16W Halogenbrenner: Kitt zerbröselt. Produktionsfehler ?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
hurzli
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2006, 23:37
Wohnort: Veitsbronn

16W Halogenbrenner: Kitt zerbröselt. Produktionsfehler ?

Beitrag von hurzli » 21.11.2006, 22:17

Moin !
Bei meinem alten Brenner ist mit der Zeit der Kitt/Gips/Mörtel, mit dem die Halogenbirne (16W) in den Reflektor geklebt ist, einfach zerbrökelt. Ich habe das Material nach und nach als Krümel mit Ohrenstäbchen aus dem Reflektor gefischt. Der Brenner war schon mehr als 2 Jahre alt, und ich dachte an Verschleiß.
Nun habe ich mir einen neuen Brenner besorgt und einen Tag später wieder beim Händler meines Vertrauens umgetauscht. Der Kitt war zerbrochen und aus der Fassung gerutscht, als ich das PCS anstöpseln wollte. Der Brenner war bei mir keine Sekunde unter Strom.
Jetzt habe ich den dritten (zweiten neuen) Brenner und wenn man genau hinsieht, hat der Kitt schon wieder Risse.

Ist das ein Produktionsproblem ?

Kann man nachbessern ?
Mit einem ziemlich flüssigen Kleber, der die losen Teile fixiert ?
Aber die Hitze ... !
Verbrennt der Sekundenkleber, wird's giftig am Triathlonlenker 20 cm vor meiner Nase. Da habe ich wirklich keine Lust drauf.
Wasserglas ? Wenn man kleckert frisst der sogar blinde Flecken in Glas.
Silikon ?

Hat jemand die gleichen Probleme und evtl. eine Lösung ?

Dank und Gruß
Stefan

Torsten Techam
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 9
Registriert: 13.10.2006, 13:53
Wohnort: ahrensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten Techam » 21.11.2006, 22:26

Hi Stefan,

habe gerade mal meine Brenner der Nightmare angesehen (3 Stück),
die von Dir geschilderten Mängel kann ich nicht entdecken.

Würde so lange Reklamieren bis ein Exemplar dabei ist, welches keine Mängel hat.

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 21.11.2006, 22:39

Hallo Stefan,

Sekundenkleber auf gar keinen Fall verwenden, das Cyanacrylat verdampft bei Hitze!! Nicht gut für Augen und Lunge und macht Beläge auf dem Reflektor!

Ich habe mal in einen Brenner eine neue Glühlampe eingebaut. Habe diese mit "Harvard-Zement" fixiert. Das ist das Zeug, womit der Zahnarzt Kronen und Brücken festzementiert. Hält einwandfrei.

Aber das mit dem rausgebröckelten Zeugs dürfte nicht sein.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

hurzli
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2006, 23:37
Wohnort: Veitsbronn

Beitrag von hurzli » 21.11.2006, 22:51

Hi !
Das mit dem Havard-Zement klingt interessant.
Das könnte ich mal ausprobieren, solange die Birne noch nicht komplett herausgefallen ist.

Danke
Stefan

Breiter Scheitel
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2006, 14:51
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Breiter Scheitel » 30.11.2006, 12:39

Hallo,

hatte so ein Brösel-Problem bereits vor 2 (?) Jahren im alten Forum geschildert, damals ohne Antwort. (War irgendwas mit "weißem Pulver" hinter dem Glas und "Verschleiß").

Ja, auch ich habe diese Auflösungserscheinungen, sowohl an einem 3jährigen 16W-Brenner als auch an einem diesjährigen 25W-Brenner. Mittlerweile ist der 16W-Leuchtkörper vorwärts aus dem Spiegel gefallen, hält aber, wenn auch nur, mit der Steckverbindung. Ich muss zwar hin und wieder den Spiegel ausfeudeln, Funktion ist aber da, dennoch: Das mit dem Harvard-Zement klingt wirklich sehr interessant. Wo kann ich als Non-Dentist so etwas in kleinen Mengen bekommen?

Danke für Tipps
Stefan

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 30.11.2006, 12:54

machts halt mit silikon gibts in jedem baumarkt und hält auch super

Antworten