IRC Beschichtung bei den Lupine Halogenbrennern?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Flo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2006, 18:21
Wohnort: Berlin

IRC Beschichtung bei den Lupine Halogenbrennern?

Beitrag von Flo » 19.11.2006, 21:26

Hi,
kommt in den von Lupine verwendeten Halogenbrennern die Infra Red Coating Technologie zum Einsatz, wie man sie bei den Osram IRC und Phillips ES Spots findet?
Falls nicht, wieso?

Hier 2 Links was es damit auf sich hat:
http://www.osram.de/produkte/allgemein/ ... y/irc.html
http://www.prismaecat.lighting.philips. ... t=Overview

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 20.11.2006, 00:15

@Flo
glaubst Du, daß es bei den Lupine-Halogenern im Bereich der Wendel zu einem Mangel an Wärme kommen könnte, daß man diese im Brenner zurück-reflektieren müsste? Ich dachte, daß gerade die Wendel, für zuviel Hitze empfindlich wäre.
Gruß, Matthias

Flo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2006, 18:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Flo » 27.11.2006, 21:10

Wenn die Waerme auf die Wendel zurueckreflektiert wird brauchst du diese nicht mehr in Form von Elektrischer Energie rein stecken - ist doch logisch!
Heiszt weniger Watt bei gleicher Lichtpower oder Gleiche Watt bei mehr Licht (20W IRC entsprechen ca. 35W normales Halogen).
Lies einfach den ersten von mir geposteten Link durch... .
Auszerdem haben die IRC Birnen eine verdammt hohe Lebensdauer und wuerden somit laenger halten als normale Halogenbrenner (ca. doppelte Lebensdauer).
Hier findest du einen kleinen Test EDI,SX14,20W IRC:
http://www.leichtbau-konfigurator.de/we ... nova-sx-14

Nun stelle man sich vor, diese Technologie wuerde in den Lupine Brennern noch keine Verwendung finden, was es dann fuer einen Lichtleistungsboost mit diesem Upgrade gaebe :idea:.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 27.11.2006, 23:33

ich hab mir den Test mal durchgelesen, naja, die pic's mit ner automatischen Digi machen ist schon eher semiprofessionell, denn die regelt halt einfach nach, dass da die Halogen gewinnt ist klar, denn die Farbtemperatur ist ja der Digi angenehmer, sprich wenn man den Weissabgleich nicht definiert, ist das alles nicht vergleichbar. So schlecht wie auf den Bildern, ist auch die Supinovi nicht ! Da hätte ich dann gerne auch mal Bilder mit der Supinovi mit dem breiten Abstrahlwinkel sehen wollen, denn dann erst spielt die Leistung des Ballast die Rolle. das wäre dann aussagekräftiger gewesen und dann sieht das gaaanz anders aus, nicht nur der Abstrahlwinkel ist wichtig ! Bei so einem Test hätte auch mal verglichen werden dürfen, wie das mit welchen Zubehörteilen ist, was es alles gibt, kleine Akkus oder Stirnbandhalter und was weiss ich. Auch gerne einen Test einer Nightmare mit 25 W gegen den IRC ( hat im übrigen keinerlei Einfluss auf die Lichtleistung ) . Aber bitte, wenn Bilder dann nicht mit ner Schnappschussknipse . Grüsse Wolf

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 28.11.2006, 12:43

Mich würde es auch wundern wenn eine 20W Irc heller sein sollte als eine Edison :lol: .
Hier müsste man eher 35W IRC vergleichen wobei ich sagen müsste das auch hier die Edison gewinnt (sofern keine 14,4V Überspannung der IRC).

50W IRC ist dann logisch heller aber der Stromverbrauch steht dann in keinem Verhältnis.

Aber alles in allem ist der Test sehr gut, realtiv objektiv, und für einen normalen Kunden sind die richtigen Kriterien dabei.

Mir gefällt die Eidson aber immer noch um Längen besser als die Sx-10, interessant wäre einmal ein Vergleich von 2x Edison und P99d :shock: .

