Abschaltspannung ???

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Lightweight
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Abschaltspannung ???

Beitrag von Lightweight » 20.09.2006, 23:11

nach mehrstündigem Studium in Foren Bed.anleitungen Herstellerunterlagen ist mir bekannt, dass man Li-Ionen Akkus auf nicht mehr als 4,2V/zelle aufladen soll. Dieses soll auch die eingebaute PCM Schutzschaltung verhindern. Bei mehrmaligem beobachten der Ladeschlussspannung von meinem Microcharger ist aber die Spannung beim Abschalten bei einem 2 zelligen Akku bei 8,6 Volt (eigentlich schon lange explosionsgefährdet) ist das o.k.???
Mit meinem sehr teuren Modellbau-Ladegerät, das aber bei 4,1V/Zelle Li-io oder 4,2V Li-poly Akkus abschaltet bringe ich den Akku aber nicht voll.
Weiß jemand mehr???
Lupine sind die hellsten , Lightweight´s sind die schnellsten

J.J
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2006, 10:13
Wohnort: Elben im WW
Kontaktdaten:

Spannung

Beitrag von J.J » 21.09.2006, 17:22

Das ist ja spannend.
8,6 Volt.
Die Spannung bei ruhendem Akku ist bei mir 8,1- 8,3 V. Vielleicht brauchen die Akkus einen höheren Ladestrom um die volle Kapazität zu erreichen. Ich denke mal das Lupine keine Akkus ausliefert die Explodieren könnten aufgrund einer höheren Spannung.
mfg J.J

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 23.09.2006, 19:48

natürlich haben wir mehrere Schutzelektroniken um irgend solche Dinge zu verhindern und da haben wir genug Erfahrung. Zur Ladeschlussspannung : jo, auch das sind jetzt wieder Details, die wir nicht besprechen, welche Elektronik wann was wegregelt wollen wir wieder nicht sagen, denn auch das sind die kleinen Unterschiede und da wollen wir nicht jeder Klitsche auf die Beine helfen, hat schon seinen Grund, warum wir die ganze Ladeelektronik selber entwickeln und fertigen. Aber noch mal, wir haben da ganz viele kleine Details, auch selbst noch die Versiegelung und die Art der Verpackung. Die doofste Idde zum Beispiel wäre es Li-Ionen Akkus in Alu Gehäuse dicht zu verpacken ....usw.

Antworten