Hallo Ihr Wissenden,
ich möchte die aktuelle SL X mit den vollen 30 Watt an meinem Riese & Müller Charger 4 mit BES3 betreiben.
Dafür baue ich gerade eine Akku-Anzapfung und einen DC/DCV-Wandler (TEN 50-4812WI) mit 50 Watt ein. Schaltplan als Anhang dabei.
Es funktioniert bereits alles, jedoch habe ich Zweifel am Original-Bosch-Lichtkabel vom Motor zur Lampe, siehe roter Pfeil im Schaltplan. Die Äderchen sind sooo dünn, dass ich mir Sorgen mache, ob es 50 Watt bzw. 2,5 A überlebt. Die Drähtchen sind wirklich hauchdünn, vielleicht 0,35 mm² oder eher noch weniger.
Gibt's da was dickeres?
Die Lampen GIANT und die SL X für 45 km/h laufen meines Wissens mit 36V, daher ist der Strom hier deutlich geringer und das Kabel dürfte wohl nicht "dicker" sein.
Danke für Hinweise.
Grüße
Ulrich
SL X Lampenkabel für Bosch BES3 mit 50 Watt?
-
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: SL AX 2022 (App ready
SL AX 2023
SL MiniMax AF
Piko R warmweiß
Rotlicht
C14 Mag
ehemalige:
SL AF
Blika - Wohnort: München
Re: SL X Lampenkabel für Bosch BES3 mit 50 Watt?
Du kannst bei Umgebungstemperatur 0.34mm² Litzen mit 5-8A belasten, je nachdem ob einzel oder Mehrfachader. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Kannst Du selber nachschauen, zb in diesem PDF oder auf dieser WebsiteUli1974 hat geschrieben: ↑10.11.2024, 11:35Dafür baue ich gerade eine Akku-Anzapfung und einen DC/DCV-Wandler (TEN 50-4812WI) mit 50 Watt ein. Schaltplan als Anhang dabei.
Es funktioniert bereits alles, jedoch habe ich Zweifel am Original-Bosch-Lichtkabel vom Motor zur Lampe, siehe roter Pfeil im Schaltplan. Die Äderchen sind sooo dünn, dass ich mir Sorgen mache, ob es 50 Watt bzw. 2,5 A überlebt. Die Drähtchen sind wirklich hauchdünn, vielleicht 0,35 mm² oder eher noch weniger.
Zudem bei dir keine 50W anliegen werden, sondern 30W plus Wandlungsverluste. Die Lupine E-Bike Lampe können 5 bis 15V ab, also könntest Du den Wandler am Ausgang auf 14,5V einstellen und den Strom so nochmals reduzieren.
Gruß, Timon