Problem mit dem Ladevorgang

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
thaxllssillyia

Problem mit dem Ladevorgang

Beitrag von thaxllssillyia » 22.10.2006, 00:01

Hallo,

hab' am Freitag meine Edison 5 bekommen und heute bzw. gestern ;) den Akku leergefahren.
Jetzt wollte ich den Akku wieder laden aber das einzige, was mir der CHARGER ONE anzeigt ist folgendes:

LiIon disconnect
6.1V 0.0A 0.0Ah

*piep*

LiIon ready for
8.4V 2.5A 20.0Ah

*piep*

LiIon charge
5.6V 0.0A 0.0Ah

*piep*

Die letzten beiden Anzeigen allerdings nur für Sekundenbruchteile.

Hat irgendwer eine Idee?
Mit der Anleitung komm ich auf jedenfall nicht weiter.

Benutzeravatar
big.move
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2006, 14:40
(Lampen-)Ausstattung: Wilma R7
Piko R7
Piko RX 4

Beitrag von big.move » 22.10.2006, 09:40

hallo thaxllssillyia
wahrscheinlich hast du den charger one falsch angeschlossen. zuerst das netzteil + charger mit 220 Volt steckdose verbinden dann erst mit dem akku. versuchs mal.
gruß big.move matthias

Benutzeravatar
scotty
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2005, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von scotty » 22.10.2006, 09:48

Ja, das wäre eine Möglichkeit.

Eine andere Möglichkeit ist aber auch ein Defekt des Netzteils (selbiges hatte ich vor wenigen Wochen bei einem neuen Netzteil).

Nach wenigen Sekunden: "LiION disconnect"

Laut LUPINE ist dies allerdings sehr selten....


Gruß,

Scotty

thaxllssillyia

Beitrag von thaxllssillyia » 22.10.2006, 10:11

Danke für die Antworten, aber ich hab' den Charger schon in der Reihenfolge Netzteil - Charger - Akku angeschlossen.
Ich hab auch schon versucht 'n Reset zu machen, bringt aber auch keine Änderung.

Solange der Charger nur am Netzteil hängt zeigt er mir auch

LiIon ready for
8.4V 2.5A 20.0Ah

an, sobald ich aber den Akku anschließe fängt wieder dieses Gepiepe an.

Kann ich noch was probieren oder soll ich mal das Paket Netzteil, Ladegerät, Akku einschicken?

LDSign
Administrator
Administrator
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2005, 18:21

Beitrag von LDSign » 22.10.2006, 13:23

Schau mal auf der Homepage unter Support nach "deaktiverten Akku wieder aktivieren"...vielleicht isses das ja.

LG, Frank

thaxllssillyia

Beitrag von thaxllssillyia » 22.10.2006, 13:37

hm, danke für den Tipp, jetzt zeigt er mir

LiIon disconnect
6.3V 0.0A 0.0Ah

an aber sonst das gleiche!?

Benutzeravatar
scotty
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2005, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von scotty » 22.10.2006, 14:03

exakt das gleiche wie bei meinem defekten Netzteil (übrigens auch ganz neu..wie Deine EDI 5)

Ich hatte allerdings den Vorteil, daß ich die Geschicjte sauber eingrenzen konnte. Netzteil an anderen Akku usw.

Hast Du jemanden in Deiner Nähe der ebenfalls eine Lupine eignet? Falls nein bleibt vermutlich nur das Einschicken das kompletten Paketes.... Akku, Netzteil, Ladegerät...


Gruß, Scotty

thaxllssillyia

Beitrag von thaxllssillyia » 22.10.2006, 15:36

Na gut, danke für die Antworten.
Ich schau mal noch, ob der Support was weiß ansonsten schick ich sie halt zurück.

Späni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2005, 16:04
Wohnort: Luzern, Schweiz

Beitrag von Späni » 22.10.2006, 15:57

Versuche doch einmal, den Charger One mit einer anderen Spannungsquelle zu betreiben. Diese müsste einfach 12 V Gleichstrom (mind. 2 A) liefern, mit einem passenden Stecker und der richtigen Polung. Diese Daten sollten eigentlich anhand der Aufdrucke auf dem Netzteil zu erkennen sein.
Zumindest mit dem Anschlussteil für Auto-Zigarettenanzünder sollte der Charger One doch betrieben werden können. Die Idee ist einfach: feststellen, ob der Defekt "nur" das Netzteil (z.B. sein Kabel) betrifft.

thaxllssillyia

Beitrag von thaxllssillyia » 22.10.2006, 16:14

hmm, keine schlechte Idee. Das werd' ich später mal testen.

OK, hab's getestet... funktioniert genausowenig. :evil:

Antworten