Rote LED blinkt viel zu früh
Rote LED blinkt viel zu früh
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem mit meinem neuen NiMh Akku:
Wenn ich ihn inkl. push funktion voll lade funktioniert er etwa 15min enwandfrei. Wenn ich ihn dann nach einigen Stunden (ca.4h bei Raumtemperatur) wider brauche funktioniert er um die 10min einwandfrei bis ich die Lampe kurz ausschalte. Danach funktioniert er nur noch auf Sparflamme und die rote LED blinkt. Der Akku sollte doch eigentlich schon ein wenig länger halten oder?
Es handelt sich bei dem Akku um ein NiMh 7.2V 4500mAh. Die Lampe ist ein älteres Model vermutlich aus dem Jahr 2000 ohne Kühlrippen. Der Akku ist über ein Verlängerungskabel mit der Lampe auf dem Helm verbunden.
Grüsse Lukas
ps. Ich schreibe diesen Beitrag zum zweiten Mal weil der erste irgendwo im Nirvana verschwunden ist. Konnte ihn nicht mehr finden......falls er doch noch auftaucht kann einer der beiden ja gelöscht werden.
Ich habe folgendes Problem mit meinem neuen NiMh Akku:
Wenn ich ihn inkl. push funktion voll lade funktioniert er etwa 15min enwandfrei. Wenn ich ihn dann nach einigen Stunden (ca.4h bei Raumtemperatur) wider brauche funktioniert er um die 10min einwandfrei bis ich die Lampe kurz ausschalte. Danach funktioniert er nur noch auf Sparflamme und die rote LED blinkt. Der Akku sollte doch eigentlich schon ein wenig länger halten oder?
Es handelt sich bei dem Akku um ein NiMh 7.2V 4500mAh. Die Lampe ist ein älteres Model vermutlich aus dem Jahr 2000 ohne Kühlrippen. Der Akku ist über ein Verlängerungskabel mit der Lampe auf dem Helm verbunden.
Grüsse Lukas
ps. Ich schreibe diesen Beitrag zum zweiten Mal weil der erste irgendwo im Nirvana verschwunden ist. Konnte ihn nicht mehr finden......falls er doch noch auftaucht kann einer der beiden ja gelöscht werden.
-
- beleuchtet
- Beiträge: 32
- Registriert: 10.12.2005, 23:48
- Wohnort: Weinfelden (CH)
Hallo Lukas
Das Klinkgt wie damals bei mir: in Kombination Stirnband / Verlängerungskabel und Passubio-Halogenlampe hatte ich noch ca. 20 Min. Licht. Der NiMh-Akku wurde in dierser Kombination einfach zu schwach. Der hatte auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel... Direkt am Bike ohne Verlängerungskabel konnte ich jedoch noch ca. 1 Std. mit Licht fahren. Mit Verlängerungskabel höchstens 20 min.
Seit ich komplet auf Lionen wechselte, funktionierts wieder einwandfrei.
Gruss
Roman
Das Klinkgt wie damals bei mir: in Kombination Stirnband / Verlängerungskabel und Passubio-Halogenlampe hatte ich noch ca. 20 Min. Licht. Der NiMh-Akku wurde in dierser Kombination einfach zu schwach. Der hatte auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel... Direkt am Bike ohne Verlängerungskabel konnte ich jedoch noch ca. 1 Std. mit Licht fahren. Mit Verlängerungskabel höchstens 20 min.
Seit ich komplet auf Lionen wechselte, funktionierts wieder einwandfrei.
Gruss
Roman
Tach,
WD40 ist zu scharf - damit kann prima Rost gelöst werden aber (wenn ich mich recht erinnere) sind die Lupine Kontakte vergoldet oder mit einer spez. Legierung und darauf ist WD40 oder Caramba Gift.
Den Akku würd´ ich, da neu, zwei bis dreimal ohne Verlängerung am Brenner leeren und dann nochmal testen. Frische Ni-Mh Akku´s können noch etwas "faul" und wenig "kooperationsbereit" sein.
Grüße
microbat
WD40 ist zu scharf - damit kann prima Rost gelöst werden aber (wenn ich mich recht erinnere) sind die Lupine Kontakte vergoldet oder mit einer spez. Legierung und darauf ist WD40 oder Caramba Gift.
Den Akku würd´ ich, da neu, zwei bis dreimal ohne Verlängerung am Brenner leeren und dann nochmal testen. Frische Ni-Mh Akku´s können noch etwas "faul" und wenig "kooperationsbereit" sein.
Grüße
microbat