levoworks hat geschrieben: ↑18.10.2024, 18:35
@Wolf gibts denn schon etwas zu schwatzen was weitere Neuheiten betrifft?
z.B. Rotlicht V2?
Wir sitzen doch hier wie auf Kohle und sind heiss auf Neuigkeiten
Levo, dann mache es Dir am Besten gemütlich und genieße die Wärme auf den Kohlen!
Das mit den Neuigkeiten wird sicherlich für die nächste Zeit begrenzt bleiben.
Und große Schritte in der Entwicklung, smarte Elektronik in den Lampen, etc. vermutlich auch.
Falls Du ab und zu über den Teller blickst, dann hast Du vielleicht mitbekommen, dass die Lage angespannt bis dramatisch ist im Fahrradsektor!
Nachdem vor lauter Gier die Schleusen aufgerissen wurden und die Flut über das Land hereingestürzt ist, sind sie nun alle halb am Absaufen.
Netter Bericht hier:
https://www.rolandberger.com/de/Insight ... #subscribe
Der Anteil an BioBikes sinkt heftig, jener der E-Bikes steigt, aber insgesamt gehen die Zahlen massiv zurück und ihre Erholung ist in weiter Ferne.
Entwicklung, Elektronik, Software, App, die es sehr speziell für Akku-Lampen gibt, wird in Zukunft dann nur von dieser Nische getragen werden müssen.
Mehr E-Bikes bedeutet, dass LUPINE zwei, drei und viermal mehr Lampen verkaufen müsste. (Nano E-Bike VK ab 150 €, eine SL AF, MiniMax AF, etc., 350 bis 700 €)
Aber da geht gerade Nichts.
Selbst der Laden Canyon, mit heftig konträrer Reputation (Kundenzufriedenheit) zu LUPINE, und toll von LUPINE beworben, hängt an ein 5.000 bis 8.000 € Bike nur die billigste Lampe von LUPINE.
Wenn hier irgendwo geschrieben steht, das LUPINE längst nicht so betroffen ist wie der Rest der Fahrradindustrie, was bedeutet das dann?
LUPINE hatte 20% weniger Mitarbeiter 2022 zu 2020.
In 2020 hatte LUPINE 850.000 € Lagerbestand, in 2022 dann 3,6 Millionen € Material in den Regalen. Wenn das besser ist als das was beim Rest der Fahrradindustrie Sache ist?! …..
Wenn man sich umhört bei Händlern, dann geht da nicht viel, am meisten gehen die Preise für Ware runter.
Gleichzeitig bekommen E-Bike Besitzer auf ihre nun 3, 4 Jahre alten abgerutschten Bikes Reparaturrechnungen, dass diese die Ohren anlegen, 1.000 € keine Seltenheit. Und einige haben ihr E-Bike defekt im Keller stehen.
Also, viel Luft für echte Neuigkeiten gibt es wohl nirgends in der Branche und das wird auch noch eine Zeit lang so bleiben.
Und Neuigkeiten ist halt Definitionssache.
Für mich ist die Lichtleistung der LUPINE Modelle, SL AF, MiniMax, SLAX am Anschlag. Mehr Licht? Ich wüsste nicht wofür. (Und die Lampen anderen Hersteller schliessen auf.)
Die MiniMax und SLAX im Lichtteppich dorthin zu bekommen wo die SL AF ist, das wäre eine Aufgabe.
Kurvenlicht, Anbindung per Ant+, Smart, das wären wirkliche Schritte und für mich Neuigkeiten. Dann hätte ich Grund etwas Neues zu kaufen.
Jedoch in dem Umfeld gerade, sehr schwierig für eine Firma wie LUPINE. Wer kauft das, zu den dann notwendigen Preisen?!
Also versucht LUPINE das was schon da ist irgendwie in das untere Preissegment einzufügen.
Die Penta Pro, reichlich aus den Bausteinen die man schon hat.
Die Grano ähnlich, Entwicklung der Optik, Zulassung, diese Kosten so minimal gehalten wie möglich, kein Halter, kein Bluetooth, keine spezielle Schraube. Eine optimierte Mono ebenfalls.
Die grossen Schritte nach vorne, bei Kaufzurückhaltung, noch grösserer bei hochpreisigen Produkten, und einknickendem Fahrradmarkt, die gehen gerade wohl nicht.