Edison: Umschalten der Leistungsstufe und Lebensdauer

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
Accelerator
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 50
Registriert: 10.09.2006, 14:35

Edison: Umschalten der Leistungsstufe und Lebensdauer

Beitrag von Accelerator » 23.10.2006, 20:50

Bin seit heute frisch gebackener Edi-User (könnte vor Freude weinen...) und habe folgende Frage an die Technik-Fraktion:

Wird die Lebensdauer des Brenners bei häufigem Umschalten zwischen voller Leistung und gedimmter Stufe herabgesetzt? Regelmäßiges Herunterdimmen im Bedarfsfall könnte ich mir vorstellen um die soziale Verträglichkeit zu erhöhen... :wink:

LG A.

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Edison: Umschalten der Leistungsstufe und Lebensdauer

Beitrag von hoppepit » 23.10.2006, 22:05

Accelerator hat geschrieben:Bin seit heute frisch gebackener Edi-User (könnte vor Freude weinen...) und habe folgende Frage an die Technik-Fraktion:

Wird die Lebensdauer des Brenners bei häufigem Umschalten zwischen voller Leistung und gedimmter Stufe herabgesetzt? Regelmäßiges Herunterdimmen im Bedarfsfall könnte ich mir vorstellen um die soziale Verträglichkeit zu erhöhen... :wink:

LG A.
Hi und herzlich willkommen in Club! :D

Zu Deiner Frage, die Lebensdauer der Edi wird eigentlich nur durch die Anzahl der Startvorgänge begrenzt. Auf- und Abblenden haben keinen Einfluß darauf.

PS: Dein gelb-schwarzer "Radiator" als Avatar macht mich kirre!!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
Accelerator
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 50
Registriert: 10.09.2006, 14:35

Re: Edison: Umschalten der Leistungsstufe und Lebensdauer

Beitrag von Accelerator » 23.10.2006, 22:24

Hallo hoppepit,

merci vielmals für's welcome!
die Lebensdauer der Edi wird eigentlich nur durch die Anzahl der Startvorgänge begrenzt. Auf- und Abblenden haben keinen Einfluß darauf.


Vielen Dank - dann kann ich ja guten Gewissens hemmungslos dimmen wenn viel Traffic vor'm Zelt ist! 8)
PS: Dein gelb-schwarzer "Radiator" als Avatar macht mich kirre!!

*ggg* Ist wie mit guter Beleuchtung - Hauptsache gesehen werden! :twisted:

LG A.

Antworten