Rüdester Umgang mit Kunden

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Gesperrt
kandelandi

Rüdester Umgang mit Kunden

Beitrag von kandelandi » 20.11.2006, 10:28

Ich möchte allen einmal mitteilen, wie hier mit einer ganz normalen zweimaligen - im übrigen erst lange nicht beantworteten - Anfrage umgegangen wird. Herzlichen Dank dafür Wolf!

Antwort von Wolf:
"ach , immer das Gejammer, zuwas haben wir Bedienungsanleitungen, in der Anleitung steht das alles drin, wie man müde Akkus in den Griff bekommt, der Charger One hat auch ein eigenes Programm dafür. Zu was die Homepage ? FAQ und technische Tips ?

Wir können im Herbst einfach nicht jedes mail dieser Art beantworten, es geht nicht , wir sind nicht genug Leute .

mails die durch nachlesen sofort selbst geklärt können sind einfach zu viel.

Aber mails , welche sich nicht einfach klären lassen , werden immer beantwortet. Für ausführliche Fehlerdiagnosen bitte anrufen, da können wir einfach alle wichtigen Details abfragen und klären und brauche dafür keine 3 mails. Also bitte einfach telefonieren ! 09183 90 23 11 Grüsse Wolf"

VIELEN DANK an LUPINE! WAR NETT MICH EUCH - bis jetzt.

Benutzeravatar
Accelerator
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 50
Registriert: 10.09.2006, 14:35

Beitrag von Accelerator » 20.11.2006, 19:40

Wo ist das Problem? Wenn's mit Nachlesen allein nicht klappt wird konstruktiv ohne Umwege Hilfe angeboten - hier sind noch direkte Gespräche mit dem Chef und dem Entwickler-Team möglich. Das ist die Sahneseite einer kleinen Mannschaft.

Eine ewige Warteschleife und dann ein inkompetentes Call-Center - sowas würde ich "rüde" nennen!

A.

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 20.11.2006, 19:51

Und was erwartest du dir durch diesen Post?

1. Hättest du die Bedienungsanleitung ordentlich durchgelesen (was man eigentlich normalerweise zuerst macht), hätte sich die Frage erübrigt.

2. Dein erster Post ist in Ordnung, normal angefragt, nach 3 Tage! äusserst du schon deinen Unmut, und im 3ten Bezeichnest du Lupine als Saftladen, und "drohst" zu einem anderen gleich guten Hersteller zu gehen (den will ich sehen, dann viel Glück bei der Suche).

3. Hättest du das Problem (auch wenn du durch die Bedienungsanleitung nicht schlau geworden wärst, was es ja geben kann) einfach lösen können mit einem Telefonat. Normalerweise löst man solche Probleme per Telefon. Und jetzt sag noch das es selbstverständlich ist das eine Lösung vom Hersteller kommt in einem Forum und das innert 3 Tagen.

4. Ach noch was, du hast genau den gleichen "Fehler" gemacht den du Lupine versuchst vorzuwerfen. Calle (von der Fa. Lupine) hat dich was gefragt und du hast ihm nicht geantwortet, auch nach 3 Wochen nicht, da wurdest du nur beleidigend ohne auf Calle einzugehen. Da kann man als Hersteller wohl annehmen das du das Problem nicht mehr hast oder keine Interesse es zu lösen.

5. Wolf hat dir dann die Lösung doch noch gegeben und dass ohne beleidigend zu werden, auch wenn leicht gereizt (wäre ich auch). Auch wenn der Kunde König ist, kann man solch eine Sache mit Anstand lösen und so wie du hier zu Tage gehts wirst du nicht weit kommen.

Also nimm dir meine Meinung zu Herzen, das nächste Mal gehts auch etwas freundlicher.

mfg Daniel

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 20.11.2006, 20:05

Hallo noch mal!

Das mit der "Kunde ist König" halte ich ohnehin für ein eher irreführendes Gleichnis. Das klappt evtl. beim Frisör oder, wenn man enormes Glück hat, im Geiz-ist-geil-Markt,
aber:
  • LUPINE ist eben ANDERS
    &
    WIR sind auch ANDERS
für mich sehe ich das eher wie eine verschworene Partnerschaft mit ein paar besonderen Regeln und Merkmalen.
Gruß, Matthias

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 20.11.2006, 20:18

wir sind die letzten der illuminati :lol:

Benutzeravatar
scotty
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2005, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von scotty » 20.11.2006, 21:55

Hallo,

Ich denke man muß akzeptieren, daß Firmen unterschiedlich mit den verschiedenen Kommunikationsmedien umgehen.
Vermutlich wird man auch akzeptieren müssen, daß unterschiedliche Kunden auch unterschiedliche anatomische und neurobiologische Substanz zur Problembewältigung zur Verfügung haben.*

Ich persönlich finde asynchrone Kommunikation (Mails, Foren etc.) angenehmer als Telefonate. Bei Lupine ist das anders - dort bevorzugt man eben Telefonate und direkte Ansprache.

Genau dies wurde von Lupine zeitnah und ordentlich gesagt und sogar begründet. Ich sehe keinen Grund warum man das als Kunde nicht akzeptieren sollte.

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich an der Stelle von Lupine jegliches Verhalten von Kunden im eigenen Forum akzeptierem würde.
Was soll denn der Blödsinn des Verfassers einen solchen Schmäh-Beitrag gleich drei Mal zu posten?

