Rote LED blinkt viel zu früh

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Börner
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2006, 11:53

Rote LED blinkt viel zu früh

Beitrag von Börner » 05.11.2006, 11:33

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meinem neuen NiMh Akku:

Wenn ich ihn inkl. push funktion voll lade funktioniert er etwa 15min enwandfrei. Wenn ich ihn dann nach einigen Stunden (ca.4h bei Raumtemperatur) wider brauche funktioniert er um die 10min einwandfrei bis ich die Lampe kurz ausschalte. Danach funktioniert er nur noch auf Sparflamme und die rote LED blinkt. Der Akku sollte doch eigentlich schon ein wenig länger halten oder?
Es handelt sich bei dem Akku um ein NiMh 7.2V 4500mAh. Die Lampe ist ein älteres Model vermutlich aus dem Jahr 2000 ohne Kühlrippen. Der Akku ist über ein Verlängerungskabel mit der Lampe auf dem Helm verbunden.


Grüsse Lukas


ps. Ich schreibe diesen Beitrag zum zweiten Mal weil der erste irgendwo im Nirvana verschwunden ist. Konnte ihn nicht mehr finden......falls er doch noch auftaucht kann einer der beiden ja gelöscht werden.

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 05.11.2006, 14:36

Hallo Lukas,

das hört sich nach einem Kontaktproblem der Steckkontakte an. Überprüfe bitte die Kontakte der Kabel auf Oxidation und ob sie "gedutchgreased" (gefettet) sind?!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Börner
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2006, 11:53

Beitrag von Börner » 06.11.2006, 15:02

Das könnte das Problem sein. Es Stecker sind leicht oxidiert. Fett hats gar keins dran. Was nimmt man da am besten? Normales Schmierfett oder eher etwas flüssigeres wie WD40 oder so?

Vielen Dank für die Hilfe

Lukas

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 06.11.2006, 17:28

Hallo Lukas,

WD40 kannst Du zuerst mal nehmen, um die Oxidation zu beseitigen. Dann gibts bei Lupine "Dutch Grease", extra für die Steckkontakte. Aber auch ein anderes säurefreies Fett dürfte es für den Anfang tun.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

calle
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2005, 10:14

Beitrag von calle » 07.11.2006, 09:13

nö, nö, kein wd40. das hat auf elektrischen kontakten nix zu suchen.
es gibt von kontakt chemie verschiedene sprühdosen mit speziellen reinigern für elektrische kontaskte. ich nehm immer kontakt wl.
danach dutch grease ist ok.

Siberianhasky
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2005, 23:48
Wohnort: Weinfelden (CH)

Beitrag von Siberianhasky » 07.11.2006, 11:17

Hallo Lukas

Das Klinkgt wie damals bei mir: in Kombination Stirnband / Verlängerungskabel und Passubio-Halogenlampe hatte ich noch ca. 20 Min. Licht. Der NiMh-Akku wurde in dierser Kombination einfach zu schwach. Der hatte auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel... :wink: Direkt am Bike ohne Verlängerungskabel konnte ich jedoch noch ca. 1 Std. mit Licht fahren. Mit Verlängerungskabel höchstens 20 min.

Seit ich komplet auf Lionen wechselte, funktionierts wieder einwandfrei.

Gruss
Roman

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 07.11.2006, 12:31

calle hat geschrieben:nö, nö, kein wd40. das hat auf elektrischen kontakten nix zu suchen.
Sorry! :oops: Ich dachte, WD40 ist OK.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 07.11.2006, 21:14

Tach,

WD40 ist zu scharf - damit kann prima Rost gelöst werden aber (wenn ich mich recht erinnere) sind die Lupine Kontakte vergoldet oder mit einer spez. Legierung und darauf ist WD40 oder Caramba Gift.

Den Akku würd´ ich, da neu, zwei bis dreimal ohne Verlängerung am Brenner leeren und dann nochmal testen. Frische Ni-Mh Akku´s können noch etwas "faul" und wenig "kooperationsbereit" sein.

Grüße

microbat

Antworten