Seite 1 von 1

restkapazität anzeige durch blinken dioden im micro-charger

Verfasst: 26.10.2006, 16:08
von OTTO
hallo,
bin seit eineigen tagen besitzer einer nightmare pro mit li-ion akku 9 ah. soweit alles bestens, schönes licht nächtens.
nun eine frage:
wenn ich die lampe an den akku anschließe, gibt mir die blaue led 8v durch achtmaliges blinken an. die lampe wird dann beim betrieb (ca 3h bei 25W) dann entladen. hänge ich sie dann an den lader, läuft alles bestens wie in der beschreibung. ist der akku voll, leuchtet die grüne led, jedoch blinkt sie nicht für stand-by. ab wann setzt der standby ein???
laut betriebsbeschreibung für den ladevorgang kann man die eingeladene kapazität des jeweilgen ladevorgangs nach abziehen des akkus vom micro-charger durch das blinken der grünen und orangenen led ablesen. hier tut sich jedoch nichts. ich ziehe denn akku ab, netzteil ist noch in der steckdose und mit lader verbunden. die led zeigen betriebsbereitschaft an.
mache ich was falsch???
danke im voraus
OTTO

Re: restkapazität anzeige durch blinken dioden im micro-char

Verfasst: 27.10.2006, 09:06
von Andi
OTTO hat geschrieben:ich ziehe denn akku ab, netzteil ist noch in der steckdose und mit lader verbunden. die led zeigen betriebsbereitschaft an.
mache ich was falsch???
Hi Otto, genau die gleiche Frage habe ich auch. Schön, dass ich nicht der einzige bin :D .

Ciao

Andi

Verfasst: 27.10.2006, 09:25
von OTTO
ich dachte schon die frage wäre irgendwie zu spitzfindig. aber ich habe echt genau hingeschaut auf alle leds. naja, evtl. kann jemand ja was dazu sagen.
grüße OTTO

Verfasst: 27.10.2006, 13:40
von MIK
Hi Ihr,
naja, evtl. kann jemand ja was dazu sagen.
Kann ich, aber das wird euch nicht weiterhelfen. :? Ich hab nämlich das gleiche Problem. 2 Wilmas, 2 Micro Charger und 2 Akkus und egal wie ich lade, ich hab noch nie Blinksignale erhalten mit denen ich was anfangen konnte, also ihr seit nicht alleine. :wink:

LG
MIK

Verfasst: 30.10.2006, 08:59
von Bruno
So, so, da gibt es noch andere M-Charger, die nix Blikendes zeigen… :shock:

Mir wollte der liebe Wolf ja eigentl. am Tel. beibringen, daß ich wohl der einzige user weit und breit bin (mehr oder minder) – und am Ende nur einen Bedienungsfehler mache… :roll:
Aber mir geht es absolut identisch: schließe alles in der richtigen Reihenfolge an, ziehe den Akku ab, sobald Grün leuchtet (das sei indes richtig, sagt Wolf, das Blinken habe man abgeändert, "verwirre" zu viele) – und nix ist mit Kapazitätanzeige, nur die glebe LED blinkt, wie nach dem Einstecken des Laders ans Netzteil vor dem Anstecken des Akkus.
Da scheinen Betriebsanl. und Realität offenbar öfter abzuweichen… :?

Verfasst: 30.10.2006, 09:14
von calle
bekenne mich schuldig,

da sind beim assemblieren des programms für den microcharger die zeilen für die kapazitätsanzeige nicht dabei gewesen, mein fehler.
das laden und die sonstige funktionalität sind ok. es fehlt bei einer charge halt das abschließende blinken.
hab schon mit wolf gesprochen. falls es für den einzelnen ein lebensbedrohlicher zustand ist, tauschen wir gleich, wäre aber lieb von euch, bis zum frühling zu warten, da wird alles ein wenig ruhiger.

sorry
calle

Verfasst: 31.10.2006, 10:46
von OTTO
okay, danke.
dann kann man das ja im frühjahr mal umtausch oder ändern. lebensweichtig ist es ja nicht. danke trotzdem für die info.
gruß OTTO

Verfasst: 31.10.2006, 18:05
von MIK
Hi calle,
danke für die Info, jetzt ist es nicht mehr lebensbedrohwichtig. :lol:
Nur dachte ich so langsam das ich zu doof zum Ablesen der Blinkerei bin. Da ich 2 Micro Charger habe (eins von Frau) vermutete ich den Fehler bei mir. Hauptsache der Accu wird so geladen wie es sein soll, dann ist mir das Blinken eigentlich wurscht. :mrgreen:

LG
MIK

Verfasst: 10.11.2006, 08:42
von SIK
@calle: kann man das Ladegerät nachträglich mit der korrekten Software updaten, oder muß der Lader wirklich getauscht werden?

Die Situation ist für mich nicht "lebensbedrohlich" :D, der Akku ist immer nach dem Laden randvoll, ich werde also auch bis zum Frühjahr warten.


Gruß
sik