C14 am Fahrrad statt Rotlicht/ C14Mag

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C14 am Fahrrad statt Rotlicht/ C14Mag

Beitrag von Moof.It » 05.07.2024, 17:03

Das E-Bike Rücklicht LUPINE C14 (und jeder Abkömmling davon)

https://www.lupine.de/produkte/e-bike-beleuchtung/c14

an einem Bio-/Musclebike/echtem Fahrrad.


Vorteile:


C14 + SL AX 2023 am Bike, Alpha+5 Ah Akku am Helm
IMG_5552.jpeg
C14 G mit abgefrästen Laschen
IMG_5105.jpeg

- Keinerlei Platzprobleme, Stress, mit Sattelklemmplatte (oben unter Sattel)
- Ebenso keine Probleme mit den Rails, je weiter der Sattel vorne ist, desto weniger Platz an Rails bleibt übrig. Rails biegen sich nach Oben, etc..
- Keine Fummelei zum An-/Einstecken des Rücklichts, kein Verlust, kein Vergessen, kein Diebstahl.
- Kein Stress mit Laden, zu geringer Ladung, extra Ladekabel (C14Mag)
- Keine Platzprobleme bei Nutzung einer GoPro Cam, einer Garmin Radar Unit, oder z.B. dem Akku des RockShox AXS Reverb.

Das C14 ist am Bike verschraubt, sieht wunderbar aus, harmoniert mit dem kleinsten bis zum größten Akku. PERFETTO



Wie ist es an meinem Bike realisiert?


Mein Bike hat nur die Bremsleitung nach Hinten an das Hinterrad (SRAM AXS, Gear/Dropper).
Deshalb Platz und Ästhetik easy für eine weitere Leitung,
eher schöner, da nun Symmetrisch. (Bei interner Leitungsverlegung noch besser.)

- C14 an seinem Platz
- Leitung mit einer E-Bike Leitung verlängert, Stecker/Buchse Oben kurz vor Steuerrohr
- Mein Akku ist mit einem Rolf V1 und guten Kabelbindern an der Lefty befestigt.
- Daneben geklettet ein LUPINE USB-Two.
- Der Akku wird am USB-Two an und abgesteckt, sehr Handy!

Am Ausgangskabel zur SL AX habe ich ein kurzes Kabel mit Stecker angelötet.
(Damit ich bei Wartung, Putzen, etc. alles leicht zerlegen kann.)
Anlöten von dünnem Kabel an Stecker: Tülle zurück,
Kunststoffgehäuse des Steckers länglich ein Stück ausfräsen,
dünnes Kabel anlöten, Tülle wieder zurück.


Was noch fehlt:
Dichtstöpsel für Klinkenbuchse USB-Two.
Abfangung von USB-Two zu Akku-Stecker. Könnte bei Feindkontakt zu leicht gezogen werden.



Erfahrungen bisher:

Da das Rücklicht immer am Bike ist braucht es keinerlei Gedanken hierzu, immer alles Bestens.
Die 0,4 Watt die das C14 benötigt waren/sind nie ein Problem, Akku-Anzeige, App-Anzeige, etc..
Diese Umsetzung/Lösung könnte gar nicht besser sein. Beste Rücklichtlösung, immer bereit, einfach genial.


Weshalb LUPINE noch nie daran gedacht hat das anzubieten?! Keine Ahnung.
Es ist bei LUPINE fast Alles vorhanden,
C14 mit etwas längerem Kabel
ein Zwischenstück, Ein/Ausgang Akku/Lampe mit Abzweigmöglichkeit, benötigte es noch.

Viel Spass beim Nachbasteln.
Grüße Frank

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