopf gestiegen das sie nicht mehr über den Tellerrand sehen :lol: .

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 23.03.2007, 22:32

@RUDO&madman

...kann ich nur bestätigen, gerade auf unebenen (feuchten) Waldböden schalte ich immer den 25W Halo-Brenner (mit) ein. Das bringt eine deutlichere Räumlichkeit und mehr Sicherheitsgefühl.
Die neue Wilma ist Top, aber ein Upgrade lohnt sich z.B. für mich derzeit nicht, da die alte Wilma+Nightmare+Edi sich ganz ordentlich in ihren Eigenschaften ergänzen. Und am Bergzelt sind aus vielerlei (auch o.g.) Gründen im Gelände stets ZWEI Lampen(-systeme) in Aktion. Die Lichtmenge ist dabei lupine-typisch kein so großes Problem.
Und auch wenn morgen alles neu werden müsste, die Nightmare käme (in Kombination mit Wilma oder Edison) zum Einsatz.

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 24.03.2007, 12:50

tja, ist doch eine SUBJEKTIVE Einschätzung....
Ich habe eine Babylu, eine Nightmare und headset und Wilma als LED-Vertreter. Ich habe generell den Eindruck, daß das bläulichweiße Licht SUBJEKTIV bessere Kontraste bringt. Ob dieser Eindruck durch Messungen bestätigt werden kann, weiß ich nicht, ist mir auch egal, ich mag im Wald da LED-Licht lieber. Daß die anderen Vorteile der LED-Technik dazukommen, ist um so besser.
K.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 24.03.2007, 13:16

Subjektiv (warum in Großschrift?) bessere Kontraste? Das ist Physik (Eigenschaften von Licht unterschiedlicher Wellenlängen und Reflektionsverhalten von Oberflächen). Und bitte beachten, die bessere Räumlichkeit wird durch die Kombi von zwei Leuchten erreicht. Jetzt muß nur noch einer kommen und sagen, daß er mit einem Auge genauso gut räumlich sehen kann.
Aber bitte, jeder wie er's mag und wer am lautesten schreit hat Recht ... :roll:

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 24.03.2007, 13:27

Sicherlich - ein Mix aus Licht unterschiedlicher Wellenlänge wäre optimal. Letztenendes kommt man also nicht umhin, auszuprobieren, ob einem nicht das, wie ich finde, geniale Wilma-Licht reicht.

Mir persönlich ist das bis jetzt mehr als gut genug - auch in Sachen Kontrast. Außerdem ist mir extrem wichtig, dass die Beleuchtung bei maximaler Lichtausbeute mit minimalen Strömen auskommt (=kleiner Akku), betriebssicher ist und einen (1!) möglichst kleinen Brenner ermöglicht.

Meine Meinung / Mein Geschmack / Meine Lampe => Wilma

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 24.03.2007, 13:41

subjektiv in Großschrift hat ausschließlich den Grund, eben daraufhinzuweisen, daß mir der persönliche Eindruck wichtiger ist als ein Meßblatt oder die Ergebnisse eines Prüfstandes. Außerdem fahre ich im Dunklen oft alleine und habe dadurch nicht die Möglichkeit, den Kumpel mit der nightmare mal direkt zu fragen oder die Lampen mal zu tauschen. Da ich besonderen Wert auf Ausfallsicherheit lege, habe ich schon von Beginn an immer ein Led-System genutzt.
K.

Felgentod
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 29
Registriert: 20.03.2007, 21:32
Wohnort: 73760 Ostfildern
Kontaktdaten:

Leuchtenvergleich-Halogen-HID-LED

Beitrag von Felgentod » 25.03.2007, 18:27

Hallo Leute

Warum so agressiv? Macht es wie ich und verabredet euch mit Leuten die
ein anderes System fahren und schaut´s euch in Natura an.
Die Bilder in den Leuchtenvergleichen sind zwar recht nett, aber es
Live mit eigenen Augen zu sehen ist glaub ich immer noch am besten.
Angenehmer nebeneffekt. Man findet gleichgesinnte Lupinisten und
lernt beim fahren vielleicht noch ein paar neue Wege zum Zelten.

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Beitrag von JSausT » 27.03.2007, 18:20

@Matthias

Natürlich ist das Physik, aber trotzdem Subjektiv. Der Sensor (Auge) und die dahintergeschaltete Reizleitung funktionieren natürlich auch nach physikalischen Gesetzen sind aber andererseits individuell verschieden aufgebaut und trainiert. Neben den objektiven, meßbaren Kriterien die Du erwähnt hast kommt es darauf an, was das Auge etc. daraus macht.
Genauso wie Geschmack auf der Zunge nicht von jedem gleich empfunden wird ist es sicherlich auch mit dem Auge. Als Extrembeispiel sei hier Farbenblindheit genannt, aber auch "normale" Augen sind nicht alle gleich.
Insofern soll jeder mit seiner Lupine glücklich werden, dafür gibt es schließlich verschiedene Modelle.
Wär ja sonst auch langweilig hier im Forum, hätten wir ja gar nichts zu schreiben wenns nur eine Überlampe gäbe :wink:
Was die Verwendung mehrerer Lampen für dar räumliche Sehen betrifft gebe ich Dir vollkommen Recht.

Gruß Jörg

Antworten