* Kleiner Test zur Foren-Kompatibilität:

-> Lupine einschalten und ins rechte Ohr leuchten
-> Wenn aus dem linken Ohr jetzt ein heller Lichtstrahl austritt, und beide Augen aufleuchten...
-> Lupine-Forum besser verlassen, oder sich für den dort hinterlassenen Müll entschuldigen



Sportliche Grüße,


Scotty

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 30.11.2006, 23:29

Wieso schreibst Du eigentlich Deine Postings immer doppelt?
Und noch ein kleiner Tip: Vermutlich ist der Umrechnungsfaktor Deines Währungsrechners falsch eingestellt, oder wie kommst Du sonst auf umgerechnet 2.000 DeutschMark?

Gute N8 allerseits.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
scotty
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2005, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von scotty » 01.12.2006, 16:54

Hallo,

also ich bin sicher nicht der Anwalt von Lupine, aber ich verstehe zweierlei nicht:

1. Wieso muß Lupine auf Reklamationen im Forum antworten wenn nachweislich telefonisch alles gut klappt und mehrfach darauf hingeweisen wird, daß Mails nicht gut bearbeitet werden können

2. Wieso sollte an einer Lampe für 900.- EUR weniger Fehleranfällig sein als eine für 100.- EUR?
Ich kenne das genau umgekehrt. Hochpreisige hochentwickelte Produkte sind mitunter wesentlich komplizierter in Herstellung und Zuverlässigkeit

Im übrigen hatten wir die Preisdiskussion schon mehrfach. Ein Essen für 20 EUR macht genau so satt wie eine 400 EURO Session bei einem 3-Sterne Koch. Was soll denn der Blödsinn mit dem Preis? Preis ist Markt und den Markt, den machen alleine Produkt, Marketing und Kunden.

Sportliche Grüße,

Scotty

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 01.12.2006, 19:20

Snoopyracer hat geschrieben:Hat denn jemand geschrieben das die Firma Lupine im Forum auf Reklamationen antworten muss???
Ja Snoopyracer, in gewisser Weise Du selbst ;-) - wenn auch nicht ganz direkt. Hast Deine Meinung formuliert, das ist o.k. und interessant. Erfreulicherweise hat der Wolf hier reagiert. Aber wir haben doch alle kein Interesse daran, Lupine virtuell abzuschlachten, oder? Schreibe bitte, bitte zur Abwechslung mal was SCHÖNES und sei nicht so furchtbar negativ drauf! Da bekommt man ja Suizidgedanken :shock:

Gruß, Matthias

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 02.12.2006, 20:20

Snoopyracer hat geschrieben: Ich kenne eine HID Taschenlampe die von Spezialeinheiten der Bundes- und Landespolizei genauso verwendet wird, wie von einer Spezialeinheit der Feuerwehr. Diese Lampe kann man gegen die Wand werfen und sie geht nicht kaputt. Das sollte (nach möglichkeit) auch so sein, denn diese Leute können im Einsatzfall nicht einfach sagen: "Entschuldigung, warten Sie bitte einen Moment unsere "Lampen" sind gerade zerbrochen". Eine absolut hochwertige Lampe diese Klasse kostet mit Akku und Ladegerät keine 400 Euro. Es ist also schon möglich gute technische Qualität zu einem angepassten Preis zu produzieren die in extram Situationen auch hält.
Das was du geschrieben hast stimmt zwar, aber dies steht in keinem Zusammenhang zu Lupine. Eine Lampe die so klein ist wie die Lupine-Brenner kann man nicht so konstruieren das sie nicht kaputt geht wenn man sie gegen eine Wand wirft.
Zudem sind dies auch nicht die Anforderungen die an eine Zeltlampe gestellt werden.

Das wegen dem Beschlagen der Edison hat mich zwar auch genervt, aber wenn man ehrlich ist stört dies nicht, ein Feuerwehrmann würde den Unterschied gar nicht bemerken aber dem hochsensiblen und technisch höchst anspruchsvollen Lupine-Besitzer fällt dies sofort auf.

Und ich denke das eine Lupine grundsätzlich anfälliger ist als eine 50eurobillig-Teil, aber man kann sie so konstruieren, dass diese negativen Eigenschaften ausgemerzt werden. Ist ja im Grunde wie bei Mercedes, wo mehr drin steckt entstehen mehr Defekte.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 02.12.2006, 20:36

@madman.
Volle Zustimmung. Für mich ist es auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Qualität bzw. Robustheit sind für Lupine-Produkte zielgruppengenau definiert und kommen meines Erachtens gut dort an. Da man die Leuchten für sehr verschiedene Outdoor-Aktivitäten einsetzen kann, gibt es in diesem Segment für mich derzeit keine ernstzunehmende Alternative zu Lupine. Sicher, der Service (den ich noch nie benötigte - ist das Glück?) sollte hinreichend gut sein. Es ist zwangsläufig, daß nicht jeder notorische Quengler und passionierte Griesgram zufriedengestellt werden kann. Andererseits erkennt man aber auch, welche Bedeutung der zufriedene Kundenstamm hat.
Gruß, Matthias

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: 28.11.2005, 14:24
Wohnort: Im dunklen Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 04.12.2006, 13:11

Thema wurde geschlossen.

Noch kurz eine Bemerkung am Rande ...unser Emailservice ist so schlecht nun auch nicht.
Bis auf die Viagraangebote habe ich noch jede Email welche an mich gerichtet war beantwortet :P
Jetzt in der Hauptsaison, werden wir natürlich bombardiert und so kann es auch mal vorkommen, dass eine Email schlicht und ergreifend übersehen wird. Im besagten Fall sind übrigens einige Emails versendet worden. Wir können leider nicht alle Kunden 100% glücklich machen, auch wenn wir daran arbeiten.

Gesperrt