Denkanstoß: Die Kabelverbindung der Zukunft?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
scotty
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2005, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Denkanstoß: Die Kabelverbindung der Zukunft?

Beitrag von scotty » 03.10.2006, 21:56

Hallo,

der einzige wirkliche Schwachpunkt an den Lupine-Produkten sind die "normalen" Steckverbindungen. (männlich-weiblich). Es gibt aber tatsächlich einen Anschluß der besser zu den Lupine-Produkten passen würde:

Seit einem Jahr sind die Powerbooks von Apple Computer mit einem MagSafe Anschluß ausgestattet und werden in allen Tests und von Usern mit Lob überhäuft (....über etwaige Patente kann ich nichts sagen)

Bild

Dieser Anschluß wird nicht mehr gesteckt sondern magnetisch gehalten.
Vorteile:
- der Anschluß ist quasi verschleißfrei
- der Verbindung kann sehr schnell und ohne Kraftaufwand hergestellt werden
- Sie bei zu hoher Zugbelastung trennt die Verbindung ohne Beschädigung oder Kabelriß

Dies, in Kombination mit wasserdichten Tüllen, wäre einfach genial - und das läßt sich sicher auch viel kleiner und in "rund" konstruieren..

Ist so etwas vorstellbar für Wolf und Stefan?


Gruß, Eric

LDSign
Administrator
Administrator
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2005, 18:21

Beitrag von LDSign » 04.10.2006, 07:25

Hi

Wieso Schwachpunkt? IMO werden alle drei von Dir genannten Punkte bereits von den jetzigen Steckverbindungen erfüllt. Kein Grund da irgendwas zu ändern...

Auch wenn die Powerbooks grundsätzlich zum Zelten geeignet sind, hätte ich bei so einer "losen Verbindung" doch ein wenig bedenken, wenn es etwas ruppiger wird.

LG, Frank

calle
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2005, 10:14

Beitrag von calle » 04.10.2006, 09:42

ich such seit jahren, aber es gibt nix wirklich vergleichbares.
wenn jemand was findet, super.
dabei gibts folgendes zu beachten:
strom 5A, vergleichbare steckkraft, nicht rastend, klein, leicht, wasserdicht, schön (oder wenigstens nicht hässlich), kompatibel, bezahlbar, erprobt.

magnetisch ist mit sicherheit stromtechnisch nicht brauchbar.

gruss
calle

Benutzeravatar
scotty
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2005, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von scotty » 04.10.2006, 22:28

wenn "magnetisch stromtechnisch nicht brauchbar ist", dann gibt es wohl einen grundlegenden Unterschied bei den Einsatzgebieten der sich mir als Laie mangels Wissen nicht erschließt...

Am Powerbook jedenfalls ist das mit Abstand das beste was ich jemals gesehen und benutzt habe.

Trotzdem vielen Dank für die Diskussion und Erklärungen!


Gruß,

Scotty

Antworten