Charger One - Ladestrom?!

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Charger One - Ladestrom?!

Beitrag von hoppepit » 16.11.2006, 22:04

Hallo Gemeinde,

ich habe gerade meine Akkuflasche (NiMH 9,0 Ah) am Charger One (alte Ausführung, v36) hängen.
Schon nach kurzer Zeit hat der Charger den Ladestrom von 2,1 auf 1,0 A runtergeregelt, obwohl noch nicht mal 2,0 Ah drin sind (Anzeige 8,5 Volt).
Der sollte doch eigentlich erst bei ca. 90% runtergehen, ist da irgendwo was faul?
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 16.11.2006, 22:28

ist normal, der lader hat erkannt, dass der Akku nicht mehr abkann, derCharger One denkt ja mit. Den Akku am besten mal richtig fett überladen, 0,8 A mit Init Programm, bis er warm wird, das neuer Form Programm kann das noch besser, das hilft auch die letzte Zelle garantiert voll zu kriegen, den bei deinem Akku könnte der unterschiedliche Ladezustand der Zellen der Grund für den hohen Innenwiderstand ( oder das Alter ) sein. Waren die 2 Packs 100 % gleich voll oder leer vor dem Zusammenbau ? Grüsse Wolf

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 16.11.2006, 22:50

Wolf hat geschrieben:Waren die 2 Packs 100 % gleich voll oder leer vor dem Zusammenbau ? Grüsse Wolf
Hallo Wolf,
wow, da spricht der Fachmann und hat sofort erkannt, daß ich 2 Stück 4,5 Ah Akkus "zusammengebraten" habe! :D
Die Akkus habe ich vor dem Verlöten mit der discharge Funktion bis zur Entladeschlußspannung "leer" gemacht. Dachte, das ist richtig so damit die beiden Packs den gleichen "Ladestand" haben.

Aber ich glaube, der heutige Fehler liegt bei mir. Ich habe den Akkupack bei der Fahrt heute bis Reserve gefahren und dann zu Hause an der Edi leerbrennen lassen, bis das PCS abgeschaltet hat. Ca. eine halbe Stunde später an der Charger gehängt, der hat mittlerweile bei knapp 2,5 AH eingeladen "full" angezeigt. Vermutlich war der Akku noch zu warm zum Laden?! Ähnliches hatte ich früher schonmal mit dem "Moby Dick" Lader.
Ich werde Deinen Rat aber auch noch austesten und den Akku neu formieren.

Ein Tag später:
Meine Vermutung war anscheinend richtig, denn beim 2ten Versuch hats geklappt.
Also: Akku mit dem Entlader leer gemacht, ca. 2 Stunden gewartet und dann hat der Charger One auch brav die Nennkapazität in den Akkupack "eingefüllt". Habe dann mit dem init-Programm (0,8 A) noch 1,5 Ah nachgeladen bis die Akkus anfingen warm zu werden. Jetzt sollte das Teil "randvoll" sein.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Antworten