Scheinwerfer für R+M Charger4 mit Bosch BSE3

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
leuchte84
beleuchtet
beleuchtet

Scheinwerfer für R+M Charger4 mit Bosch BSE3

Beitrag von leuchte84 » 17.04.2025, 08:54

Hallo,

ich plane mir ein E-Treckingrad mit Bosch BSE3 anzuschaffen bzw. zu leasen. Voraussichtlich wird es ein R+M Charger4, welches ab Werk einen Mini 2 Pro vom Mitbewerber am Lenker verbaut hat. Diesen möchte ich dann zeitnah gegen einen Helleren tauschen, der die Leistung des Lichtausgangs optimal nutzen kann. Vom Lichtbild und den Leistungsdaten her gefällt mir der SL MiniMax derzeit am besten (der SL X schon recht fett und ohne Selbstbaulösung mit Zusatzkabel wohl auch nicht heller), von dem ich mir deutlich mehr Licht als von dem Mini 2 Pro erwarte. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob mein vorhaben Sinn macht und benötige ein bischen Input und Hilfe. :)

Wird meine Erwartung erfüllt? Haltet ihr meine Wahl für geeignet oder würdet ihr einen anderen Scheinwerfer empfehlen?

Welche Helligkeit (Lumen/Lux) habe ich im 17W-Modus mit dem MiniMax zu erwarten?

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob die Montage am Lenker des Charger4 aufgrund des "Cockpits" problemlos möglich ist uns was ich dafür genau bestellen muss. Könnt ihr helfen?

Und zum Schluss: Kann man den Tausch selbst durchführen oder muss das durch einen Händler erledigt werden? Wie groß ist der Aufwand dafür (ich habe gelesen, dass möglicherweise der Motor ausgebaut werden muss)?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Sven

Antworten