SIK
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 93
Registriert: 10.10.2006, 08:48

Beitrag von SIK » 29.11.2006, 08:11

@Flo: Deine Bemühungen in allen Ehren, aber die Bilder sind für die Tonne! Durch die automatische ISO-Einstellung ist der Vergleich für die Katze.

:roll:

sik

Flo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2006, 18:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Flo » 29.11.2006, 21:00

SIK hat geschrieben:@Flo: Deine Bemühungen in allen Ehren, aber die Bilder sind für die Tonne! Durch die automatische ISO-Einstellung ist der Vergleich für die Katze.

:roll:

sik
Weder die Bilder noch der Test sind von mir (hab ueberhaupt nix damit zu tun). Zumal es wichtiger ist den Test zu lesen als sich die Bilder anzugucken.
Da wird die IRC Lichttechnisch gelobt.
Nur um die Vorteile von einen Infra Rot Beschichtug bei Halogenlampen klar zu machen und um zu erfahren ob die Nightmare dies nutzt (was ich sehr bezweifel) hab ich diesen Thread geschrieben.
Auf dem Trail wirkt die Nightmare gegen eine Osram Decostar IRC an 14,4V jedenfalls ein bisschen mickrig. Dies laesst mich auch davon ausgehen das Lupine nicht auf IRC setzt, warum auch immer(sollte das fuer ein Unternehmen mit diesem Anspruch nicht selbstverstaendlich sein?)!?

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 29.11.2006, 21:57

Welchen Durchmesser hat der Reflektor der IRC von der du sprichst? 51mm? Da ist es irgendwie logisch das eine IRC Vorteile hat, aber das eine Nightmare mikrig aussehen würde, wäre mir neu.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 29.11.2006, 23:50

... IRC ist'n netter Budenzauber. Danke für den Tipp.

So richtig verbessern tut sich da aber gegenüber dem Lupine-Konzept nichts. Es werden Äpfel mit Birnen verglichen. Die ganze Sache kann man doch einfach dem Markt überlassen. Und, wem IRC so wichtig ist, der kauft halt ganz easy woanders.

Lupine ist in meinen Augen mehr, als die schlichte Summe des technisch Machbaren.

Gute Nacht.

SIK
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 93
Registriert: 10.10.2006, 08:48

Beitrag von SIK » 30.11.2006, 07:52

Flo hat geschrieben:
SIK hat geschrieben:@Flo: Deine Bemühungen in allen Ehren, aber die Bilder sind für die Tonne! Durch die automatische ISO-Einstellung ist der Vergleich für die Katze.

:roll:

sik
Weder die Bilder noch der Test sind von mir (hab ueberhaupt nix damit zu tun). Zumal es wichtiger ist den Test zu lesen als sich die Bilder anzugucken.
Da wird die IRC Lichttechnisch gelobt.
Nur um die Vorteile von einen Infra Rot Beschichtug bei Halogenlampen klar zu machen und um zu erfahren ob die Nightmare dies nutzt (was ich sehr bezweifel) hab ich diesen Thread geschrieben.
Auf dem Trail wirkt die Nightmare gegen eine Osram Decostar IRC an 14,4V jedenfalls ein bisschen mickrig. Dies laesst mich auch davon ausgehen das Lupine nicht auf IRC setzt, warum auch immer(sollte das fuer ein Unternehmen mit diesem Anspruch nicht selbstverstaendlich sein?)!?
Na dann nimm's nicht persönlich.

Der Test ansich ist gut und brauchbar, bis eben auf die Bilder. Wer sich schon mal etwas mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigt hat, dem schmerzt diese ISO Einstellung in er Seele, wenn damit Vergleiche angestellt werden.

Ansonsten läßt mich das Thema ziemlich kalt. Ich fahre keine Halogen - Lufterwärmer mehr spatzieren, sondern die Wilma. Ne Edi mit 10° Optik für Fernlicht auf dem Rennzelt wäre allerdings nicht zu verachten... :shock:

sik

Antworten